ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sperrungen nicht im Navi - wo melden?

Sperrungen nicht im Navi - wo melden?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:00

Hi,

es gab hier schon einige Einträge bzgl. der Lieferanten der Verkehrsdaten. Leider bin ich daraus nicht schlau geworden, wer derzeit die Daten liefert (einige Einträge waren schon älter).

Meine Frage: Wo melde ich (idealerweise online) Sperrungen/Baustellen etc. die derzeit nicht über CarNet geliefert werden?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:44

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 9. Juni 2018 um 06:57:22 Uhr:

Könnt Ihr mal auf Euren Systemen schauen, ob die Verbindungsstraße "Hasselbach-Kastellaun" eingetragen ist?

Dort ist seit Wochen gesperrt.

In Mapshare ist sie nicht als gesperrt eingetragen. Ich hab es jetzt mal nachgetragen basierend auf diesen Infos: http://www.kastellaun.de/.../

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Gar nicht, carnet (und auch BMW und andere) verarbeitet (geplante) Sperrungen nicht. Schau im Netz, da gibt es dazu offizielle Seiten.

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 28. Mai 2018 um 07:51:43 Uhr:

Gar nicht, carnet (und auch BMW und andere) verarbeitet (geplante) Sperrungen nicht. Schau im Netz, da gibt es dazu offizielle Seiten.

Bernd.

Das ist so nicht korrekt.

Ich hatte vor kurzem eine Sperrung einer Bundesstraße im Münsterland. Bei TMC war sie nicht drin, wohl aber bei carnet und es wurde auch die geplante Umleitung umgesetzt.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:32

Zitat:

@br60 schrieb am 28. Mai 2018 um 07:51:43 Uhr:

Gar nicht, carnet (und auch BMW und andere) verarbeitet (geplante) Sperrungen nicht. Schau im Netz, da gibt es dazu offizielle Seiten.

Bernd.

Das kann nicht stimmen. Ich habe sehr viele Sperrungen drin.

am 28. Mai 2018 um 8:47

Die Verkehrsdaten kommen von tomtom, wennman es kann, dann dort.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 28. Mai 2018 um 10:47:42 Uhr:

Die Verkehrsdaten kommen von tomtom, wennman es kann, dann dort.

TomTom liefert sicher ein Paket von Daten an VW oder deren Dienstleister, die das nochmals filtern.

Wenn ich die Daten vergleiche mit einem Solo-TT-Gerät (nicht Smartphone-Lösung!), dann habe ich dort eine ganz andere Datenlage, die ist viel umfangreicher.

am 28. Mai 2018 um 9:13

Ja, weil tomtom auch die Daten ihrer Geräte mit einbezieht, diese verkaufen sie aber nicht weiter!

Haben die TomToms eigentlich auch SIM Karten drin, oder wie senden die ihre Daten?

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 28. Mai 2018 um 15:57:22 Uhr:

Haben die TomToms eigentlich auch SIM Karten drin, oder wie senden die ihre Daten?

Die High-End-Klasse der Solo-TTs hat eigene SIM-Karten, roamingfähig.

Zitat:

@blogreiter schrieb am 28. Mai 2018 um 18:25:20 Uhr:

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 28. Mai 2018 um 15:57:22 Uhr:

Haben die TomToms eigentlich auch SIM Karten drin, oder wie senden die ihre Daten?

Die High-End-Klasse der Solo-TTs hat eigene SIM-Karten, roamingfähig.

Und die kleineren haben entweder Bluetooth oder WLAN, worüber sie die Internetverbindung des Handys nutzen.

Weshalb hat ein Passat (mit Navi) eigentlich keine ganz banale E-Sim? Das kostet doch fast nichts und könnte den Kunden als Service angeboten werden. Da wären die ganze LTE-Stick und sonstwas Probleme hinfällig und die Verkehrsflussanzeige würde funktionieren (und von viel mehr Onlineteilnehmern auch profitieren.)

Zitat:

@laptop24 schrieb am 28. Mai 2018 um 20:21:27 Uhr:

Zitat:

@blogreiter schrieb am 28. Mai 2018 um 18:25:20 Uhr:

 

Die High-End-Klasse der Solo-TTs hat eigene SIM-Karten, roamingfähig.

Und die kleineren haben entweder Bluetooth oder WLAN, worüber sie die Internetverbindung des Handys nutzen.

Und schon gibt es gleich wieder eine Fehlerquelle.

Bei längeren Telefonaten wird die Internetverbindung auf den Handy unterbrochen, das Navi bekommt die TT-Infos nicht mehr in dem gewohnten Zeitabstand und schaltet auf einen vereinfachten Modus, evtl. TMC, je nach Variante. Es wird neu geroutet, ohne die richtigen Informationen zu haben.

Genauso passiert es ja auch beim VW-Navi, wenn das nur Handy der Hotspot ist.

Na, da nehmt mal ein Beispiel und vergleicht selber. Habe hier mal die Sperrinfo Sachsen-Anhalt gewählt, die gibt es eigentlich für alle Länder und Kreise....

https://verkehr.sachsen-anhalt.de/.../

... und vergleicht mit den Navidaten aus Carnet oder auch sonst wo her. Am einfachsten gehts mit GoogleMaps. Habe da mal mit einem BMW und dem dortigen RTTI (Realtime Traffic Information) dumm dagestanden. Dort waren nur Autobahnen und Bundesstraßen berücksichtigt, die automatische Umleitung hat mich direkt in eine Sperrung geführt, die auch noch sehr umständlich zu umfahren war.

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 29. Mai 2018 um 07:22:51 Uhr:

Na, da nehmt mal ein Beispiel und vergleicht selber. Habe hier mal die Sperrinfo Sachsen-Anhalt gewählt, die gibt es eigentlich für alle Länder und Kreise....

https://verkehr.sachsen-anhalt.de/.../

... und vergleicht mit den Navidaten aus Carnet oder auch sonst wo her. Am einfachsten gehts mit GoogleMaps. Habe da mal mit einem BMW und dem dortigen RTTI (Realtime Traffic Information) dumm dagestanden. Dort waren nur Autobahnen und Bundesstraßen berücksichtigt, die automatische Umleitung hat mich direkt in eine Sperrung geführt, die auch noch sehr umständlich zu umfahren war.

Bernd.

Sollen wir die jetzt alle prüfen?

Ne, nimm paar Beispiele und schlussfolgere...

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sperrungen nicht im Navi - wo melden?