Navigationssystem + Audiodurchsagen

VW Passat

Hallo Zusammen,

ich habe den Passat B8 MJ 2015 mit Discover Media und Navigationssystem.
Ich habe die Audiodurchsagen durch das Navi deaktiviert, da es mich nerft, wenn jede Abfahrt mehrfach angesagt wird.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich beispielsweise nur die Ansagen aktivieren kann, wenn es Verkehrsstörungen auf der Route gibt?

Also beispielsweise möchte ich nicht dauerhaft das Navi im "Vordergrund" haben, sondern lieber das "Radio-Menu" sehen. Habe ich die Audioansagen deaktiviert, bekomme ich beispielsweise auf meiner täglichen Standardroute nicht mit, wenn es Verkehrsstörungen gibt. D.h. ich würde gerne das Radio menü sehen, im Hintergrund das Navi haben und nur Audiomeldungen durch das Navi erhalten, wenn es Verkehrsstörungen auf der Route gibt.

Geht das?

Danke und Gruß

29 Antworten

Zitat:

@karakizli schrieb am 15. Januar 2019 um 17:49:33 Uhr:

Ja nur mit Routen Führung, sonst weiß er ja nicht wo man langfährt. Aber naviansagen werden mit den Einstellungen nicht gemacht, somit hat man Ruhe, es sei denn es gibt auf der Route Störungen. So kann man das Radio im Menü lassen und hört die Ansage nur, wenn es Störungen gibt. So hatte ich das verstanden wollte @Vfbf4n1893

Ja nur Störungen, genau.
Hast du ein Bild, wo du das einstellst?

@vfbf4n1893 wenn du auf dem Navibild bist rechts unten auf Einstellungen gehen (das Zahnrad), dann öffnet sich das Menü und es erscheint das erste Bild, das ich reingestellt hab.

Mm ok, dann gibts das beim MJ 2015 wohl nicht. Habe diesen Menupunkt nicht mit "nur bei Störungen"

Dann gab es den Punkt erst ab MIB 2.

Ähnliche Themen

also ich glaube, ich habe den auch nicht.
habe letzten von "lang" auf "kurz" gestellt und wenn ich meine netzhaut anstrenge, dann erinnere ich mich lediglich nur noch an "aus"
und ich habe MIB 2 und MJ 16 DP. aber ich schaue nachher mal.
hast du mal ein software update bekommen?

Ja hab ich letzte Woche, aber diesen Punkt hatte ich von Beginn an

Ich habe ein DP Gen. 2, meiner ist EZ 01/2015 und der hat den Punkt ebendfalls.
Hatte im Sommer '18 und jetzt heute Update via Discover Care gemacht, bin aber der Meinung, dass ich es schon vorher hatte.

Zitat:

@B8Var schrieb am 17. Januar 2019 um 12:33:31 Uhr:

Hatte im Sommer '18 und jetzt heute Update via Discover Care gemacht, bin aber der Meinung, dass ich es schon vorher hatte.

Mit dem Discover Care aktualisierst du aber nur die Karten, oder?
Kann ich auch die Navi Software updaten?

Ist die Option Ansagen "nur bei Störungen" dem DP vorbehalten???

In meinem DM aus 5/2017 hab ich nämlich keinerlei Möglichkeit auszuwählen, da die ganze "Zeile" fehlt. Da sieht es so aus wie im Anhang (Bild von Seite 1 aus diesem thread)...

Zitat:

@Vfbf4n1893 schrieb am 17. Januar 2019 um 14:38:52 Uhr:

Zitat:

@B8Var schrieb am 17. Januar 2019 um 12:33:31 Uhr:

Mit dem Discover Care aktualisierst du aber nur die Karten, oder?
Kann ich auch die Navi Software updaten?

Es steht Karten- und Softwareupdate beim Programm. In wie fern da herausragende Updates der eigentlichen Software gemacht werden kann ich dir nicht sagen.
Ich mache das eher wegen den Kartenupdates, wobei die Karten meines Erachtens nach sehr lange brauchen um neue Straßen etc. drinnen zu haben.

Bei uns gibt es seit dem Spätsommer eine neue Umgehungsstraße als Autobahnzubringer, auch mit dem neuesten Kartenupdate fahre ich immer noch "Offroad".

Zitat:

@bios4 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:30:13 Uhr:

In meinem DM aus 5/2017 hab ich nämlich keinerlei Möglichkeit auszuwählen, da die ganze "Zeile" fehlt. Da sieht es so aus wie im Anhang (Bild von Seite 1 aus diesem thread)...

Kann das jemand verifizieren?

Ich hab ein dp da war es ja vorhanden. Wie ist es bei den anderen, die die Funktion nicht haben?

Zitat:

@Vfbf4n1893 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:55:52 Uhr:

Zitat:

@bios4 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:30:13 Uhr:

DM MJ 2018: leider nix zum Auswählen

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 18. Januar 2019 um 16:49:02 Uhr:

Zitat:

@Vfbf4n1893 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:55:52 Uhr:

DM MJ 2018: leider nix zum Auswählen

Dito

Hallo, ich hole den mal wieder hoch weil er vom Thread Titel her passt. Habe aber eine ganz andere Frage: gestern fiel mir auf das die Naviansagen mehr so aus der rechten Ecke kommen nicht mittig aus den Lautsprechern ist das so gewollt? Einstellen konnte man es nirgends im Navimenü

Deine Antwort