ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Navigationssystem

Navigationssystem

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:22

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zum Navi. Es gibt doch zwei Navigationsysteme. Das normale mit dem 6,5 Zoll Bildschirm und das MMI Navi Plus mit dem 7 Zoll Monitor. Kann jemand von euch sagen wie das Navi bedient wird. Gibt es denn bei beiden Navi die Bedienung ähnlich dem Q5 oder bei BMW dem idrive oder wird das Navi mit dem Button beim Radio bedient?

Kann nämlich beim Q3 nirgendwo in der Mitte zwischen beiden Vordersitzen bei der Armauflage einn Dreh-Drück Button finden mit dem man das ganze System steuern bzw. bedienen kann. Oder ist zwischen den beiden Navi-Varianten eine unterschiedliche Bedienung.

Eine Bedienung über den großen Button am Radio finde ich nicht gerade bedienungsfreundlich.

Bitte um eure Antworten falls jemand bescheid weiß.

DANKE.

Ciao, Sparki 08

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zum Navi. Es gibt doch zwei Navigationsysteme. Das normale mit dem 6,5 Zoll Bildschirm und das MMI Navi Plus mit dem 7 Zoll Monitor. Kann jemand von euch sagen wie das Navi bedient wird. Gibt es denn bei beiden Navi die Bedienung ähnlich dem Q5 oder bei BMW dem idrive oder wird das Navi mit dem Button beim Radio bedient?

Kann nämlich beim Q3 nirgendwo in der Mitte zwischen beiden Vordersitzen bei der Armauflage einn Dreh-Drück Button finden mit dem man das ganze System steuern bzw. bedienen kann. Oder ist zwischen den beiden Navi-Varianten eine unterschiedliche Bedienung.

Eine Bedienung über den großen Button am Radio finde ich nicht gerade bedienungsfreundlich.

Bitte um eure Antworten falls jemand bescheid weiß.

DANKE.

 

Hallo Sparki,

genau so ist es. Die Navigation wird über den

Button am Radio bedient.

Ist das gleiche System wie beim AUDI A1

Manfred

 

Bild-19
am 9. Februar 2012 um 18:32

Ist das Original-Navi wirklich so grottenschlecht? :eek: :eek: :eek:

Aus dem Fahrbericht der FAZ

http://www.faz.net/.../fahrtbericht-audi-q3-nimm-drei-11639488.html

"Und dann ist uns auf einer Reise von Südtirol nach Frankfurt etwas widerfahren, das uns am Sinn teurer Technik zweifeln lässt: Wir betrieben neben dem im Zwangspaket 2310 Euro kostenden Audi-Navigationsgerät ein viel billigeres mobiles von Becker, das zwei Mal eine andere Strecke empfahl, die wir nahmen. Beide Male korrigierte das Audi-Navi kurz danach die verbleibende Fahrzeit nach unten, einmal um 7, einmal um sage und schreibe 35 Minuten."

Oder waren die FAZ-Redakteure nicht richtig eingewiesen?

Ein Unterschied zwischen den mobilen Navis und den Festeinbaunavis könnte auch in der Aktualität des Kartenmaterials begründet sein. Das reine Strassennetz beider mag durchaus übereinstimmen, in den Kartendaten sind aber auch weitere Zusatzinformationen wie Höchst- und Richtgeschwindigkeiten u.ä. eingearbeitet. Das beeinflusst die Routenberechnung nicht unerheblich.

Mein mobiles Navi hat z.B. immer den aktuellen Kartenstand, Kartenupdate 4x im Jahr mit einem Update-Abonnement. Kann so ein Festeinbau das auch? ;)

Vielleicht sieht es aber in der Google maps Betriebsart des Navi Festeinbaus wieder besser aus? Da sollte das Kartenmaterial auch immer aktueller sein? Aus dem Test geht leider nicht hervor, welche Betriebsart den Testern zur Verfügung stand.

Hallo. Kann mir jemand sagen ob das einfache Navi einen Fahrspurassistenten hat und ob es sich überhaupt lohnt die 350,-€ (+Karten) für die Freischaltung zu zahlen?Danke.

Dann habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe das große Navi. Laut Aussage in der Konfi mit 3d Stadtmodellen und 3d Sehenswürdigkeiten. Erstens kann ich das zwar in Einstellungen anwählen aber bei jeder neuen Rute muss ich es neu einstellen. Zweitens habe ich noch keine größere Stadt gefunden mit dem geringsten Haus an 3D Modellen bzw. Citymodellen. Also ich bin bis dato in Leipzig und Berlin rumgekurvt ohe eine Anzeige in dieser Richtung. Wie sieht das bei euch aus, hat jemand damit Erfahrung? Die sonstigen Einstellungen sind auch als 3d -Anzeige eingestellt! Ich habe da momentan überhaupt keinen Plan. So z. B. bei Google Maps sind z. B. von Leipzig viele Sehenswürdigkeiten in 3D.

 

Gruß Jens

hat keiner von eucher Erfahrung damit?

Zitat:

Original geschrieben von Achso40

Dann habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe das große Navi. Laut Aussage in der Konfi mit 3d Stadtmodellen und 3d Sehenswürdigkeiten. Erstens kann ich das zwar in Einstellungen anwählen aber bei jeder neuen Rute muss ich es neu einstellen.

Hallo Achso40,

kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich stelle den Kartentyp "Position 3D" ein und dieser wird auch bei der nächsten Route verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Achso40

Zweitens habe ich noch keine größere Stadt gefunden mit dem geringsten Haus an 3D Modellen bzw. Citymodellen. Also ich bin bis dato in Leipzig und Berlin rumgekurvt ohe eine Anzeige in dieser Richtung. Wie sieht das bei euch aus, hat jemand damit Erfahrung? Die sonstigen Einstellungen sind auch als 3d -Anzeige eingestellt! Ich habe da momentan überhaupt keinen Plan. So z. B. bei Google Maps sind z. B. von Leipzig viele Sehenswürdigkeiten in 3D.

Die 3D Modelle werden ja nicht von google verwendet, dabei handelt es sich um die Modelle die in der Datenbank vorhanden sind.

Leider wohne ich in einer sehr ländlichen Gegend, daher habe ich es einmal im "Demomodus" versucht, ich habe einfach mal Ingolstadt genommen. Und siehe da, ab Zoomstufe "200m" werden die Sehenswürdigkeiten angezeigt und in der Zoomstufe "100m" wird dann auch das Citymodell angezeigt. Eventuell hattest du die falsche Zoomstufe, denn bei "300m" und höher wird beides nicht angezeigt. Du darfst auch keinen googleEarth Modus eingeschaltet haben, dann wird das Citymodell und die Sehenswürdigkeiten nicht angezeigt.

Gruß

godjoe

Zitat:

Original geschrieben von godjoe

Zitat:

Original geschrieben von Achso40

Dann habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe das große Navi. Laut Aussage in der Konfi mit 3d Stadtmodellen und 3d Sehenswürdigkeiten. Erstens kann ich das zwar in Einstellungen anwählen aber bei jeder neuen Rute muss ich es neu einstellen.

Hallo Achso40,

kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich stelle den Kartentyp "Position 3D" ein und dieser wird auch bei der nächsten Route verwendet.

Der Kartentyp bleibt erhalten, nur die Einstellung 3d Citymodell und 3d Sehenswürdigkeiten muss ich jedes Mal neu wählen.

Ja, ich habe es auch schon mit Zomm 100 oder kleiner versucht, keine 3d Citymodelle, tja dann muss ich mich wohl doch noch mal an Audi wenden!

am 11. Mai 2012 um 9:33

also es lag doch nicht an mir! Für das Problem, dass 3d nicht angezeigt wird gibt es beim Händler sogar eine TPI-Nummer. Es ist also bekannt und ein Softwareproblem. Wird heute behoben, bin ja gespannt.

Gruß Jens

wie ist die TPI?

am 11. Mai 2012 um 17:03

danch habe ich nicht gefragt, der Mitarbeiter hatte es nur unter einer solchen im PC gefunden und abdends wurde mir das Fahrzeug nach Hause gebracht. Tut mir leid. Aber irgendeiner hier wird sie doch wo

isse. Auf jeden Fall ist der Fehler behoben, auch im Demomodus jetzt 3D-Ansicht. Die Einstellung bleibt im Menü auch erhalten. Also alles so, wie es sein muss.

Jens

Hallo,

Habe mal eine Frage zum kleinen Navi: Benutze waehrend der täglichen Fahrt meist die Einstellung "Karte", wenn ich keine Zielnavigation benötige.

Wenn ich das Auto aber dann ausmache und später wieder starte, kommt immer zuerst der Bildschirm "Zielerfassung". Das nervt.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass standardmäßig die Kartenansicht oder der Auswahlbildschirm angezeigt wird?

Lothar

Keiner eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Hallo,

Habe mal eine Frage zum kleinen Navi: Benutze waehrend der täglichen Fahrt meist die Einstellung "Karte", wenn ich keine Zielnavigation benötige.

Wenn ich das Auto aber dann ausmache und später wieder starte, kommt immer zuerst der Bildschirm "Zielerfassung". Das nervt.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass standardmäßig die Kartenansicht oder der Auswahlbildschirm angezeigt wird und nicht mit die Zielerfassung?

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Keiner eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Hallo,

Habe mal eine Frage zum kleinen Navi: Benutze waehrend der täglichen Fahrt meist die Einstellung "Karte", wenn ich keine Zielnavigation benötige.

Wenn ich das Auto aber dann ausmache und später wieder starte, kommt immer zuerst der Bildschirm "Zielerfassung". Das nervt.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass standardmäßig die Kartenansicht oder der Auswahlbildschirm angezeigt wird und nicht mit die Zielerfassung?

Lothar

 

Hallo Lothar,

das ist ein bug im Audi MMI.

Auch beim Radio ist die Einstellung "Favoritensender" (Speicher) nach dem Abziehen des Zündschlüssels wieder weg.

Genauso wie sich das Auto nicht merkt, dass man die Start-/Stopp Automatik ausgeschaltet hat.

Diese Kuh hat halt ein "schlechtes Gedächtnis" :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen