ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Navis und Diebstahlsicherheit

Navis und Diebstahlsicherheit

Ich lese hier in verschiedenen Foren zum Thema Navi: Die Diebstahlsquote ist exorbitant hoch.

Als Kunde finde ich diesen Umstand nicht hinnehmbar. Wir - die Käufer - sollten die Hersteller zwingen, technische Vorrichtungen in die Geräte einzubauen, die den Diebstahl erschweren.

Ich kann momentan auch keinen Vorschlag machen, diese Forderung umzusetzen, diese Sache erinnert mich aber stark an die Situation vor ein paar Jahren, als es noch keine Diebstahlssicherungen für RC oder für die Pkw selbst gab.

Wenn es jetzt eine Tendenz zum Klau von Navis gibt, sind die Hersteller gefragt, diesen Klau zu verhindern. Der Kunde hat bei den hohen Preisen einen Anspruch auf Eigentumssicherung - finde ich zumindest.

Wenn die Hersteller dieser Forderung nicht nachkommen, sollte man deren Produkte nicht mehr kaufen. Also - im Klartext - ein Navigationsgerät auswählen, dessen Sicherung besser ist, als diejenige der Konkurenz.

Mit den einzelnen Sicherungssystem der Erstausrüster und der Nachrüster habe ich mich zwar noch nicht auseinandergesetzt, obwohl ich immer noch mit dem Gedanken spiele, ein Navi nachzurüsten - denke aber trotzdem, dass es möglich sein müsste, bei Geräten die so teurer sind, zu verhindern, dass man diese betreiben kann, wenn sie zuvor geklaut worden sind.

Möglicherweise sind hier auch die Versicherungen gefragt, einen Nachlass auf Geräte, die sicherer gegen Diebstahl sind zu geben und einen Zuschlag auf die anderen Geräte zu erheben.

Ich habe zwar derzeit kein entsprechendes Gerät eingebaut, spiele aber immer noch mit dem Gedanken ein solches Gerät nachzurüsten (Clarion mittlerweile). Dieses Argument, der hohen Diebstahlsquote, schreckt mich allerdings ab.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. September 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von geierpower

Ich habe deshalb immer ein schlechtes Gefühl das Auto offen auch mal nur für wenige Minuten stehen zu lassen.

Das ist ja auch Fahrlässig von dir! :rolleyes:

Kann ja nicht so schwer sein da mal kurz auf den Knopf der FFB zu drücken :rolleyes:

er meint das Auto mit offenem Dach (wg. Cabrio :) ) stehen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Dafrank

Wenn man die DVDs ganz einfach kopieren könnte, würden noch mehr Raubkopien im Umlauf sein!

Der Schutz gehört nicht durch Kopierschutz in die DVD, sondern wie bei vielen PDA Navisystemen vorgemacht durch Eingabe eines individuellen Freischaltcodes in das Gerät.

Es kann dann jeder die Navidaten CD kopieren und ein kopierte einlegen und der Hersteller ist trotzdem vor Missbrauch geschützt.

Da stellt sich dann die Frage, warum dieser Weg nicht generell eingeschlagen wird.

Bin zwar von der "anderen" Cabrio Fraktion , aber ich wollte mal fragen ...

Bei Opel sind ja die Navis mit separater Anzeige - also Display und Navi getrennt verbaut .

Weiterhin sind dies mit dem Auto "verheiratet" , dh wenn man diese Teile ausbaut ,kann man das nicht so einfach in ein anderes Auto einbauen . Erst wenn man es umprogramiert und auf das neue Auto programmiert hat , kann man diese wieder nutzen .

Ist das bei den VW Geräten nicht auch softwaremäßig mit dem Auto "verheiratet" ?

MfG Empi

am 19. September 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von swinghead

er meint das Auto mit offenem Dach (wg. Cabrio :) ) stehen lassen!

Selbst beim offenen Cabrio dürfte ihm im Ernstfall die Versicherung den Vogel zeigen.

Also wenn das Auto ausser Sicht geparkt/abgestellt wird sollte man es immer Verschließen(also auch das Dach).

Zitat:

Original geschrieben von geierpower

Der Schutz gehört nicht durch Kopierschutz in die DVD, sondern wie bei vielen PDA Navisystemen vorgemacht durch Eingabe eines individuellen Freischaltcodes in das Gerät.

Ich komme ja nun aus der Branche und ein Code hindert nun nicht daran, dass Raubkopien weitergegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

 

Selbst beim offenen Cabrio dürfte ihm im Ernstfall die Versicherung den Vogel zeigen.

Also wenn das Auto ausser Sicht geparkt/abgestellt wird sollte man es immer Verschließen(also auch das Dach).

Hi,

Dazu hab ich mal folgendes gefunden:

07.09.2005 - Versicherungstipp: oben ohne parken?

Oben offen fahren macht jetzt wieder richtig Spaß. Was beim Cabrio beachtet werden muss, damit der Versicherungs-Schutz nicht verloren geht.

Muss beim Parken eines Cabrios unbedingt das Verdeck geschlossen werden?

Geparkte Cabrios sind für Langfinger bevorzugte Beute. Deshalb sollte beim Verlassen des Autos das Verdeck geschlossen werden. Folgende Sicherheitsvorkehrungen sind zwingend nötig:

- Türen und Handschuhfächer abschließen,

- Fenster hochkurbeln,

- Lenkradsperre einrasten und

- alles mitnehmen, was nicht zum Auto gehört.

Wenn tagsüber kurz geparkt wird

Dabei muss tagsüber beim kurzzeitigen Parken das Dach nicht unbedingt geschlossen sein, damit die Teilkasko-Versicherung im Schadenfall eintritt. Sogar Zubehör wie Kindersitz, Warndreieck und Autoradio sind im Normalfall in den Versicherungsschutz eingeschlossen. Die Police enthält eine Liste der versicherten Zubehörteile.

Nachts wird’s grob fahrlässig

Wird das Auto allerdings über einen längeren Zeitraum geparkt oder gar über Nacht abgestellt, sollte das Wagendach in jedem Fall geschlossen werden.

Denn der Vorwurf an den Besitzer, dieser habe grob fahrlässig gehandelt, lässt sich später nur schwer widerlegen. Und dies führt unweigerlich zum Verlust des Versicherungsschutzes.

Ebenso dürfen auch bei geschlossenem Dach keine Wertgegenstände wie Geldbeutel oder Handy offen im Auto herumliegen.

Bei Vandalismus hilft nur Vollkasko

Schlitzen Gangster das Wagendach auf, um Gegenstände zu entwenden, kommt dafür ebenfalls die Teilkasko auf. Vor Schäden, die aus reinem Vandalismus heraus entstehen, schützt allerdings nur eine Vollkasko-Versicherung.

Quelle: WMD-Brokerchannel

oder hier:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/auto/41118

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von empire26k

Bin zwar von der "anderen" Cabrio Fraktion , aber ich wollte mal fragen ...

Bei Opel sind ja die Navis mit separater Anzeige - also Display und Navi getrennt verbaut .

Weiterhin sind dies mit dem Auto "verheiratet" , dh wenn man diese Teile ausbaut ,kann man das nicht so einfach in ein anderes Auto einbauen . Erst wenn man es umprogramiert und auf das neue Auto programmiert hat , kann man diese wieder nutzen .

Ist das bei den VW Geräten nicht auch softwaremäßig mit dem Auto "verheiratet" ?

MfG Empi

Richtig, die Teile sind bei VW auch "verheiratet".

Zitat:

Original geschrieben von Dafrank

Ich komme ja nun aus der Branche und ein Code hindert nun nicht daran, dass Raubkopien weitergegeben werden.

Also das ist ja genau der Trick an dem individuellen Freischaltcode. Man kann die Software kopieren aber nichts damit anfangen solange man diese nicht rechtmässig erworben hat. Denn nur dann bekommt man einen Key der zum Erlangen des individuellen Freischaltkey nötig ist. Aber das solltest Du als angeblicher Spezialist am Besten wissen.

Zitat:

Original geschrieben von geierpower

Denn nur dann bekommt man einen Key der zum Erlangen des individuellen Freischaltkey nötig ist.

Genau und den kann man ja nicht weitergeben, wie es überall bei Software etc. gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von geierpower

Aber das solltest Du als angeblicher Spezialist am Besten wissen.

Was soll so eine unquallifizierte Bemerkung?

Kannst du nicht sachlich diskutieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Navis und Diebstahlsicherheit