Navikartenmaterial

Audi A6 C8/4K

Liebe Gemeinde,
ich habe kürzlich meinen A6 4F gegen einen A6 C8 eingetauscht und stehe nun vor einer grundlegenden Frage zum Kartenmaterial.
Beim 4F konnte ich das Kartenmaterial problemlos selbst aktualisieren. Beim C8 sieht es nun anders aus: Die Navi-Karten sind noch auf dem Stand von 2018, und in der myAudi-App bzw. im Portal wird mir kein aktuelles Kartenmaterial angeboten. Alle verbundenen Dienste sind offenbar abgelaufen.
Daher meine Fragen:

1. Gibt es beim C8 (Baujahr 01/2019) überhaupt noch die Möglichkeit, Kartenupdates manuell zu beziehen, z. B. per SD-Karte oder Download?
  2. Falls ich die Online-Dienste wieder aktiviere – kann ich dann direkt über myAudi auf das Kartenmaterial zugreifen, oder läuft das nur über den Audi-Händler?
  3. Gibt es ggf. alternative, Wege, das Navi auf den neuesten Stand zu bringen, ohne ein Abo abzuschließen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

69 Antworten

Zitat:

@nostal schrieb am 1. Mai 2025 um 21:16:29 Uhr:

So what? Man braucht in 99% der Zeit nicht ganz Europa, zumal das Offline Kartenmaterial über 1 Jahr alt ist und damit hinterher hinkt.

Der ganze Thread hier ist eigentlich inhaltlich doppelt zu dem hier, wo der TE auch schon gefragt hat:
https://www.motor-talk.de/.../...e-naviupdate-online-t6607105.html?...

Ich zitiere mich selbst. Ja ist normal, bitte den anderen Thread auch beachten, da wurde das ausführlich diskutiert.

Danke 😉 Nachdem ich nun 64! Seiten mit 954! Antworten durchgelesen habe, ist mein Naviupdate nach 51 Minuten Updatezeit erfolgreich beendet.
Zwei kurze Sätze hätten auch gereicht.
But what the heck 😉

Man kann auch innerhalb von Threads suchen. Immer wieder die selben Antworten über mehrere Threads hinweg geben ist halt auch nicht Sinn der Sache 😉

Das passt schon, wurde schon mehrfach hier geschrieben

Navi 1
Navi2

Nur schade das man im MIB3 die Bereiche, wie in deinem Bild Navi1 (Deutschland Südwest, Südost ect), nicht mehr einsehen kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Soweit ich weiß ist das Grundmaterial für Europa nie das aktuellste Kartenmaterial. Das aktuellste Kartenmaterial zieht er sich online immer nur in dem Bereich, wo sich der Wagen gerade befindet oder entlang der Navi Route.

@pufferhecht

Richtig, das Paket aus dem Zipfile ist von 2024, die anderen Updates sind dann OTA

Zitat:

@Milfrider schrieb am 1. Mai 2025 um 22:03:01 Uhr:

Ich habe MIB3 und meine Karten sind in myAudi nicht mehr zum Download verfügbar.

Stimmt, für MJ2022 und MIB3 momentan auch nicht mehr verfügbar …

Zitat:

@A6quattro schrieb am 1. Mai 2025 um 20:24:40 Uhr:

Bitte berücksichtigt, dass es im C8 zwei unterschiedliche Hardwareversionen des MMI gibt.
Die ersten Modelljahre hatten die sogenannte MIB2+ Hardware, die jüngeren Modelljahre MIB3.
Die fehlende Download-Möglichkeit der gesamten Navi-Daten betrifft nur die Fahrzeuge, die über die MIB2+ Hardware verfügen, also mindestens die Modelljahre 2018/19/20.

Und warum gibt es für das MIB2+ (momentan) keine Karten mehr zum download?
Weil nun die garantieren Kartenupdate-Zyklen von 5(?) Jahren nach der Einführung einer neuen Hardware vorbei sind?

Zitat:

@AlexRuMa schrieb am 4. Mai 2025 um 18:50:32 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 1. Mai 2025 um 22:03:01 Uhr:

Ich habe MIB3 und meine Karten sind in myAudi nicht mehr zum Download verfügbar.

Keine Ahnung woher diese Aussage stammt. Ich habe Kartenmaterial. Baujahr und Modelljahr 2022 mit MIB3.

Zitat:

@nostal schrieb am 4. Mai 2025 um 19:10:00 Uhr:

Zitat:

@AlexRuMa schrieb am 4. Mai 2025 um 18:50:32 Uhr:

Keine Ahnung woher diese Aussage stammt. Ich habe Kartenmaterial. Baujahr und Modelljahr 2022 mit MIB3.

Der Download Button über die Website ist deaktiviert und über die App kommt die Fehlermeldung das es derzeit keinen Download-Link gibt …

Download

Ah du meintest ein temporäres Problem. Dann nevermind.

Mein 2025 Update ist von 03.2025, da gab es das noch. Version siehe im Thread

Ja aktuell gibt es nur ein Serverproblem für das Offline Kartenmaterial. Online funktioniert weiterhin. Vorhin erst Updates erhalten.

@AlexRuMa
Danke, ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Habe nichtsdestotrotz ein Mail an Audi gemacht. Mal sehen was die dazu berichten habe.

Hoffe das „Problem“ wird nachhaltig gelöst. 🙂

Deine Antwort