ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Navigationsziele von der App an das Auto senden

Navigationsziele von der App an das Auto senden

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 24. November 2023 um 21:37

Guten Abend in die Runde,

 

ich hatte bereits mehrfach im Forum gelesen, dass es wohl grundsätzlich möglich sei ein Navigationsziel an das Auto zu übertragen. Selbige Funktion würde ich gern mit meinem neuen T3 (Facelift) nutzen, jedoch find ich dafür keine Option in der App.

 

Wenn ich die Route senden möchte (oder ein einzelnes Ziel), habe ich lediglich die Möglichkeit die Daten an die Apps „Google Maps“ oder „Karten“ auf dem iPhone zu zu „senden“. Hier vermisse ich eine Option wie „zum Auto übertragen“ o.ä.

 

Suche ich eine Option, die es noch nie gab oder hängt dies mglw. mit dem Facelift zusammen?

 

Danke für eure Hinweise.

 

VG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, sieht bei mir (App und iOS neuste Version) ganz anders aus

Gehen geht's bei mir schon, aber wozu soll das gut sein? Ich lasse abends die Route ausrechnen, schick sie ans Auto und morgens, wenn ich losfahre, sind die Verkehrsverhältnisse ganz anders? Hab ich einmal zum Testen gemacht.

Mit der Sprachsteuerung das Ziel eingeben und ein paar Sekunden später die Route wählen. Ist doch viel einfacher (zumindest für die Generation Ü70).

Wenn es von A nach B gehen soll, macht es keinen wirklichen Sinn eine Route zu berechnen und diese zum Auto zu schicken. Kürzlich musste ich an 3 verschiedene Adressen Familienmitglieder abholen, unterwegs zum Flugplatz Weeze sollte noch ein gemeinsames Frühstück unterwegs eingeplant werden und die Ankunft in Weeze war zeitlich festgelegt. Also alle in Frage kommenden Adressen in der App in der Reihenfolge der Stationen eingegeben und schon hatte ich einen Überblick um welche Uhrzeit der 1. abgeholt werden musste, wie lange die Frühstückpause dauern darf, etc. Diese Route zum Auto geschickt und danach am nächsten Morgen losgefahren. Im Auto ist die Route nicht statisch sondern wird dynamisch nach aktueller Verkehrslage fortgeführt. Zugegeben, ein nicht häufig vorkommendes Ereignis, aber bei mehr als ein Ziel oder fahren einer bestimmter Route, Panoramastraße, etc. gut zu verwenden.

Unabhängig vom Sinn oder Unsinn des Zielversendes (s.o.) habe ich mal bei der VW Hotline angerufen, da ich auch kein Ziel vom iPhone über die App an meinen 24er Touareg senden kann. Die Hotline schien zunächst noch hilfreich (Neuinstallation, Check meines Kontos, sollte jetzt funktionieren), blieb aber doch erfolglos. Letztlich kam ein ernüchternder Brief bzw. Mail bei mir an. Die Funktion sei modell- und ausstattungsabhängig verfügbar. Bei mir leider nicht. By the way ich fahre das Flaggschiff mit nahezu Vollausstattung - sorry VW - ein Armutszeugnis. Der alte Touareg konnte das noch, mein Passat auch. Mein vorheriger X5 konnte das und auch der Audi Q3 meiner Frau. Überhaupt kein Thema dort. Vielleicht mal bei den hausinternen Kollegen nachforschen wie es geht??? Nur so als Anregung. Ich hoffe auf die kommenden Updates.

Letztens hab ich zwei Ziele ans Auto geschickt, beim Start am nächsten Morgen wurden beide angezeigt. Das erste hab ich ausgewählt und als ich am Ziel angekommen dann das zweite wählen wollte, fand ich es nicht wieder. Wo versteckt sich das?

Unter online Ziele.

Wie genau hast du das denn gemacht? Welche App? Welche Version Touareg?

 

Ich habe einen 2 Wochen alten, nagelneuen Touareg R und die VW App…und da geht es nicht!

Oben wurde ja schon beschrieben, dass wohl teilweise erst ein Routing in der App berechnet werden muss und dieses dann "komplett" an das Fahrzeug gesendet werden kann (IOS).

Das klappt auch nicht?

Bei Vollausstattung im Entertainment Bereich würde ich hoch gegen die Aussage der Hotline wetten. Wäre für mich nicht das erste Mal, dass dort fälschlicherweise behauptet wird "geht nicht". Die sind auch für den Polo zuständig...

Hilfreich bei diesem Thema wäre, wenn am besten in jedem Posting dabei stehen würde, ob IOS oder Android und FL oder VFL. Ohne diese Info geht es unvermeidlich ziemlich durcheinander.

Die Oberfläche/angebotenen Funktionen in der App sollten sich bei aktueller App-Version doch nur zwischen IOS und Android unterscheiden? Die Generation des verknüpften Fahrzeuges dürfte bis dahin doch keine Rolle spielen, oder doch?

Ob die angebotene Funktion dann tatsächlich funktioniert, ist natürlich wieder etwas anderes... ;)

Mich wundern nur die diversen "Button-gibt-es-nicht" Aussagen.

IOS!

 

Wenn ich in der App nach Berechnung der Route auf den Button SENDEN drücke, kommt unten ein Auswahlfeld mit den Optionen ‚in Google Maps öffnen‘ oder ‚Abbrechen‘

@Twinni

Du hast doch IOS und FL, oder?

Vielleicht könntest Du mal einen screenshot posten, wie es bei Dir aussieht, wenn die Route gesendet wird bzw wie man dort hin kommt?

@sasgi

die angehängten Dienstepakete werden Dir in der App tatsächlich als aktiv gezeigt? Bitte nicht auf eine Händleraussage verlassen.

Services

So sieht das in der App beim 2024 FL mit allen Diensten aus

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 11. April 2024 um 20:15:18 Uhr:

@Twinni

Du hast doch IOS und FL, oder?

Nein, wir haben hier alle Android. ;)

Aha, dann scheint der aktuelle Stand zu sein

VFL /IOS und Android kann Ziel und Route senden

FL / Android kann nur Route senden

FL / IOS kann weder Ziel noch Route senden

Richtig? Oder kann irgendjemand mehr bieten?

Die aktuellen Unterlagen von VW zu dem Thema tragen auch nicht gerade zu Klärung bei. Dort wird überall noch von we connect gesprochen...

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Hilf mir bitte einmal, VFL und FL??? Ich stehe auf dem Schlauch.

 

Touareg 2024, iOS App, Connect Plus aktiv, Connect aktiv

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Navigationsziele von der App an das Auto senden