1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Navikartenmaterial

Navikartenmaterial

Audi A6 C8/4K

Liebe Gemeinde,
ich habe kürzlich meinen A6 4F gegen einen A6 C8 eingetauscht und stehe nun vor einer grundlegenden Frage zum Kartenmaterial.
Beim 4F konnte ich das Kartenmaterial problemlos selbst aktualisieren. Beim C8 sieht es nun anders aus: Die Navi-Karten sind noch auf dem Stand von 2018, und in der myAudi-App bzw. im Portal wird mir kein aktuelles Kartenmaterial angeboten. Alle verbundenen Dienste sind offenbar abgelaufen.
Daher meine Fragen:

1. Gibt es beim C8 (Baujahr 01/2019) überhaupt noch die Möglichkeit, Kartenupdates manuell zu beziehen, z. B. per SD-Karte oder Download?
  2. Falls ich die Online-Dienste wieder aktiviere – kann ich dann direkt über myAudi auf das Kartenmaterial zugreifen, oder läuft das nur über den Audi-Händler?
  3. Gibt es ggf. alternative, Wege, das Navi auf den neuesten Stand zu bringen, ohne ein Abo abzuschließen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

44 Antworten

Zitat:

@nostal schrieb am 1. Mai 2025 um 21:02:59 Uhr:

Das geht aber aktuell nicht bei den Fahrzeugen mit MIB2+

Meiner ist Modell 23, müsste ich schauen, was ich für MIB habe.. dachte es wäre das neueste

Zitat:

@nostal schrieb am 1. Mai 2025 um 20:50:54 Uhr:

Deswegen habe ich direkt vorgeschlagen das Online Update zu verwenden...

Wie ich oben schon beschrieben habe: Per online Update wird allerdings nur die Region/Land zeitverzögert upgedatet, in der man sich mehrere Tage hintereinander befindet.

Zitat:

@yamahaa_r1 schrieb am 1. Mai 2025 um 21:10:04 Uhr:

Zitat:

@nostal schrieb am 1. Mai 2025 um 21:02:59 Uhr:

Das geht aber aktuell nicht bei den Fahrzeugen mit MIB2+

Meiner ist Modell 23, müsste ich schauen, was ich für MIB habe.. dachte es wäre das neueste

Ist es auch (MIB3), deswegen kannst Du ja auch noch das gesamte Kartenmaterial herunterladen.

So what? Man braucht in 99% der Zeit nicht ganz Europa, zumal das Offline Kartenmaterial über 1 Jahr alt ist und damit hinterher hinkt.

Der ganze Thread hier ist eigentlich inhaltlich doppelt zu dem hier, wo der TE auch schon gefragt hat:
https://www.motor-talk.de/.../...e-naviupdate-online-t6607105.html?...

Ich habe MIB3 und meine Karten sind in myAudi nicht mehr zum Download verfügbar.

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen und die hilfreichen Beiträge!

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden:Bei meinem Audi A6 Baujahr 2019 kann ich das Kartenmaterial nur direkt über das Auto beziehen – also online während der Fahrt bzw. im Rahmen der aktiven Dienste. Dabei wird allerdings nicht das komplette Kartenmaterial (z. B. ganz Europa) aktualisiert, sondern nur die Regionen, in denen ich mich tatsächlich bewege oder fahre.

Eine Möglichkeit, das gesamte Kartenpaket einmalig vollständig und aktuell aufzuspielen (wie früher per SD-Karte oder USB), gibt es so nicht mehr – zumindest nicht ohne ein aktives Abo oder spezielle Freischaltungen.

Habe ich das so korrekt zusammengefasst?

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Ja, so sieht es leider aus.
Meiner ist von 4/19 und hat ein aktives Abo bis 4/26 und auch hier wird kein Kartenmaterial zum Download auf SD-Karte mehr angeboten (also aktives Abo oder sonstige Freischaltung hilft auch nicht).
Aber ich bekomme die Online-Updates der Regionen in denen ich mich länger aufhalte und meine Routen werden online mit dem „neuesten“ Kartenmaterial errechnet.

Einfach mal in eBay suchen - da gibt es mehrere sehr gut bewertete und fachkundige Anbieter. Ich habe das Update auch schon erworben, bin aber bis heute nicht zum Einspielen gekommen.

Mein Abo geht bis September 2025 und ich konnte die komplette Aktuelle Version von 4/2025 Europa Downloaden auf SD und habe sie mit einem SD zu USB C Adapter aufspielen können gestern.

Weil das BJ deines Autos neu genug ist... zum 5ten Mal

Ok vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hi,
hatte ein ähnliches Problem. (bin auch von einem 4F auf C8 gewechselt)

Da ich nie so lange fahre wollte Audi das für mich mit machen und auch die konnten nur feststellen das die Kartenmaterial zur Verfügung steht.

Zum glück hatte ich Ende 24 schon mal einen Stick fertiggemacht und es vorgestern bei einer langen Fahrt selber gemacht.

Auch mir hat sich die Frage gestellt warum keine Karten zum runterladen da waren.
Hab ChatGPT mal etwas gequält und eine mögliche Erklärung bekommen.

Kartenmaterial kann nur 5 Jahre heruntergeladen werden.
Würde bei mir passen, als Audi das machen wollte waren er schon 5.
Ende 24 aber noch nicht.

Viele Grüße

Das ist aber eine sehr gute Antwort von ChatGPT!!!

In der "Audi Literatur" findet man folgende Aussage,
Zitat: Beim MMI Navigation plus erhält der Kunde – marktabhängig –
lebenslang¹ kostenlose Updates der Navigationskarte.

Fußnote 1 dazu: Lebenslang ist definiert als Zeitraum der bis zu 5 Jahre nach
Produktionsende der entsprechenden Infotainmentgeneration
(hier MIB2+) umfasst.

Wahnsinn was sich da ein "Premiumhersteller" erlaubt. Ich glaub auch wegen dieser Philosophie wandern immer mehr Leute zu Chinaautos.

Ich war heute wegen den Profilsitzspeicherung beim unfreundlichen und der Meinte wirklich das es maximal 2 Profile gibt 🙂 Ich wollt ihm dann zeigen das meiner sechs hat aber das wollte nicht sehen.

Service wurde da noch nie groß geschrieben. Nur Geld wird groß geschrieben.

Darum bin ich aber auch so dankbar für die vielen Menschen hier. Wir helfen uns wenigstens noch gegenseitig.

Liebe Grüße

In der MyAudi APP wurde mir das Kartenupdate "Digitale Straßenkarte Europa Version 2025 28,9 GB zum Download angeboten. Habe dann den Downloadlink angefordert und die Zip Datei auf meinen Rechner runter geladen, auf einen Stick entpackt und ab zum Auto. Vorhanden ist die Kartendatei "Navigationsdatenbank
VO3959823KP_P1350_EU_2025.04". Auf dem Stick ist die Kartendatei "Navigationsdaten Europa
2023.12_P1230" Das ist aber doch mMn eine alte Version. Wie seht ihr das? Ich habe vorsichtshalber das Update dann nicht durchgeführt.

1000189991
1000189989
1000189988
+1
Deine Antwort