Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD
Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.
Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"
Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!
Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.
Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.
Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:
Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.
Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.
381 Antworten
Hallo,
am PC mit MacBook funktioniert es nicht!
Das Audi Programm ist nicht “Apple zertifiziert“!
Grüße
Zitat:
@Schorschl123 schrieb am 13. November 2019 um 07:21:16 Uhr:
Hallo,
am PC mit MacBook funktioniert es nicht!
Das Audi Programm ist nicht “Apple zertifiziert“!
Grüße
du musst in Einstellungen gehen und das Audi Programm bzw. den Downloader "freischalten" - da deine Einstellungen wahrscheinlich nur "zertifizierte Downloads" zulässt - hatte ich auch.
Möglicherweise noch Java updaten, dann klappt es.
Ich habe dann die beiden Files "Meta und Data" auf USB Stick gezogen und später ins Auto eingesteckt.
Der Q3 findet dann schnell das Update und nach Bestätigung lädt es vom Stick. Dabei kannst du auch zwischen durch den Wagen verlassen - Download geht trotzdem weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Hi,
der PC braucht noch Java...Dann müsste es funzen..😎
Hallo,
allen vielen Dank für die Tipps!
War erfolgreich!
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Habe bei meinem am 19.06 abgeholten Q3 RS Sportback eine Nachricht auf dem Navi erhalten, dass es ein Kartenupdate gibt. Dies wollte ich heute auch herunterladen.. Habe auch den Installer sowie beschrieben heruntergeladen. Danach wollte ich diesen installieren, was aber nicht ging. Dann fand ich im Netzt eine Info, das es öfters an Java liegen könnte. Auch dies heruntergeladen, aber dennoch kann ich kein Kartenmaterial herunterladen?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Warum lässt du es nicht über die integrierte SIM downloaden?
Was ich auch schon 2x hatte. Es zeigt ein Update als verfügbar an. Wollte es dann später installieren lassen, war dann aber nicht mehr da.
Zitat:
@sunshine-a3 schrieb am 5. Juli 2020 um 21:35:15 Uhr:
Warum lässt du es nicht über die integrierte SIM downloaden?Was ich auch schon 2x hatte. Es zeigt ein Update als verfügbar an. Wollte es dann später installieren lassen, war dann aber nicht mehr da.
Ich dachte es geht zu Hause wesentlich schneller.
Zitat:
Warum lässt du es nicht über die integrierte SIM downloaden?Was ich auch schon 2x hatte. Es zeigt ein Update als verfügbar an. Wollte es dann später installieren lassen, war dann aber nicht mehr da.
Hallo sunshine-a3
Habe Deinen Rat angenommen und heute Morgen das Navi auf diesem Wege aktualisiert. Hat prima geklappt und war in ca. 30.Minuten komplett fertig. Ich denke ich war einfach davon irritiert, dass Du über my.Audi.de, wohl das gesamte Kartenmaterial (25GB) runterladen musst. So wird "einfach" nur aktualisiert.
Besten Dank für Deinen Tipp.
Zitat:
@Opel Neuling schrieb am 6. Juli 2020 um 06:31:48 Uhr:
Zitat:
Hallo sunshine-a3
Habe Deinen Rat angenommen und heute Morgen das Navi auf diesem Wege aktualisiert. Hat prima geklappt und war in ca. 30.Minuten komplett fertig. Ich denke ich war einfach davon irritiert, dass Du über my.Audi.de, wohl das gesamte Kartenmaterial (25GB) runterladen musst. So wird "einfach" nur aktualisiert.Besten Dank für Deinen Tipp.
Super:-)
Hatte gestern mit der Kundenbetreuung u.a. über das Thema Kartenupdates gesprochen. Die Version 2021 steht demzufolge ab KW 45 zum Download bereit, die Version 2021/22 ab KW 22 im nächsten Jahr. Zur Info für alle, die es interessiert.
Mein Q3 hat letzte Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Karten automatisch auf 2021 aktualisiert.
Erscheint da ein Hinweis, oder woran konntest du es erkennen?
Es erscheint ein Auto im oberen Bereich im MMI und ein Kreis mit Pfeilen. Das kann man nach unten ziehen und das Update starten.
Ich habe die automatischen Updates im MMI aktiviert, auf myAudi habe ich dann die Meldung bekommen, daß die Karten jetzt aktuell sind.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:11:59 Uhr:
Ich habe die automatischen Updates im MMI aktiviert, auf myAudi habe ich dann die Meldung bekommen, daß die Karten jetzt aktuell sind.
Hallo, bei mir war es auch so, kannst bitte mal nachsehen welche Version du hast, Danke