Navigationssystem aktualisieren
Hallo zusammen,
da bei mir bei der letzten längeren Autobahn-Fahrt im Navi immer wieder "abgedunkelte" Flächen angezeigt wurden, nehme ich an, dass meine Navi-Daten vielleicht nicht ganz aktuell sind und die online Aktualisierung nicht entsprechend schnell funktionierte. Das Vorgehen zum Aktualisieren des Navigationssystem per USB ist ja hier beschrieben:
Navigationssystem aktualisieren
Da steht unter anderem:
Zitat:
Die vierstellige Nummer 1309 steht für ein vergangenes Update. Sollte die Nummer (vor dem regionalen Code, hier: ECE) 1309 oder niedriger sein, ist dein Navigationssystem nicht mehr aktuell.
So ein Muster mit ECExxxx finde ich bei mir aber überhaupt nicht. In den Einstellungen des Infotainment-Systems finde ich bei mir in den Systeminformationen:
...
Software:1790
ABT Software: 3074
Navigationsdatenbank: 21.7
Medien-Codecs: 3.1.4
Könnt ihr mir bitte verraten, wie ich herausfinde, ob für mich eine Aktualisierung der Navi-Daten per USB sinnvoll ist? Habt ihr irgendwo einen Eintrag nach o.g. Muster ECExxxx?
Vielen Dank und schönen Abend
Stefan
44 Antworten
Aus 2019, dann ist es ein MIB2. Jetzt stellt sich die Frage, ob eine SD Karte mit den Navidaten vorhanden ist. Wenn ja, kannst du dir die Daten von Seat oder VW downloaden. Wenn keine SD Karte vorhanden ist, wird das größere Navi mit interner Festplatte verbaut sein, dann könnte ein Mapcare vorhanden sein, das ein Update teuer machen könnte, sofern Mapcare abgelaufen ist.
Kurzum, schau im Handschufach nach, ob eine SD Karte eingesteckt ist und melde dich nochmal.
Servus. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe geschaut. Im Handschuhfach im Kartenslot ist eine sd karte drin.
Muss ich dann jetzt zu Seat fahren um die aktuelle Version zu bekommen? Oder reicht es die Karte am Laptop zu aktualisieren?
Zitat:
@daisydug007 schrieb am 17. Februar 2022 um 13:56:44 Uhr:
Servus. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe geschaut. Im Handschuhfach im Kartenslot ist eine sd karte drin.
Muss ich dann jetzt zu Seat fahren um die aktuelle Version zu bekommen? Oder reicht es die Karte am Laptop zu aktualisieren?
- Die Datei "overall.nds" sichern!!
.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS
- den gesamten Inhalt deiner SD-Karte sichern (doppelt hält besser 😁)
- Navidaten deiner Wahl herunter laden: https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/leon.html
- SD-Karte löschen (ich habe sie nicht formatiert)
- den Download von oben entpacken und auf die jetzt leere SD-Karte kopieren
- overall.nds zurück spielen (die aus dem Download also überschreiben)
- sich freuen!
Das Sichern der Overall.nds ist sehr wichtig! Das aktuelle Kartenmaterial mit Version 1810 (Ganz Europa)passt jedoch nicht mehr auf die 16 GB Karte. (Download bei VW). Die Version 1730 (Ganz Europa) in der Verlinkung passt ebenfalls nicht mehr auf die 16 GB Karte. Glaube Version 15xx war die letzte Version die passte.
Du hast jetzt die Möglichkeit, eine Teileuropa Karte zu verwenden, oder von der ganzen Europakarte, die Sprachdateien bis auf Deutsch zu löschen, oder einmalig eine 32GB Karte zu kaufen. Die gibt es für ca. 20 -30 Euro.
Ähnliche Themen
Jesus Maria.
Ihr wisst aber schon, daß ich angefangen habe, mit Auto fahren, da war Servolenkung Luxus.
Opel Kadett City, 60 PS automatik. (Einfach mal googeln) 😁 😁
Jetzt kommt ihr mir mit Dateien sichern löschen und überschreiben. 😰
Ich denke mal da soll sich mein Schwiegersohn mit beschäftigen. 🙂
Das wird dann wahrscheinlich besser werden wie bei mir.
Aber auf jeden Fall, vielen lieben Dank für eure Hilfe, nur aus der Nummer bin ich raus. 😁
Melde mich wenn es vollbracht ist.
LG Uwe
Der Freundliche macht die Nummer auch für 250 bis 300€.
Das Tänzchen ist schließlich nur erforderlich, wenn man kein Mapcare hat und so müsste man dann halt offiziell auch das Update zahlen.
Guten Morgen.
Nur nochmal für mich als PC Legastheniker.
Kann ich nicht einfach eine neue sd karte holen die Karten bei Seat runter laden und ins Navi einsetzen?
Wäre doch das einfachste, oder hab ich da nen Denkfehler?
Wird nicht funktionieren, da die overall.nds spezifisch mit deinem Navi zusammenhängt. Deshalb sollst du sie ja auch sichern und dann wieder zurück spielen.
Mach es wie ich es beschrieben habe und es wird funktionieren. Funktioniert es wider Erwarten nicht, den ganzen orginial gesicherten Käse wieder auf die SD-Karte ziehen und gut ist.
@daisydug007
Hast eine PN.
Hallo Gemeinde.
Ich möchte an dieser Stelle einmal Dank sagen, tolle Hilfe die ihr hier gebt.
Ich hoffe das ich mich irgendwann mal revanchieren kann.
LG Uwe
Hallo zusammen,
Verstehe ich das richtig, dass ich ohne Mapcare auch mein Navi updaten kann, wenn ich die overall.nds in das Download kopiere? Ich habe das "kleine Navi" in meinem Leon von 2018.
Gibt es die Möglichkeit, zur Sicherheit eine andere SD-Karte zu nutzen um die originale im Original zu erhalten falls es schief geht? Oder was ist das besondere an der Karte von Seat?
Diese Frage ist gefühlt schon tausend Mal beantwortet worden.
Jetzt zum 1001ten Mal: Das besondere an einer SD-Karte ist ihre Seriennummer (Card-ID, CID) im Controller. Die wird vom Gerät ausgelesen und mit der hinterlegten verglichen.
Hi everyone
Do I have to unzip the download file? Does it work with USB-A to USB-C adapter, sines my USB key is USB-A
CUPRA Leon PHEV aktuelle Navi version 21.9
Zitat:
@melan schrieb am 19. Februar 2022 um 15:02:59 Uhr:
Hallo zusammen,Verstehe ich das richtig, dass ich ohne Mapcare auch mein Navi updaten kann, wenn ich die overall.nds in das Download kopiere? Ich habe das "kleine Navi" in meinem Leon von 2018.
Gibt es die Möglichkeit, zur Sicherheit eine andere SD-Karte zu nutzen um die originale im Original zu erhalten falls es schief geht? Oder was ist das besondere an der Karte von Seat?
Was du mit der overall.nds Datei machen musst hat Seat_Driver genau erklärt.
Deine jetzige SD Karte mit 16 GB ist für die aktuellen Navi Daten zu klein. Diese kannst du Dir als Backup in den Schrank legen.
Du musst dir für für einen aktuellen Stand der Navigationsdaten (Version 1810 bei VW=SEAT) eine 32 GB SD Karte mit Custom CID besorgen (wie schon erwähnt, funktioniert keine 0815 SD Karte).
Die Karten findest du bei ebay oder Amazon (Version 1810 bereits vorinstalliert). Die Preise variieren zw. 20 und 60 EURO. Bei SEAT wesentlich teurer.