Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD
Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.
Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"
Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!
Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.
Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.
Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:
Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.
Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.
381 Antworten
Über esim.. oder muss ich mein Handy irgendwie verbinden? Oder wie läuft das über sd Karte .. alles sehr umständlich ... :-(
Ich hatte auch immer das Symbol für ein Update bekommen. Dann aufgerufen und die Fehlermeldung erhalten, das kein Update möglich ist. Hätte mich auch gewundert, da ich schon die Kartenversaion 2019_2 installiert habe. Ich habe dann mal so Spass die Karten noch mal über meinen PC runtergeladen, puuh, 4,5 Stunden, aber egal. Dann im Auto das Update noch mal gestartet und wie erwartet war ein Update nicht möglich.
ABER welcher Erfolg. Das Updatesymbol im MMI ist seitdem verschwunden.
wo kann man das herunterladen?
Zitat:
@KristijanK schrieb am 23. Juni 2019 um 19:51:41 Uhr:
wo kann man das herunterladen?
MyAudi, Fahrzeug anlegen und dann unter Funktionen
Ähnliche Themen
Danke - trotzdem kann dieser Weg nicht der richtige sein - hoffe auf eine bessere Lösung - fala einer was weis - oder könnte der Weg zum audi-Händler helfen?
Zitat:
Danke - trotzdem kann dieser Weg nicht der richtige sein - hoffe auf eine bessere Lösung - fala einer was weis - oder könnte der Weg zum audi-Händler helfen?
Es gibt nur die zwei Möglichkeiten, über MyAudi am PC auf SD Karte herunterladen und dann von SD Karte im Auto kopieren, oder im Auto über die eSim herunterladen (dauert aber ewig).
Zitat:
@amant schrieb am 14. Juni 2019 um 18:58:26 Uhr:
bescheidene Frage noch:
Früher konnte Ich nach der Zieleingabe Start aus 3 alternativ Routen entscheiden, jetzt geht es nicht
Ich hab überall geschaut unter Einstellungen leider nichts zu finden
Wisst Ihr hierzu bescheid ?
danke
Habe gerade noch einmal bei mir nachgeschaut: Das funktioniert immer noch.
Im MMI eine Route eingeben
dann erscheint auf der rechten Seite neben dem Lautsprechersysmbol ein Symbol mit einer gezackten Linie durchgehend und gestrichelt mit 2 Punkten.
Da mal draufdrücken, es wird eine Alternative berechnet und angezeigt.
Auf die alternative Linie drücken und das wars.
Für eine weitere Alternative noch mal auf das Symbol drücken und wie oben verfahren.
Hallo zusammen,
ich habe das Update erfolgreich installiert und bekomme trotzdem weiterhin die Meldung Updates verfügbar...
Wie kann das sein?
Zitat:
@Rabusch schrieb am 24. Juni 2019 um 13:00:42 Uhr:
Zitat:
@amant schrieb am 14. Juni 2019 um 18:58:26 Uhr:
bescheidene Frage noch:
Früher konnte Ich nach der Zieleingabe Start aus 3 alternativ Routen entscheiden, jetzt geht es nicht
Ich hab überall geschaut unter Einstellungen leider nichts zu finden
Wisst Ihr hierzu bescheid ?
dankeHabe gerade noch einmal bei mir nachgeschaut: Das funktioniert immer noch.
Im MMI eine Route eingeben
dann erscheint auf der rechten Seite neben dem Lautsprechersysmbol ein Symbol mit einer gezackten Linie durchgehend und gestrichelt mit 2 Punkten.
Da mal draufdrücken, es wird eine Alternative berechnet und angezeigt.
Auf die alternative Linie drücken und das wars.Für eine weitere Alternative noch mal auf das Symbol drücken und wie oben verfahren.
Danke für den Hinweis !
Zitat:
@Repos schrieb am 24. Juni 2019 um 20:44:28 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe das Update erfolgreich installiert und bekomme trotzdem weiterhin die Meldung Updates verfügbar...
Wie kann das sein?
Habe das Update per PC durch geführt,
also Download am Rechner, auf SD Karte kopiert und im Fahrzeug direkt installiert
Trotzdem kommt der Hinweis zum Update, wenn ich drauf klick kommt ständig die Fehlermeldung nicht möglich
Auch ich das Problem heute wieder. Angestoßen, Fehlermeldung. Danach kein Symbol mehr. Ist wohl wie immer, ein AUDI-Server-BUG
Heute morgen hat's geklappt
Update per LTE durch geführt : -)
Jetzt habe ich es per SD Karte drauf gespeilt und per Update
Bei mir auch. Update per LTE. Vielleicht war es wirklich ein Server Problem.
Ja klappt wieder - war wohl nur ein temporäres Problem-
Bei mir hat das LTE-Update jetzt auch geklappt (Deutschland Ost 2019_4),
das erfolgreiche Update wurde im MMI angezeigt, so muss/sollte das funktionieren, perfekt