1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navigationsgerät nachrüsten

Navigationsgerät nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204

Hallo!

Wir bekommen im März eine Limousine C-Klasse 220 CDi Elegance von MB Berlin, Bj. 08 der als Geschäftswagen lief.
Was der Wagen nicht hat ist ein Werks-Navi a'la 50 APS oder Comand APS. Er hat das Radio Audio 20 mit CD
Ich wollte mal fragen ob es preisgünstige Möglichkeiten gibt Fremd-Navis nachträglich zu integrieren?
Ich meine keine mobilen Geräte a'la TomTom 930, Garmin 860 etc. pp. die man per Halterung an die Scheibe pappt,
und dem ganzen Kabelgewirr, sondern Einbauten, die das Audio 20 ersetzen.
Habt ihr da Ideen, was man beim 204er zum akzeptablen Preis machen kann?
Ich meine nicht das Nachrüsten des Audio 20 mit dem Universal Media Interface.

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema

Klick hier!
http://mercedes-burmesterpartner.de/internet/teile_zubehoer/umi.php 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Wenn man APS50 auf Comand umrüstet muss man dann irgendwie noch ein Gerät vom BT behalten oder ist das alles in den Geräte integriert?

Ich finde dass das Comand mit das beste Gerät ist, was es derzeit auf dem Markt gibt.
Festplattennavigation, ausfahrbarer Bildschirm, 6 GB freier Speicherplatz für Musik usw.

Also ich würde das Comand nachrüsten, habe bei Youtube mal zum Einbau ein Video gesehen, scheint gar nicht so kompliziert zu sein mit dem Bildschirm.

Ein systemfremdes Navi zum Festeinbau würde ich bei einem Mercedes nie machen, sieht irgendwie nicht gut aus.
Da doch eher portables Gerät. Blaupunkt hat mittlerweile auch super Geräte bei Ebay!

Danke nochmals allen. Waren sehr hilfreiche Tipp dabei. Nachdem wir uns heute in der MB Niederlassung
alles angeschaut haben was moderat (vom Preis) machbar ist, haben wir uns für das UMI entschieden.

ciao Metallik

Na dann viel Glück mit dem UMI. Ich habe die Nachrüstung bis jetzt auch nicht bereut. 😉

kann das UMI linguatronic?

Hat jemand schonmal von Audio 50 APS auf Comand umgerüstet und sein "alt" Gerät verkauft? Wieviel bekommt man dafür noch ca. ? Überlege umzurüsten, weil ich die CD nicht immer tauschen will und das Comand ja Festplatten Navigation hat!

Ich wollte nur mal den Preis des UMI posten:
Inklusive Einbau in NL BERLIN = 1.399,- EURO. Handelt sich um Festpreis.

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

ciao Metallik

Bei Hess in Trier ist der "Festpreis" inkl. Einbau € 1.299,---

😉

Zitat:

Original geschrieben von rauchkate

Hi, es gibt doch auch noch die Möglichkeit das APS 20 per UMI zum Navi aufzurüsten. Mal auf der MB Homepage suchen. Kostet allerdings ca. 1 TEUR.

siehe auch : http://www.motor-talk.de/.../navinachruesten-am-audio-20-t2166585.html

Kurzer Hinweis, in England ist das UMI derzeit für 780 Pfund zu bekommen, also wesentlich billiger. Ich habe mich allerdings für ein gebrauchtes APS50 (Ebay 570 EUR) entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von franz007

Zitat:

ciao Metallik

😉

Gemeinheit! 😉

Mir wurde gesagt von NL Berlin dass es günstiger als 1399,- nicht geht.

ciao Metallik

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von franz007

😉

Gemeinheit! 😉
Mir wurde gesagt von NL Berlin dass es günstiger als 1399,- nicht geht.

ciao Metallik

Ich hänge mal das PDF mit dem Angebot hier an. Vielleicht kannst Du was ausrichten...z.B. bei der nächsten Gelegenheit 2 Mechanikerstunden gratis oder sowas um den Dreh... man weiß ja nie...

mir wurde 2008 von meiner niederlassung das umi per brief angeboten für 1150 euronen als sonderaktion mit einbau. davon will jetzt keiner mehr was wissen.
im internet gibt es einige händler, die das paket für 1199,- anbieten.
einfach mal googeln, falls das noch helfen sollte.
kannst ja mal von dem neuen teil berichten, wie es so funktioniert...

gruß, rainer

Das UMI ist sicher nicht billig, wenn man es mit diversen anderen nicht-MB-Optionen vergleicht. Aber was ist bei Daimler schon billig? Ich persönlich habe es nicht bereut, denn es funktioniert wirklich klaglos. Man muss sich ein bisschen an die Handhabung gewöhnen, aber dann ist es wirklich ein integriertes Teil. Die Musikqualität aus dem Ipod ist super, nicht zu vergleichen mit dem serienmässigen Buchsensstecker im Handschuhfach. Die Musikqualität aus einem USB Memory über den USB Stecker ist nicht so gut, aber noch viel besser als über den Buchsenstecker. Streaming verwende ich nicht, habe also keine Meinung dazu. Der Navi ist schnell, genau und mit den programmierten Sonderzielen sehr komplett. Es gab keine DVD zum Navi, ein Update müsste wohl in der Werkstatt gemacht werden, falls das mal nötig wäre. Kleiner Nachteil: wenn das Navi verwendet wird, sieht man nicht, ob das Handy auch guten Empfang hat. Dafür muss man auf Radio oder Tel umschalten, was aber sehr einfach ist.

danke für die info.

dass das mit dem usb-stick nicht so gut... geht- wie ist das zu verstehen? die option interessiert mich neben dem navi eigentlich am meisten.

funktionieren auch usb-sticks mit größerer speicherkapazität (16 GB)?

wenn navigiert wird, kommen dann telefonate über die freisprecheinrichtung wie gewohnt "durch"? wird der anrufer angezeigt?

kann man beim navigieren auch weiterhin musik von radio/cd/usb hören?

kann man über das navi auch gezielt POI´s suchen (z.b. hotels am zielort)?

fragen über fragen, aber in meiner niederlassung kennt man sich damit wohl (noch?) nicht aus.

weiteren dank schon einmal vorweg.

grüße, rainer

Deine Antwort