Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD
Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.
Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"
Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!
Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.
Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.
Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:
Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.
Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.
381 Antworten
Sieht so aus,das bei meinen auch die Softwareversion älter ist ,im Vergleich zum Bild vom corneljt.
Zitat:
@hoewel schrieb am 16. Juli 2023 um 19:41:24 Uhr:
Weggefallene Geschwindigkeitsschilder werden bekanntlich nicht sofort im Kartenmaterial aktualisiert. Damit wirst du bei Audi keinen Blumentopf gewinnen.
Interessanterweise sind jetzt die falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen (ehemalige Baustellen) nach dem Update der Navidaten Europa über USB Stick plötzlich verschwunden. Kann jetzt Zufall sein.
Hallo zusammen,
Bitte nicht schimpfen wenn es hier schon einen Tread dafür gibt, ich hab nichts gefunden. Deshalb frage ich hier mal nach.
Es geht um einen Audi Q3 von 2016 mit RMC.
Kann ich ein neues Naviupdate selbst aktivieren?
Zum Beispiel mit VCDS?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Holger8
Q3 von 2016 hat die Modellbezeichnung 8U.
Du bist hier im F3 Forum, also vom Nachfolgemodell, ab 2018.
Probiere es nochmal in dem anderen Forum, ich denke da kann dir eher geholfen werden.