Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD
Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.
Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"
Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!
Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.
Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.
Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:
Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.
Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.
381 Antworten
Kann ich mal machen, Major Version hat auf jeden Fall von 2020 auf 2021 gewechselt.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:06:57 Uhr:
Kann ich mal machen, Major Version hat auf jeden Fall von 2020 auf 2021 gewechselt.
Danke, es gibt aber 2 unterschiedliche Update Optionen, einmal online (auch ohne Datenpaket), dabei wird über die Fahrzeug Position, wo man sich am meisten aufhält, basierende Updatedaten für diese Region automatisch (Option muss aktiviert sein) zur Verfügung gestellt.
Die andere Option ist das gesamte Kartenmaterial, ca. 24 GByte über einen PC herunter zu laden und per SD Karte oder USB Stick ein zu spielen.
Hallo, so gestern wurde die neueste Version automatisch während der Fahrt aktualisiert..
Gruß
Hallo Wibsi,
Bist Du sicher das diese Version das aktuelle Kartenmaterial ist, oder vielleicht nur ein Treiber ?
Vielen Dank für kurze Info
VG Reitgrufti
Ähnliche Themen
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 4. November 2020 um 09:07:56 Uhr:
Hallo Wibsi,
Bist Du sicher das diese Version das aktuelle Kartenmaterial ist, oder vielleicht nur ein Treiber ?
Vielen Dank für kurze Info
VG Reitgrufti
treibe
Servus, auf Seite 7 sieht du die alte Version von meinem Q3,
hier siehst du die aktualisierte Gesamt Ansicht aller Datenbanken und Treiber:
Cool vielen Dank ... checke ich morgen
Was für eine Aktion! Gestern die Daten auf die SD-Karte downgeloaded, hat am Rechner bei einer Übertragungsrate von etwa 14 MB/sek. bei 25,5 GB über 5 Std. gedauert. Dann heute im Auto im MMI geladen, nochmal eine gute Stunde. Schnell geht anders, aber jetzt sind die aktuellen Navidaten drauf.
Hallo, ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Q3 Sportback. Zu meiner Überraschung wird mir über audi-connect angezeigt, dass "mein Kontingent an kostenlosen Kartenupdates erschöpft" sei und "weitere Updates kostenpflichtig sind". Ich soll "Digitale Straßenkarte Europa Version 2020" erwerben. Ich finde es von Audi sehr dreist, wenn ein Ende Oktober 2020 ausgeliefertes Fahrzeug bereits eine neue Version der Navi-Software benötigt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was kann man dagegen tun? Meine installierte Version ist "2020.1-P0360". In einem anderen Forum für A6 wird diese Version auch genannt und soll auf Version "....-P0400" updatet werden.
Das selbe Problem habe ich auch bin beim Händler gewesen die versuchen seit 4 Wochen was zu machen bis jetzt ohne erfolg, ich bin aber auf der suche nach einer Service Telefonnummer hier im Forum wo ich direkt den Navi oder MMI Service an der Strippe habe hatte sie schon mal gefunden aber nicht aufgeschrieben.
Wäre nett wenn einer die hat und sie mir Mitteilt.
Hi,
mit diesem "Problem" schlag ich mich auch herum und habe bisher noch nichts erreichen können, da es in IN liegt..😠
Zitat:
@henry12 schrieb am 8. November 2020 um 11:42:18 Uhr:
Wäre nett wenn einer die hat und sie mir Mitteilt.
Probier es mal unter 0800/28342666328, "da werden sie geholfen". War bei mir auch der Fall, hatte dort mehrfach wegen des Updates angerufen, bis es endlich geklappt hat.
Zitat:
@DickShepard schrieb am 8. November 2020 um 11:31:31 Uhr:
Zu meiner Überraschung wird mir über audi-connect angezeigt, dass "mein Kontingent an kostenlosen Kartenupdates erschöpft" sei und "weitere Updates kostenpflichtig sind". Ich soll "Digitale Straßenkarte Europa Version 2020" erwerben.
In myAudi bekomme ich das auch angezeigt, das MMI führt aber die Updates automatisch aus, ich habe seit 2 Wochen die 2021 Karten drin.
Ich hatte dieses Problem aber schon im Q5 FY, 2018 das Update für 2 Jahre gekauft, Audi hat es nie geschafft, dieses auf das Auto zu buchen. Händler hat monatelang mit IN gekämpft, ohne Erfolg. Letztendlich hat er 2 Jahre lang auf seine Kosten die SD Karten mit den aktuellen Karten in IN bestellt. Der letzte ihm bekannte Stand (Juni 2020) war, daß seit Jahren in IN für solche Sachen ein einziger, komplett überforderter, Mitarbeiter dafür zuständig ist. Und der hat es eben nicht hinbekommen.
Zitat:
@DickShepard schrieb am 8. November 2020 um 11:31:31 Uhr:
Meine installierte Version ist "2020.1-P0360". In einem anderen Forum für A6 wird diese Version auch genannt und soll auf Version "....-P0400" updatet werden.
Die aktuelle Version sollte die 2020.3-P0400 sein (seit KW 45 verfügbar). So wird es mir jetzt nach dem Download angezeigt.
Ich habe mit der weiter vorne genannten Telefonnummer Kontakt auf genommen und es wurde ein Fall angelegt.Laut Aussage vom Berater haben sie ein Problem mit der Privatsphäre Einstellungen im MMI die sind bei mir mal an kurz darauf wieder ausgeschaltet so das keine Verbindung mit dem Server stattfinden kann
Hallo vom System wurde mir online zwischenzeitlich für einen Teilbereich von Deutschland (mein Lebensraum) automatisch die Version 2020.3-P0450 aufgespielt. Alle anderen Regionen verharren noch bei der Version "2020.1-P0360". Ob und wann die anderen Regionen von Deutschland und angrenzendem Ausland updatet werden ist mir nicht klar.