ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navigationssystem aktualisieren

Navigationssystem aktualisieren

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 28. August 2021 um 20:34

Hallo zusammen,

da bei mir bei der letzten längeren Autobahn-Fahrt im Navi immer wieder "abgedunkelte" Flächen angezeigt wurden, nehme ich an, dass meine Navi-Daten vielleicht nicht ganz aktuell sind und die online Aktualisierung nicht entsprechend schnell funktionierte. Das Vorgehen zum Aktualisieren des Navigationssystem per USB ist ja hier beschrieben:

Navigationssystem aktualisieren

Da steht unter anderem:

Zitat:

Die vierstellige Nummer 1309 steht für ein vergangenes Update. Sollte die Nummer (vor dem regionalen Code, hier: ECE) 1309 oder niedriger sein, ist dein Navigationssystem nicht mehr aktuell.

So ein Muster mit ECExxxx finde ich bei mir aber überhaupt nicht. In den Einstellungen des Infotainment-Systems finde ich bei mir in den Systeminformationen:

...

Software:1790

ABT Software: 3074

Navigationsdatenbank: 21.7

Medien-Codecs: 3.1.4

Könnt ihr mir bitte verraten, wie ich herausfinde, ob für mich eine Aktualisierung der Navi-Daten per USB sinnvoll ist? Habt ihr irgendwo einen Eintrag nach o.g. Muster ECExxxx?

Vielen Dank und schönen Abend

Stefan

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Stefan, deine Datenbank hat den Stand Juli 2021 (21.7), also ist sie aktuell. Du wirst durch ein manuelles Update nichts neueres erhalten.

@kuddels2: hast du einen Hybrid? Falls ja, waren die abgedunkelten Bereiche die, die außerhalb der E-Reichweite liegen (Stichwort Reichweitenkreis bzw. Reichweitenspinne)

am 29. August 2021 um 10:30

Mich würde trotzdem interessieren, wo ich den Eintrag 1309 finde. Die 21.7 ist zwar aktuell, aber diese Aktualisierung wird nur solange durchgeführt, bis der Seat Connect Vertrag ausläuft. Wer nicht kostenpflichtig verlängern möchte, ist auf die Aktualisierung über den USB C Stick angewiesen.

Zitat:

@peterxy schrieb am 29. August 2021 um 12:30:43 Uhr:

Mich würde trotzdem interessieren, wo ich den Eintrag 1309 finde. Die 21.7 ist zwar aktuell, aber diese Aktualisierung wird nur solange durchgeführt, bis der Seat Connect Vertrag ausläuft. Wer nicht kostenpflichtig verlängern möchte, ist auf die Aktualisierung über den USB C Stick angewiesen.

Hey, wenn man Seat Connect hat wie lange dauert es bis das Navi aktualisiert ist ? Passiert das auch erst bei der Fahrt ?

am 29. August 2021 um 12:47

Die Aktualisierung erfolgt unregelmäßig. Als ich meinen im Januar bekommen habe, hatte ich die 20.7 einen Tag später war die 21.1 drauf. Die Aktualisierung läuft im Hintergrund und bekommt man kaum mit. Manchmal dauert es mehrere Wochen, bis wieder mal aktuallisiert wird.

am 29. August 2021 um 13:02

Die Aktualisierung erfolgt alle 2 Monate, daher sehen die Versionen so aus (bei mir zumindest):

21.1

21.3

21.5

21.7

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die komplette Karte aktualisiert wird oder nur die Bereiche, in denen man sich öfter aufhält. Ich bezweifle, dass über Seat Connect rund 20GB an Kartenmaterial geladen wird.

Die Aktualisierung soll wohl "intelligent" sein. Müsste man nochmal nachlesen.

am 29. August 2021 um 13:27

Man lese das Handbuch:

"Navigationsdaten online aktualisieren:

Die Navigationsdaten der Regionen, in denen häufig gefahren wird, werden automatisch im Hintergrund aktualisiert, wenn die Internetverbindung hergestellt wurde und die Privatsphäre-Einstellungen gültig sind."

Große Bereiche der Karte müssen manuell aktualisiert werden.

Zitat:

@pspeicher schrieb am 29. August 2021 um 15:02:42 Uhr:

Die Aktualisierung erfolgt alle 2 Monate, daher sehen die Versionen so aus (bei mir zumindest):

21.1

21.3

21.5

21.7

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die komplette Karte aktualisiert wird oder nur die Bereiche, in denen man sich öfter aufhält. Ich bezweifle, dass über Seat Connect rund 20GB an Kartenmaterial geladen wird.

Die Aktualisierung soll wohl "intelligent" sein. Müsste man nochmal nachlesen.

Denke ich auch das es so ist. Bei einem Windows Update lädt es ja auch nicht das ganze System neu, sondern nur die Aktualisierungen.

Ich frage mich nur was ist mit "Regionen" gemeint? Umkreis 50 /100 /... km? Ganzes Land? Ganzes Land + angrenzende Länder?

Zitat:

@Kenny555 schrieb am 29. August 2021 um 14:31:52 Uhr:

Zitat:

@peterxy schrieb am 29. August 2021 um 12:30:43 Uhr:

Mich würde trotzdem interessieren, wo ich den Eintrag 1309 finde. Die 21.7 ist zwar aktuell, aber diese Aktualisierung wird nur solange durchgeführt, bis der Seat Connect Vertrag ausläuft. Wer nicht kostenpflichtig verlängern möchte, ist auf die Aktualisierung über den USB C Stick angewiesen.

Hey, wenn man Seat Connect hat wie lange dauert es bis das Navi aktualisiert ist ? Passiert das auch erst bei der Fahrt ?

Das passiert im Hintergrund ohne dass du es mitbekommst.

Wenn du eine gültige Connect Lizenz und deine Privatsphäre-Einstellungen richtig hast, brauchst du dich um nichts kümmern.

Themenstarteram 29. August 2021 um 19:46

Zitat:

@blenni schrieb am 29. August 2021 um 09:00:09 Uhr:

@kuddels2: hast du einen Hybrid? Falls ja, waren die abgedunkelten Bereiche die, die außerhalb der E-Reichweite liegen (Stichwort Reichweitenkreis bzw. Reichweitenspinne)

Ja, ich habe einen Hybrid. Endlich mal jemand, der weiß, was ich für abgedunkelte Bereiche meine. Bist du dir damit sicher? Komischerweise habe ich diese abgedunkelten Bereich nämlich nicht mehr, wenn ich meinem Heimatziel näher komme. Deswegen dachte ich auch, das hat vielleicht etwas mit den bereits aktualisierten Regionen und den noch nicht aktualisierten Regionen zu tun.

Falls es tatsächlich mit der E-Reichweite zu tun hat: kann man diese Visualisierung abschalten?

Schönen Abend und Danke!

Ich glaube, die kann man in den Navi-Optionen abschalten.

Wenn du aus der Karte rauszoomst, siehst du es besser. Ich finde das eigentlich ganz hilfreich, nutze ich ab und an um bei der Heimfahrt von Hybrid in den E-Modus umzuschalten, sobald zu Hause innerhalb der Reichweite liegt.

Anleitung 360° Reichweite

Ja, diese Visualisierung (dunkle Bereiche) für die elektrische Reichweite beim Hybrid kann man deaktivieren

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:58

Hallo ihr Beiden,

ja, ihr habt recht. Ich meinte tatsächlich die E-Reichweiten-Anzeige und diese kann man in der Navi-Ansicht abschalten. Perfekt, mein Problem und meine Frage wurde gelöst! Allen vielen Dank!

Schönen Tag noch!

Hallo Gemeinde.

Ich lass den thread nochmal aufleben mit einer Frage.

Nicht lachen, ich hab da echt keine Ahnung.

Folgende Frage. Seit 5 Tagen fahren wir einen Leon fr aus 2019.

Die Frage ist nun, wie aktualisiert sich das Navi? Passiert das von selbst oder muß ich mich registrieren oder zum freundlichen gehen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

LG Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navigationssystem aktualisieren