1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Navigationsupdate/Kartenupdate

Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

956 weitere Antworten
956 Antworten

Zitat:

@thiela91 schrieb am 8. November 2024 um 14:23:28 Uhr:

Bei meinem FY Bj 2021 ist es auch kurios:
- Navigationsdatenbank im Auto: V03959820KJ_P1070_EU_2023.12

P1070_EU_2023.12 war der Stand des Online (OTA) Updates vom Dezember 2023.
Kann es sein, dass Dein "Connect&Navigation" danach ausgelaufen ist und Du somit keine Online Updates mehr erhalten hast ?

Zitat:

- Download neue Karten über myAudi (Europa Version 2025)
- Auto-Update für manuelles Update deaktiviert
- Stick mit Update wird erkannt und startet die Installation
- zeigt Installationsvorgang mit Version "2023.12_P1230" an (???)
- sagt kurz darauf "Fehler bei der Installation"

Die aktuelle Europa 2025 Version hat den Dateinahmen 02A00042.zip und meldet sich bei der Installation tatsächlich mit "2023.12_P1230". Wie aktuell die Daten sind, kann ich auch nicht sagen, allerdings hat das update bei mir Regionen uberschrieben, die ich noch im April 24 befahren habe.
Könnte die Fehlermeldung darauf hindeuten, dass Du die maximale Anzahl an manuellen (USB) Updates schon überschritten hast ?

Zitat:

Habe die Daten schon mehrfach heruntergeladen, Stick mehrfach neu formatiert, andere USB-Sticks unterschiedlicher Größe verwendet, sowohl mit normalem USB-A Stecker als auch mit USB-C-Stecker. Kann somit eigentlich die Sticks und Anschlüsse als solches ausschließen und den Download eigentlich auch. Trotzdem kommt immer diese nichtssagende Fehlermeldung... Habe schon zum Test einen Monat das Connect Paket abonniert aber per Auto-Update kommt scheinbar auch keine neue Datenbank hereingeflattert...

Hast Du "Connect&Navigation" gekauft ?

Das das Update per Stick Regionen überschreibt, die du aktualisiert vorliegen hast, ist nach meinem Verständnis normal. Das Update per Stick ist halt ein komplettes Kartenupdate und das System des MIB3 führt eben keinen Abgleich durch, welche Region eventuell aktueller bei dir gespeichert ist, als das Gesamtupdate. Man darf vom MIB3 nicht besonders viel an weitreichender Intelligenz erwarten 😉 ich bin aber mit den Teilupdates über OTA zufrieden und sehe das als ausreichend an, weil es einfach aktueller ist, als das komplette Update. Kann man hier und in anderen Modellforen für Audi seit Einführung von OTA-Funktion beständig nachlesen, dass das komplette Update hinten dran ist.

Zitat:

Kann es sein, dass Dein "Connect&Navigation" danach ausgelaufen ist und Du somit keine Online Updates mehr erhalten hast ?

Das Connect Paket war im Mai ausgelaufen. Zwischenzeitlich hatte ich es nochmals 1-2 Monate wieder gekauft aber nie explizit nach der Navigationsdatenbank geschaut.

Zitat:

Könnte die Fehlermeldung darauf hindeuten, dass Du die maximale Anzahl an manuellen (USB) Updates schon überschritten hast ?

Wo kann man das nachvollziehen und gibt's tatsächlich eine maximale Anzahl an manuellen Updates? Habe das Fahrzeug im März gekauft und die Pakete liefen alle noch bis Mai (dir ersten drei Jahre, in denen alles aktiviert ist)

Zitat:

@Scotty291 schrieb am 8. November 2024 um 16:22:45 Uhr:

Zitat:

Habe die Daten schon mehrfach heruntergeladen, Stick mehrfach neu formatiert, andere USB-Sticks unterschiedlicher Größe verwendet, sowohl mit normalem USB-A Stecker als auch mit USB-C-Stecker. Kann somit eigentlich die Sticks und Anschlüsse als solches ausschließen und den Download eigentlich auch. Trotzdem kommt immer diese nichtssagende Fehlermeldung... Habe schon zum Test einen Monat das Connect Paket abonniert aber per Auto-Update kommt scheinbar auch keine neue Datenbank hereingeflattert...

Hast Du "Connect&Navigation" gekauft ?

Im Moment habe ich wieder einen Monat gekauft, ja. Weil ich testen wollte, ob er automatische Updates zieht aber ich sehe nichts derartiges. Sehe ich es überhaupt, wenn er automatisch kleinere Abschnitte von irgendwas lädt/aktualisiert?

Lizenzen

Beim MIB3 gibt es im Gegensatz zum MIB2.5 keine begrenzte Anzahl an Updates sondern richtet sich an der Laufzeit der Navilizens aus. Die Updates über OTA kann man, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur über ein Auslesen der Systemdaten ermitteln. War hier, glaube ich, mal gepostet worden, wie es funktioniert.

Ähnliche Themen

Ich habe einen Q5 FY seit November 2017. Mein Audi connect & Navigation und Infotainment wäre nun zu erneuern beziehungsweise zu verlängern.
Wenn ich nicht irre, ist damit aber kein Update der Karten verbunden, das wird mir aber im Funktion Store gar nicht angeboten.
Ich finde das ein fürchterliches Chaos, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Kann ich, wenn ich das Audi connect & Navigation und Infotainment buche, die Karten auch herunterladen und installieren? Oder was müsste ich machen, um neues Kartenmaterial herunterzuladen?
Ich tendiere schon dazu auf die ganze Audi Software zu verzichten und CarPlay zu verwenden. Nicht nur wegen der Kosten, sondern vor allem auch wegen der Unübersichtlichkeit des Angebots durch Audi.

Ich fahre schon seit 1986 Audi, Audi 100, A6 und jetzt Q5, langsam reicht’s, und ich werde mir einen anderen Autohersteller suchen.

Hab zwar 10 Jahre weniger Audierfahrung, aber genauso sehe ich es auch. Die ganze Connect und Personalisierungsscheisse geht einem nur nauf den Sack.
Liegt aber an den ganzen Honks, die alles im Auto haben wollen, mit allem vernetzt sein wollen aber dabei das Auto fahren völlig aus dem Sinn verlieren. Und der Hersteller will jedem gerecht werden und verliert dadurch seine Linie.

Weiss denn jeder, welche Rücklichtsignatur er hat? Glaube nicht. Aber da geht's halt schon los.

@HeimoW

Wenn du das connect & Navigation verlängerst, bekommst du keine Kartenupdates.
Man bekommt nur "Zugriff" auf die online Verkehrsdaten und Gefahren.
Der Vor VL Q5 bekommt nur die ersten 3 Jahre Online Kartenupdates (ca. 5 Stück).
Danach muss man für jedes Update zum Freundlichen und es dort installieren lassen. Das kostet so ca. 250 Euro pro Update.
Da sich in D kaum was an den Straßen ändert, verzichte ich seit 2021 auf die Updates. Mir sind die Online Verkehrsdaten wichtiger.
Ich werde vielleicht, wenn meine Karten 5 Jahre alt sind, mal ein Update zum Geburtstag gönnen. 😉
Bin erstaunt das du jetzt das erste mal verlängerst/verlängern musst. Ich musste die connect Dienste 3 Jahre nach dem Kauf der erste mal verlängern und dann alles 12 Monate.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]

Gruß XF-650

@XF-650

Danke für Deine Informationen.
Ich habe die online Dienst schon früher verlängert, und (wie Du) überlegt, nun mal nach langer Zeit (2020) die Daten zu aktualisieren - dafür aber eben kein Angebot im Funktionsstore gefunden.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 18. November 2024 um 06:56:06 Uhr:

@HeimoW

Der Vor VL Q5 bekommt nur die ersten 3 Jahre Online Kartenupdates (ca. 5 Stück).
Danach muss man für jedes Update zum Freundlichen und es dort installieren lassen. Das kostet so ca. 250 Euro pro Update.

Gruß XF-650

Heißt das, dass das Update dann nur beim Vor FL funktioniert? Ich beisse mir beim FL die Zähne aus, und bekomm es mit dem Stick nicht installiert. Ich bin noch innerhalb der 3 Jahre und der Vorbesitzer hatte mit sowas gar nichts am Hut.
Ich habe immer noch das Problem, dass das OTA irgendwie Vorrang hat und er den Stick einfach nicht erkennen will.
MMI neu starten bringt auch nichts. Auf Werkseinstellung zurücksetzen trau ich mich irgendwie nicht, da ich auch keinen Connectschlüssel besitze. Langsam wäre ich um praktische Hilfe im Raum SLZ, WAK, FD, MGN dankbar.

Zitat:

Heißt das, dass das Update dann nur beim Vor FL funktioniert? Ich beisse mir beim FL die Zähne aus, und bekomm es mit dem Stick nicht installiert. Ich bin noch innerhalb der 3 Jahre und der Vorbesitzer hatte mit sowas gar nichts am Hut.

Hier Raum WAK! Habe einen Baujahr 21 und auch keine Chance, ihn zum Update zu bewegen. Der Stick wird zwar erkannt und die runtergeladene Datei ist wohl auch die richtige aber es sagt irgendwann immer nur stumpf: "Fehler bei der Installation." Habe schon mehrere Sticks an beiden Ports probiert mit dem immer gleichen Ergebnis. OTA ist zwar auch aktiviert (hatte ich für die manuellen Versuche deaktiviert) und das Connect Paket noch gebucht aber aktualisieren tut sich da gefühlt auch nichts. An einer Abfahrt auf der B19, die ich jeden Tag befahre, ist nun seit über einem Jahr ein Kreisverkehr aber nicht im Navi. Daher glaube ich, holt sich der Kollege nichts selbständig... Bin da mittlerweile auch ratlos...

Daten am besten nochmal neu herunterladen und neu auf den Stick schieben das hatte bei mir damals geholfen. Vorsprung durch Technik halt.

Das Kartenmaterial (Änderungen bei Straßenführungen) muss ja erst beim Kartendienstleister angepasst werden. Das erfolgt nicht so schnell, wie man es sich als Endverbraucher wünscht. Habe in den letzten Jahren hier auf MT nie gelesen, dass solche Änderungen zeitnah eingepflegt werden.

@thiela91: ich habe dasselbe Phänomen in meinem A6 EZ 04/23 - das erste Kartenupdate hat er gefressen und bei dem zweiten (2024/2025) kam dieselbe Fehlermeldung wie bei Dir. Auch mehrfach und mit div. Sticks u. Formatierungen versucht; alles ohne Erfolg. Dann haben die OTA Updates auch nicht mehr funktioniert bzw. er hat einfach nichts mehr runtergeladen; dann Termin in der Werkstatt, alles komplett zurückgesetzt...dann gingen die online Updates wieder und ich konnte auch das Navi-Update 24/25 installieren. Dachte: prima! Nur 2 Wochen später kam dann das Update 2025 raus und bei dem Versuch, das zu installieren, bekam ich wieder den altbekannten Fehlerhinweis. Online-Updates funktionieren und ich hab's aufgegeben, das komplette Update für Gesamteuropa zu installieren. Solange die Online-Updates funktionieren lass ich's so, wie's ist...keine Lust mehr...Audi und Software... nervt mich einfach nur noch 😠

VG
Thommi

Hallo,
seit ich das neue Update eingespielt habe, stellt sich die Karte jedes Mal auf einen Zoom von 300m.
Update von der myaudi Seite (02A00042).
Finde dazu absolut nichts in den Einstellungen, um dies zu verhindern.
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp?
Stelle die Kiste mit z. Bsp. 5 km in der Karte ab und beim nächsten Neustart sind wieder die 300m aktiv.
Auch, wenn keine Navi aktiv war.

Da gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, dass der Zoom nicht mit einer Automatik verbunden wird.

Deine Antwort