Navikartenmaterial
Liebe Gemeinde,
ich habe kürzlich meinen A6 4F gegen einen A6 C8 eingetauscht und stehe nun vor einer grundlegenden Frage zum Kartenmaterial.
Beim 4F konnte ich das Kartenmaterial problemlos selbst aktualisieren. Beim C8 sieht es nun anders aus: Die Navi-Karten sind noch auf dem Stand von 2018, und in der myAudi-App bzw. im Portal wird mir kein aktuelles Kartenmaterial angeboten. Alle verbundenen Dienste sind offenbar abgelaufen.
Daher meine Fragen:
- Gibt es beim C8 (Baujahr 01/2019) überhaupt noch die Möglichkeit, Kartenupdates manuell zu beziehen, z. B. per SD-Karte oder Download?
- Falls ich die Online-Dienste wieder aktiviere – kann ich dann direkt über myAudi auf das Kartenmaterial zugreifen, oder läuft das nur über den Audi-Händler?
- Gibt es ggf. alternative, Wege, das Navi auf den neuesten Stand zu bringen, ohne ein Abo abzuschließen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
69 Antworten
Es ist sicher auch wichtig, was in der jeweiligen Version drin steckt.
Aber die halbjährlichen Updates scheinen leider aufgehört zu haben.
Laut Auskunft von Audi connect wird es für MIB 3 tatsächlich nach 9/2024, Version 2025, 28,9 GB keine neuen halbjährlichen Updates für Gesamteuropa mehr zum downloaden auf der myAudi-Seite geben.
Dafür wird das Navi-Update für außerhalb der Heimatregion gelegene Ziele und den Weg dahin over the air an MIB 3 zugesandt, wenn ca. 10 % des Weges zum Ziel zurückgelegt wurden, s. Mail in der Anlage.
Die neue Regelung ist zwar sehr komfortabel und effizient, weicht aber von der Preisliste (halbjährliche Updates bis max. (!?) 5 Jahre nach Produktionsende der verbauten Infotainment-Generation; das Produktionsende war aber bekanntlich erst 2/2025) ab. Eine aktive Kommunikation von Audi, z. B. über den Händler, wäre wünschenswert gewesen.
Gruß
CGI BE
Das ist mal eine konkrete Aussage. Jetzt weiss ich warum immer nur noch die 2025-er Karten vorhanden sind.
Danke auf jeden Fall für die Info
Noch einfacher wäre natürlich eine aktive Kommunikation von Audi direkt über die myAudi-Seite gewesen, dass man bei MIB 3 ab 2/2025 nicht auf weitere halbjährliche Updates warten muss.
Dann hätten viele nicht so lange rätseln müssen, wie es mit den in der Preisliste angekündigten Updates weitergeht.
Gruß
CGI BE
Hab ich das jetzt richtig verstanden und die Updates kommen kostenlos over the air? Oder brauch ich da ein Abo für?
Müsst ich dann für aktuelle Karten z. B. auch für den Effizienzassistent, Tempomat in Kurven etc. immer mal mit Navi auf die Arbeit fahren damit die Karte aktualisiert wird?
Würde man so ein Update über eine Benachrichtigung mitbekommen?
Ich vermute, dass man für OTA Updates zumindest eine aktive Connect Navi& Infotainment Lizenz benötigt. Hat man keine Lizenzen gebucht ist doch die integrierte SIM nur noch für das Notrufmode aktiv. Was meint Ihr?
Ob man das Navi für das Anstoßen des Downloads aktiviert haben muss, weiß ich auch nicht. ich meine aber, dass ich schon Monats Updates bekommen habe und vorher ohne Navi gefahren bin.
LG
Ja, die Lizenz wird denk ich dafür schon gebraucht
Die Lizenz habe ich, und OTA findet auch statt, wenn keine Karte im MMI zu sehen ist. Es wird ein kurzer Hinweis angezeigt. Auch zu erkennen an dem kleinen Autosymbol oben links im Display mit den zwei kleinen Pfeifen, die einen Kreis bilden. Einfach mal anklicken
war bei mir vor Kurzem auch der Fall, Update wurde OTA durchgeführt