ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navigationssystem plus mit Schilderkennung?

Navigationssystem plus mit Schilderkennung?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:26

Hallo Leute, habe seit Freitag meinen 1.8 Tsi fr. Ich bin begeistert. Ein tolles Auto! Jetzt ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Geschwindigkeitsschilder im Navimodus angezeigt werden. Das Ganze sehr exakt, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass es über gdps so gut funktioniert. Hat sich vielleicht diese Neuerung mit dem Navi plus in den Seat geschlichen? Ich finde unter anderem ein Menüpunkt "Anhängeretkennung (Schilderkennung)" im Menü meines seats. Habt ihr Erfahrungen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden auch im kleinen Navi angezeigt. Diese sind im Kartenmaterial hinterlegt und werden dann entsprechend deiner Position auf der Karte ausgegeben.

Sollte jetzt wirklich die Schildererkennung integriert worden sein, dann teste das doch mal an einer Baustelle oder einer vorübergehenden Beschränkung, denn diese können in den Navikarten nicht vorhanden sein. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:16

Genau das hatte ich im Zweifel auch vor ;-). Vorallem der Menüpunkt "Anhängeretkennung (Schilderkennung)" macht mich stutzig. Ich halte euch auf dem laufenden...

Hast du in der MFA schon mal geschaut ob du dort ggf. Verkehrszeichen einblenden lassen kannst? Denn das sollte mit der VZE auch möglich sein. Nur am Navi macht das ganze ja doch nicht so viel Sinn.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:25

Ja und nein. In der MFA wird nichts angezeigt. Nur im Navi. Aber das sehr genau. Wahrscheinlich läuft es tatsächlich über die Koordinaten der Karte und GDPS. Dann aber sehr gut. Ich fahre heut mal (ausnahmsweise ;-)) in eine Baustelle.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:09

Die Geschwindigkeitsschilder werden anhand der Karte und GDPS angezeigt.

Ok. Also bleibt alles beim Alten. Man kann die VZE zwar nach wie vor codieren, aber wahrscheinlich wird sie auch mit dem Navigationssystem Plus nicht kommunizieren können. Beim Golf braucht man dafür ja das ganz große Navi, dass es im Leon nicht gibt.

am 26. Januar 2015 um 19:58

Hab gerade das erste Mal den Innenraum in Golf gesehen. Bei der Displaygröße kann man ja glatt neidisch werden. :D

Ja das stimmt wohl. ;) Aber leider gefällt mir der 7er einfach von außen nicht.

am 26. Januar 2015 um 20:54

Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe die letzten Jahre beim Golf gepennt und habe mir noch nie den 6er und 7er wirklich angesehen. Wenn dann draußen einer von beiden an mir vorbeifährt, überlege ich immer ob das jetzt ein 6er oder 7er war. :D Kann die echt noch nicht auseinander halten.

Einspruch @mk1290 :)

Das "große" Navi des Golf gibt es sehr wohl im Leon.

Es ist das hier genannte "Navi Plus ".

Das Navi Plus ist auf Basis des MIB2 High!, nicht wie das kleine nur MIB1 Std.

Es kann also kommunizieren, nur gibt's im Leon noch weiterhin "Probleme mit erweiterten Schildern (Einbahnstraßen, nur links/rechts abbiegen usw).

Mehr Informationen später :)

Heißt das, dass man die Erkennung evtl. später wird (nach)codieren können?

Codieren kann man sie auch mit dem kleinen Navi schon, sie funktioniert nur nicht 100%ig, da sie bspw. keine Ortsschilder erkennt und somit auch innerhalb von Ortschaften noch die zuvor gültigen Geschwindigkeiten anzeigt.

Das ist eben u.a. auf die fehlende Kommunikation zwischen Navi und Kamera zurückzuführen. Ob es mit dem großen Navi besser funktioniert muss uns dann wohl @meich86 erzählen, der scheinbar weitere Infos hierzu hat. ;)

MIB 2 high - kann kommunizieren. Jetzt einmal ohne Hinweismeldung freigeschaltet, läuft super.

Es fehlt nur noch die binäre Codierung für erweiterte Schilder (links/rechts abbiegen erlaubt, Einbahnstraße...).

Dafür lese ich morgen einen Golf mit serienmäßiger VZE aus.

Hast du an deinem das Navi Plus nachgerüstet? Laut Datenbank ist deiner aus 04/14. Da gab es das Navi Plus ja noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navigationssystem plus mit Schilderkennung?