Navikartenmaterial
Liebe Gemeinde,
ich habe kürzlich meinen A6 4F gegen einen A6 C8 eingetauscht und stehe nun vor einer grundlegenden Frage zum Kartenmaterial.
Beim 4F konnte ich das Kartenmaterial problemlos selbst aktualisieren. Beim C8 sieht es nun anders aus: Die Navi-Karten sind noch auf dem Stand von 2018, und in der myAudi-App bzw. im Portal wird mir kein aktuelles Kartenmaterial angeboten. Alle verbundenen Dienste sind offenbar abgelaufen.
Daher meine Fragen:
- Gibt es beim C8 (Baujahr 01/2019) überhaupt noch die Möglichkeit, Kartenupdates manuell zu beziehen, z. B. per SD-Karte oder Download?
- Falls ich die Online-Dienste wieder aktiviere – kann ich dann direkt über myAudi auf das Kartenmaterial zugreifen, oder läuft das nur über den Audi-Händler?
- Gibt es ggf. alternative, Wege, das Navi auf den neuesten Stand zu bringen, ohne ein Abo abzuschließen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
44 Antworten
Was spricht dagegen mal 1 Monat das Abo abzuschließen und dir so online Updates zu ziehen?
Punkt1 funktioniert, glaube 30 GB SD downloaden und alles wird aktualisiert
Zitat:
@tobbestt25 schrieb am 1. Mai 2025 um 17:57:56 Uhr:
Punkt1 funktioniert, glaube 30 GB SD downloaden und alles wird aktualisiert
Funktioniert bei den Modelljahren 2018/19/20 aktuell nicht mehr, auch wenn man im Besitz einer Jahreslizenz ist. (Kartenmaterial steht nicht zur Verfügung)
Die Online-Updates funktionieren bei laufender Lizenz weiterhin, hier wird allerdings nur die Region/Land upgedatet, in der man sich mehrere Tage hintereinander befindet.
Mit bezahlter Navi-Lizenz findet die Routenberechnung aber ohnehin Online statt, so dass immer mit den aktuellen Navidaten navigiert wird.
Glaube, vor 3 Monaten hab ich es gemacht
Meines Wissens muss man dafür aus dem Audi Functions Store den Service "Audi connect Navigation & Infotainment" erwerben, den man dann aber gleich für ein Jahr erwirbt. Das sollte auch über die MyAudi-App funktionieren.
Danach hast Du entweder die Möglichkeit die Navi-Datei (im zip-Format) als Download zu beziehen (ca. 29 GB), diese entpacken und auf einen USB-Stick (richtige Formatierung beachten) speichern. Anschließend die Daten des Sticks über die USB-Schnittstelle des Audi's in Dein MMI importieren.
Oder Du startest die Navi-Aktualisierung nach dem Service-Erwerb direkt über das MMI. Beide Möglichkeiten habe ich schon mal durchgeführt.
Good luck.
Zitat:
@tobbestt25 schrieb am 1. Mai 2025 um 19:02:36 Uhr:
Glaube, vor 3 Monaten hab ich es gemacht
Vor 3 Monaten ging es auch noch ! :-)
Heute erst gemacht am RS6 C8.. runter geladen, fat
32 formatiert, entpackt auf SD mit 128 GB (32 GB hat der Platz nicht gereicht) dann ins Auto und ab ging es. Hat mindestens eine Stunde gedauert..
Na siehst, poste mal den link
Mach dann auch nochmal
Bitte berücksichtigt, dass es im C8 zwei unterschiedliche Hardwareversionen des MMI gibt.
Die ersten Modelljahre hatten die sogenannte MIB2+ Hardware, die jüngeren Modelljahre MIB3.
Die fehlende Download-Möglichkeit der gesamten Navi-Daten betrifft nur die Fahrzeuge, die über die MIB2+ Hardware verfügen, also mindestens die Modelljahre 2018/19/20.
Hab es mit Ez 5/2020 S6 gerade probiert, kein Kartenmaterial verfügbar
Zitat:
@tobbestt25 schrieb am 1. Mai 2025 um 20:30:16 Uhr:
Hab es mit Ez 5/2020 S6 gerade probiert, kein Kartenmaterial verfügbar
sieht bei 4/2019 und bezahlter Jahreslizenz genauso aus!
Deswegen habe ich direkt vorgeschlagen das Online Update zu verwenden...
Zitat:
@tobbestt25 schrieb am 1. Mai 2025 um 20:11:36 Uhr:
Na siehst, poste mal den link
Mach dann auch nochmal
Ich hab es über die my Audi App gemacht, unten auf den Link und mir diesen per Mail zu senden lassen. Dann runter geladen die reichlich 30GB
Das geht aber aktuell nicht bei den Fahrzeugen mit MIB2+