Navikartenmaterial

Audi A6 C8/4K

Liebe Gemeinde,
ich habe kürzlich meinen A6 4F gegen einen A6 C8 eingetauscht und stehe nun vor einer grundlegenden Frage zum Kartenmaterial.
Beim 4F konnte ich das Kartenmaterial problemlos selbst aktualisieren. Beim C8 sieht es nun anders aus: Die Navi-Karten sind noch auf dem Stand von 2018, und in der myAudi-App bzw. im Portal wird mir kein aktuelles Kartenmaterial angeboten. Alle verbundenen Dienste sind offenbar abgelaufen.
Daher meine Fragen:

1. Gibt es beim C8 (Baujahr 01/2019) überhaupt noch die Möglichkeit, Kartenupdates manuell zu beziehen, z. B. per SD-Karte oder Download?
  2. Falls ich die Online-Dienste wieder aktiviere – kann ich dann direkt über myAudi auf das Kartenmaterial zugreifen, oder läuft das nur über den Audi-Händler?
  3. Gibt es ggf. alternative, Wege, das Navi auf den neuesten Stand zu bringen, ohne ein Abo abzuschließen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

69 Antworten

Updaten mit dem bei eBay erworbenen Matrial (2 SD-Karten mit 1 x MMI und 1 x Navi 2025) war erfolgreich, Falls jemand Interesse hat - gern per PN.

Habe heute das 0760 online im Auto bekommen wohl regional

Zitat:
@Chino2211 schrieb am 3. Mai 2025 um 18:59:13 Uhr:
In der MyAudi APP wurde mir das Kartenupdate "Digitale Straßenkarte Europa Version 2025 28,9 GB zum Download angeboten. Habe dann den Downloadlink angefordert und die Zip Datei auf meinen Rechner runter geladen, auf einen Stick entpackt und ab zum Auto. Vorhanden ist die Kartendatei "Navigationsdatenbank
VO3959823KP_P1350_EU_2025.04". Auf dem Stick ist die Kartendatei "Navigationsdaten Europa
2023.12_P1230" Das ist aber doch mMn eine alte Version. Wie seht ihr das? Ich habe vorsichtshalber das Update dann nicht durchgeführt.

Habe ich mir auch die gleiche Frage gestellt.

Welche denn ist die aktuelle?

War bei mir auch so. Nach dem aufspielen ins Auto wurde mir 2025.04 und die SW Version 4026 angezeigt. Ein paar Tage später hat das Navi dann die 2025.06 eigenständig runter geladen.

Hat jemand schon vielleicht die 0760 komplett Europa Link?

760 mh2p nur regional, letzte ist 720 europa

1420 für MIB 3 ist europa letze

Hallo an Alle,

ich hab heute das Update fürs Navi gestartet, alles begann ganz normal, dann kam diese Meldung und die geht jetzt nicht mehr weg...

Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee wie ich das wegbekomme?

Danke schon mal für eure Hilfe

Img

@patrick85aut

Das MMI mal neu gestartet. „Langer Druck auf die Lautstärketaste“ bis es neu zu booten beginnt 😀

Zitat:@patrick85aut schrieb am 15. Juli 2025 um 20:29:54 Uhr:
Hallo an Alle, ich hab heute das Update fürs Navi gestartet, alles begann ganz normal, dann kam diese Meldung und die geht jetzt nicht mehr weg...Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee wie ich das wegbekomme?Danke schon mal für eure Hilfe

Auf welche Version wolltest du updaten?

Ich hab’s leider nicht mehr sehen können… Auto hat das Update heute gestartet…

Jetzt geht halt die Meldung nicht mehr weg, und ich weiß nicht wie ich sie wegbekomme

@AlexRuMa hat doch schon einen heißen Tipp gegeben: MMI neu starten indem du den Lautstärkeregler gedrückt hälst, bis dieser blinkt.

Okay werd ich morgen mal versuchen, ich gebe Bescheid ob es klappt

Hat jemand eine Ahnung, ob es noch neues Kartenmaterial für Gesamt-Europa auf der myAudi-Seite für den A6 C8 geben wird?

Das letzte Update ist von 9/2024, 28,9 GB, Version 2025, also vor 10 Monaten. Eigentlich sollte gemäß Preisliste halbjährlich neues Material auf der myAudi-Seite runtergeladen werden können bis maximal (!) 5 Jahre nach Produktionsende der verbauten Infotainment-Gerätegeneration (bei mir MIB 3, Baujahr 7/2024).

Oder ist mit Produktionsende der A6 C8-Limousine in 2/2025 schon das Ende von maximal (!) 5 Jahren erreicht, und es kommen jetzt „nur“ bzw. immerhin noch die monatlichen regionalen Updates, ggf. auch in entfernten Gebieten, sobald man sich dort länger als ca. 1 Woche aufgehalten hat? Dies ist bis 7/2025 erfolgt.

Gruß

CGI BE

@CGI BE

Ich habe MIB3 MJ22 und es wird 2025 Europa zum Download angeboten …

Vermutlich steckt da auch nur die 2024 Version drinnen ..

Img

Sind 12/2023.

Deine Antwort