Navigationslösung für den A2

Audi A2 8Z

Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI. Dieser hat nur einen "Nachteil". Er hat ein Kassettenradio (Werkslösung von Audi). Dieses möchte ich nun am liebsten durch eine Navigationslösung von Audi ergänzen. Von diesen Wechsellösungen ala Tom Tom und Co. halte ich persönlich nix.

Meine Fragen:

1. Ist das möglich und welches Navisystem von Audi kommt dafür in Frage ?

2. Lässt Audi dies zu, da ja die Navilösungen für werksseitige Montage vorgesehen sind (Auskunft vom Händler) ?

Ich bin auf diesem Gebiet neu, habe mich damit bisher noch nicht beschäftigt.

Danke für eure Mühe

20 Antworten

kann schon sein .. aber beim dazubestellen vom bordcomputer stand FIS da und nicht bordcomputer 😉

Ja da hsdt du auch völlig recht, ich sag ja, Audi hat das unübersichtlich gemacht. (weil man eben im Heft auch die Bezeichnung für das Display ohne BC verwendet hat, sonst wäre es ja eindeutiger)

Also wie ich das so lese ist das RNS D eine gute Lösung über die ich doch glatt nachdenken könnte. Muss mich mal erkundigen wie und wo ich es bekommen und nachrüsten kann.

Vom Traffic Assist von Becker hab ich schon gehört, wir nutzen das in unseren Dienstfahrzeugen. Vom Aussehen und Funktionsumfang her wäre es vielleicht eine Alternative über die man nachdenken könnte.

Mal schauen was meine freundlichen Kontakte so sagen ... es soll auf jeden Fall ordentlich funktionieren und sauber eingebaut aussehen.

Danke für Eure Mühe ...

Wie gesagt, kenne einen, der hat eines zu verkaufen. Nicht geklaut, funktioniert einwandfrei. Hab es selbst verkabelt bei ihm.

Ähnliche Themen

Ich will mich hier mal einklinken. 😉 Da ich den Threadersteller auf dieses Forum aufmerksam gemacht habe, bin ich sehr erfreut das der Thread so gut und aufschlußreich läuft. 🙂 Sehr fein.

@userA2 wäre das von dir angebotene Navi komplett mit antenne und Daten-CD?
du schreibst das du es selbst verkabelt hast.
Welchen aufwand (zeit und demontage mittelkonsolenteilen, usw.) würdest du veranschlagen?
Muß nach dem Einbau eine Kalibrierungsfahrt (ist mir bei VW-Navis bekannt) durchgeführt werden, oder funktioniert das Teil ab Einbau?

Kennt hier sonst noch jemand Autoverwerter die sich auf Audi spezialisiert haben?

RETEK,Kiesow und RAR (Riedel) habe ich vergebens angefragt.

MFG GUNNAR

Besagtes Navi ist aus 1.6 FSI A2 von einem Clubmitglied im A2 Club. Er hat das RNS-E jetzt eingebaut. Ein Freund auch von A2 club hat es mit weggeschnappt, denn ich habe und überlege immernoch, es selbst zu kaufen. Der verkauft es wieder weil er auch an ein RNS-E , dass ja einiges teurer ist und SD-Slots hat gekommen ist.
Haben uns einmal zum Basteln getreoffen, dabei habeich u.a. das Navi verkabelt. Muß eine Leitung an einem Stecker vom Kombiinstrument dazu angezapft werden und Kleinigkeiten, die in der Anleitung stehen, ich jetzt aber nicht mehr weiß.
Er hatte aber schon ein Synfonie drin und daher bereits DOPPEL-DIN, was den Einbau ja wesentlich vereinfacht hat. Ich habe nur Concert und muß erstmal doppel DIN schaffen.
Er will es jetzt bald abstoßen also man muß ganz fix sein, ich selbst werde mir das heute überlegen, ob ich es nehme.

Von Kalibrierungsfahrt weiß ich nix, es läuft ja sofort nach Einbau. Man kann das Rückwärtsfahrtsignal korrekterweise auch anzapfen und dem Navi geben oder es lassen, da der Fehler ja zu vernachlässigen ist. Wer fährt viel rückwärts?

Also es ist alles dabei außer die GPS Antanne. Also die neueste Navisoftware ist eingespielt und die Navigations-CD ist auch dabei. Die kosten max 50€ oder ab 20, keine Ahnung. Er hat die gute Bosch drin. Die Antenne wird einfach hinter die Instrumente also unter die Hutze vom Kombiinstrument geklebt!
Also es ist die TMC-Box dabei, die Radiosignale zu Stauß erfasst etc.
Und der Kabelbaum für die TMC und der Navi-Adapterstecker, um die alten Radiostecker einfach anzustöpseln. Das Navi ist vom A2. Nur Navis vom A2 passen von der Blende her. Alle anderen müssen abgeschliffen werden.
Bei diesem Navi kann ich die legale Herkunft garantieren!
Alle Verwerter findest du hier: http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=10099

Deine Antwort