Navigationsupdate - Kartenupdate per USB/SD
Beim durchblättern des MMI wurde eine neu verfügbare Kartenversion angezeigt.
Derzeitiger Kartenstatus "1.2019"
Da die Größe des des Kartenfiles eine Online Update (drahtlos) weitgehend ausschließt, habe ich das Kartenmaterial über myAudi per PC heruntergeladen - Dateigröße 23 GB!
Da das Kartenmaterial über myAudi (PC Download) lediglich mit Kartenstatus 2018 ausgewiesen wird, möchte ich eine Installation nur veranlassen, wenn ich sicher bin, dass die Kartendaten von der SD-Card nicht stumpf ohne Aktualitätsprüfung überspielt werden.
Weitere Frage ist, inwieweit der Status des verfügbaren online Kartenmaterials (drahtlos) möglicherweise von dem über myAudi (PC Download) abweicht. Im A6 Forum (aktuelles Modell) wurde dies ebenfalls thematisiert - jedoch nicht eindeutig beantwortet.
Festzustehen scheint jedoch, dass für die aktuellen A6/A7 mit gleicher Navigationshardware wie der Q3, Kartenmaterial mit Status "2.2019" verfügbar ist.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rabusch schrieb am 30. Juli 2019 um 07:34:35 Uhr:
Zitat:
@Bernieleinchen schrieb am 29. Juli 2019 um 23:31:35 Uhr:
Hallöchen, jetzt mal eine Frage. Wieso sollte man denn alle paar Wochen ein update runterladen? Ich wundere mich sowieso, dass so viele User, die ein neues Auto aus 2019 haben, immer gleich ein update brauchen. Was ändert sich in diesem kleinen Zeitfenster denn? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja schon ok, aber man hat ein Anrecht auf 4 Updates im Jahr und man weis nicht wann die kommen.
Ja, aber auch wenn ich ein "Anrecht" habe, muss ich das denn immer unbedingt wahrnehmen? So langsam wie in Deutschland der Strassenbau vorangeht, komme ich mit den aktuellen Karten von 2019 die nächsten drei, vier Jahre allemal über die Runden.
Ich glaube es ist nicht so sehr der praktische Nutzen, sondern nur der Zeitgeist, es geht immer um das Neueste oder das Aktuellste und wenn es mir versprochen bzw. zugesagt ist, dann erst recht.
381 Antworten
Ich denke, nun meine eigenen obigen Fragen - bis auf die fehlende Kommunikation seitens Audi - selbst beantworten zu können:
Habe gestern Abend nochmals auf mein myAudi geschaut, und siehe da, ein 2019er Kartenupdate wurde nun auch bei mir ausgewiesen. Nachdem - wenn ich mich recht entsinne - hier bereits vor einigen Tagen von dem 2019er Kartenupdate auf myAudi berichtet wurde, was für mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war, scheint die Ausrollung an die Kunden nicht zeitgleich zu erfolgen.
Während die Updategröße in MyAudi mit ca. 13 GB ausgewiesen wurde, war das nunfolgende Update faktisch dann doch die besagten 23 GB groß.
Einschub zu Java: Download der aktuellen Version von Oracle und Installation auf dem PC - thats it. Den Rest regelt die Download Routine von Audi selbst (muß ja auch mal was klappen).
Damit ist auch die Frage beantwortet, ob es ein großes und ein kleines Update gibt: Ja, gibt es.
Nach dem Update werden sämtliche (falls ich mich nicht irgendwo versehen habe) Kartendateien mit 2019.2 ausgewiesen. Die das kleine Update beinhaltenden Westdeutschen Kartendateien datieren nach wie vor auf 2019.3.
Das alles sollte seitens AUDI künftig selbst nachvollziehbar kommuniziert werden, um den Kunden ein Trial and Error beim Kartenupdate zu ersparen.
Habe jetzt nochmal in Ruhe Java installiert und den Download angestoßen. Hat alles geklappt. Danach die SD Karte ins Auto. Nach ca dreißig Minuten war die Aktualisierung aufgespielt.
Bei mir geht der Download jetzt auch, ohne Neuinstallation von Java.
Habe leider ein Problem mit der Installation.
Habe die Anweisung befolgt und das neue Kartenmaterial 23,9GB runter geladen, dann auf eine SD Karte copoiert, ab ins Auto aber er erkennt die Daten nicht
Keine Ablesbare Dateien ?
Wie kann ich die Daten einlesen, wo muss ich suchen
Ich verzweifle, beim A4 ging das Super
Ähnliche Themen
Was geht beim Download der aktuellen Karten schneller?
mit der eSim oder am PC.
Der Download hier bei mir bei einem 400 mBit Glasfaseranschluss dauerte fast 5 Stunden. 23 GB. Da kamen nur von der Serverseite ca 25-30 mBit an
leider klappt bei mir das Update direkt ins Auto via LTE nicht - es erscheint eine nichtsagende Fehlermeldung und das war's, der Update-Hinweis Links oben im Navi-Fenster ist nun weg, bleibt also nur der Download-Weg über myAudi, naja, schon alles bissel hakelig....
Unter Versionsinfo steht bei allen Karten 2019_1.
23 GB Download für alles sind natürlich ne heftige Größe, Frage zur SD-Karten: normal und 32 GB reicht aus, oder?
Ja ist normal.
Zitat:
@Rabusch schrieb am 9. Juni 2019 um 09:17:42 Uhr:
Was geht beim Download der aktuellen Karten schneller?mit der eSim oder am PC.
Der Download hier bei mir bei einem 400 mBit Glasfaseranschluss dauerte fast 5 Stunden. 23 GB. Da kamen nur von der Serverseite ca 25-30 mBit an
Per PC ist besser. Er lädt über die eSim Karte nur das Update wo du dich aufhältst. Bei mir war's halt Westdeutschland. Den Rest hat er nicht runtergeladen.
Hab's als auch über PC / SD Karte gemacht.
Zitat:
@devo666 schrieb am 9. Juni 2019 um 12:29:44 Uhr:
leider klappt bei mir das Update direkt ins Auto via LTE nicht - es erscheint eine nichtsagende Fehlermeldung und das war's, der Update-Hinweis Links oben im Navi-Fenster ist nun weg, bleibt also nur der Download-Weg über myAudi, naja, schon alles bissel hakelig....Unter Versionsinfo steht bei allen Karten 2019_1.
23 GB Download für alles sind natürlich ne heftige Größe, Frage zur SD-Karten: normal und 32 GB reicht aus, oder?
Aktuelle Karten sind wohl 2019_2
Ich habe es mit einer alten USB-Festplatte gemacht, geht auch.
Zitat:
@amant schrieb am 6. Juni 2019 um 21:57:53 Uhr:
Habe die Anweisung befolgt und das neue Kartenmaterial 23,9GB runter geladen, dann auf eine SD Karte copoiert, ab ins Auto aber er erkennt die Daten nicht
Ich verzweifle, beim A4 ging das Super
Hast du auch beide Verzeichnisse kopiert?
DATA und META
Ich habe direkt aufs Speichermedium runtergeladen, dann ab ins Auto, dauerte dann so 20 Sekunden, Update erkannt und los. War so nach einer Stunde fertig. Habe dabei das Auto ausgemacht und abgeschlossen. Das lief einfach durch.
Zitat:
@Rabusch schrieb am 10. Juni 2019 um 10:10:54 Uhr:
Zitat:
@amant schrieb am 6. Juni 2019 um 21:57:53 Uhr:
Ich verzweifle, beim A4 ging das SuperHast du auch beide Verzeichnisse kopiert?
DATA und META
Ich habe direkt aufs Speichermedium runtergeladen, dann ab ins Auto, dauerte dann so 20 Sekunden, Update erkannt und los. War so nach einer Stunde fertig. Habe dabei das Auto ausgemacht und abgeschlossen. Das lief einfach durch.
s...... nein !
habe nochmal nachgeschaut, habe nur DATA auf meine SD Karte drauf gespielt
Schnell Karte nochmal rein mit NATA und wunderbar ! Perfekt ! Danke für den Hinweis und Tip, danke Dir sehr
hab aber nicht 20sec gebauter sondern fast 5min, aber egal
bescheidene Frage noch:
Früher konnte Ich nach der Zieleingabe Start aus 3 alternativ Routen entscheiden, jetzt geht es nicht
Ich hab überall geschaut unter Einstellungen leider nichts zu finden
Wisst Ihr hierzu bescheid ?
danke
Nach 3 Fehlversuchen. Will mein Auto kein kartenupdate machen - weiß jemand eine Lösung ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi lädt keine (Karten)Updates' überführt.]
Update per USB/SD oder über die e-SIM ?
Über die e-SIM macht er bei mir auch nicht.
Erstes Update lief ohne Probleme, jetzt wird mir immer angezeigt, dass aufgrund eines Fehlers das Update nicht durchgeführt werden kann.
Bei mir das gleiche.
Über myAudi steht aber kein Update zur Verfügung
Ich ignoriere das erstmal