ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Navigationsdaten inkl. MAPCARE - Was bedeutet das?

Navigationsdaten inkl. MAPCARE - Was bedeutet das?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:37

Hallo,

in der Preisliste gibt es die Navigationsdaten inkl. MAPCARE.

Leider wird MAPCARE im Prospekt 12.16.040 nicht erklärt.

Was genau bedeutet MAPCARE?

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Hi, 120 Euro für MapCare find ich OK. Daher habe ich es mitbestellt. Viele Dinge ändern sich zwar nicht, aber die Zunahme an Kreiseln, die nach und nach Ampelkreuzungen ersetzen ist in den letzten 2 Jahren beachtlich gewesen. Habe mein TomTom auch immer mal wieder aktualisiert. Schön auch gleich geänderte Tempolimits dazu zu bekommen.

Also wenn ich ein mal pro Jahr update, komme ichgute 4 -5 Jahre mit den Update aus.

Nach dem letzten inkl.update sind die Daten ja zu 90 % noch 2 Jahre ohne Problem nutzbar. Und dann kann sich der nächste Besitzer mit dem Naviupdate auseinander setzen... ;-)

Also 5 Jahre Ruhe!

Und mit Handy über FullLink ... ne danke!

Probiere das mal auch! Wenn dein Handy nicht den Mindestanforderungen entspricht (z.B. Android 5.1 oder höher...) dann musst du dir dafür ein neues Hand besorgen. Zudem laufen nicht alle NaviAPPs unter FullLink!

Und dan muss das Handy immer per USB angeschlossen werden, da beim ATECA FullLink nicht per Funk (BT oder WiFi/WLAN) funktioniert!!!

Habe mich ja bewust für das Navi+ entschieden. Dann soll es auch NAVIGIEREN ;-)

LG aus Hamburg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du bezahlst frei übersetzt dafür dass du bei Seat Kartenakutalisierungen erhälst

Soweit ich das recherchieren konnte erhälst du insgesamt 6 x updates in 3 Jahren, die dann zum Teil auch nicht zwingend aktuell sind.

In einem anderen Forum hat jemand mitgeteilt, dass bei Naviplus ja Gockel Auto dabei ist und du dann kostenlos über gockel maps auch navigieren kannst. Da bist du dann aktueller als bei der VW Konzernsoftware.

Und Nach 3 jahren musst du vermutlich sowieso einen horrenden Preis zahlen wenn du das weiter nutzen möchtest.

Ich tendiere eher dazu wenn ich auf Seat umsteige kein mapcare zu nehmen.

Ich nehme es auch nicht. Zum Einen ändert sich inhaltlich kaum was, zum Anderen werde ich mich wohl primär mit Smartphone-Navi via FullLink navigieren lassen. :)

Hi, 120 Euro für MapCare find ich OK. Daher habe ich es mitbestellt. Viele Dinge ändern sich zwar nicht, aber die Zunahme an Kreiseln, die nach und nach Ampelkreuzungen ersetzen ist in den letzten 2 Jahren beachtlich gewesen. Habe mein TomTom auch immer mal wieder aktualisiert. Schön auch gleich geänderte Tempolimits dazu zu bekommen.

Also wenn ich ein mal pro Jahr update, komme ichgute 4 -5 Jahre mit den Update aus.

Nach dem letzten inkl.update sind die Daten ja zu 90 % noch 2 Jahre ohne Problem nutzbar. Und dann kann sich der nächste Besitzer mit dem Naviupdate auseinander setzen... ;-)

Also 5 Jahre Ruhe!

Und mit Handy über FullLink ... ne danke!

Probiere das mal auch! Wenn dein Handy nicht den Mindestanforderungen entspricht (z.B. Android 5.1 oder höher...) dann musst du dir dafür ein neues Hand besorgen. Zudem laufen nicht alle NaviAPPs unter FullLink!

Und dan muss das Handy immer per USB angeschlossen werden, da beim ATECA FullLink nicht per Funk (BT oder WiFi/WLAN) funktioniert!!!

Habe mich ja bewust für das Navi+ entschieden. Dann soll es auch NAVIGIEREN ;-)

LG aus Hamburg

Habe ich probiert - mit iOS klappt alles i.d.R. prima. Aber ich brauche mein Navi auch nur alle 2 Monate mal - weder mein Navi im Smart noch im Audi wird wirklich genutzt. Im Ateca bestelle ich es nur weil das Farbdisplay im KI enthalten ist und ich schlechte Erfahrung mt dem Weiterverkauf von halbwegs modernen Autos ohne Navi gemacht habe. Da werden die 400€ so stark kompensiert, dass es letztendlich kaum was kostet.

Zitat:

@ATECA-HH schrieb am 1. Januar 2017 um 21:30:14 Uhr:

Hi, 120 Euro für MapCare find ich OK. Daher habe ich es mitbestellt. Also wenn ich ein mal pro Jahr update, komme ichgute 4 -5 Jahre mit den Update aus.

Nach dem letzten inkl.update sind die Daten ja zu 90 % noch 2 Jahre ohne Problem nutzbar. Und dann kann sich der nächste Besitzer mit dem Naviupdate auseinander setzen... ;-)

Also 5 Jahre Ruhe!

Nun ja wenn du mit einem update 4-5 jahre hinkommst, dann kannst du doch auch die werkseinstellungen lassen!?

Mein Überlegung ging auch dahin zu sagen nimm die 40,-- / Jahr und nach 3 jahren kannste doch noch lange mit den Daten fahren und zur Not eben über Full link.

Aber 40,-- / Jahr nur für updates ?ß Ich weiß nicht.

Bei meinem Garmin sind 4 x pro Jahr lebenslang dabei und wie oft nutze ich die ??

Vielleicht kann ich es falls es der ATK wird reinverhandeln.

Zumal ein Update ja nicht den wirklich aktuellen Straßen-/Kartenstand garantiert. Das Navi, dass wir letztes Jahr mit aktuellem Stand im Audi erhielten, zeigt immer noch Stellen auf, die schon seit Jahren geändert waren (z.B. Kreisverkehre).

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:48

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 1. Januar 2017 um 19:08:58 Uhr:

Soweit ich das recherchieren konnte erhälst du insgesamt 6 x updates in 3 Jahren, die dann zum Teil auch nicht zwingend aktuell sind.

Zitat:

@ATECA-HH schrieb am 1. Januar 2017 um 21:30:14 Uhr:

Also wenn ich ein mal pro Jahr update, komme ichgute 4 -5 Jahre mit den Update aus.

Ist irgendwie widersprüchlich das Ganze.

Darf man jetzt 6x in max. 3 Jahren updaten oder darf man insgesamt 6x updaten, egal wie viel Zeit vergangen ist?

 

Gruß

meute

Zitat:

@A_Lex schrieb am 2. Januar 2017 um 09:59:01 Uhr:

Zitat:

@ATECA-HH schrieb am 1. Januar 2017 um 21:30:14 Uhr:

...

Also wenn ich einmal pro Jahr update, komme ich gute 4 -5 Jahre mit den Update aus.

...

Nun ja wenn du mit einem update 4-5 jahre hinkommst, dann kannst du doch auch die werkseinstellungen lassen!?

Wie kommst du auf "mit einem update 4-5 jahre"... wenn ich doch jedes Jahr einmal updaten werde...?

Bitte immer ganz lesen!

Wenn ich jedes Jahr einmal update und das letzt Update kurz vor Ende von MapCare durchführe, dann sind die Daten bestimmt aktueller als die damalige Werksaufführung! Soviel zu unserem "Missverständnis" ;-)

Mit dem letzten Update kamm man sicher noch 2 Jahre lang den richtigen Weg finden.

Und nach dann insgesamt 5 Jahren kann sich der nächste Käufer meines ATECAs überlegen was er macht.

Zumal die Navi-Daten der Autohersteller sowieso NIE auf dem aktuellsten Stand sind! :-p

Bzgl. Wiederverkauf stimme ich zu, dass ein verbautes Navi immer den Wert erhöht, auch wenn die Navi-Daten (eben nur) 2 Jahre alt sind...!

Aber das alles sind Dinge, die jeder für sich abklären muss. Ich habe es so entschieden und freue mich riesig auch meinen ATECA.

Ich wünsche euch genau so viel Freude mit eurer Konfiguration!

Zitat:

Ist irgendwie widersprüchlich das Ganze.

Darf man jetzt 6x in max. 3 Jahren updaten oder darf man insgesamt 6x updaten, egal wie viel Zeit vergangen ist?

Gruß

meute

Also, MapCare ist ab Erstbenutzung des Navis 3 Jahre nutzbar. Danach muss man es nachkaufen und wieder beim Freundlichen freischalten lassen.

Sonst ist kein Update nach Ablauf der 3 Jahren mehr möglich.

In dieser Zeit kann man soviele Updates durchführen, wie zur verfügung stehen. Meisten kommen Updates alle 1/2 Jahre raus (daher 6 x in 3 Jahren), es sei denn, es gibt ein BugFix.

Einfach mal schauen, ob es ein Neues gibt und wenn ja, überlegen ob mann es braucht... ;-)

 

Ein Kollege der Seat fährt sagte mir, dass das update wie bei VW immer im Mai und November käme.

Deckt sich mit dem was ich im Netz recherchiert habe.

am 14. Januar 2018 um 17:15

Zitat:

@A_Lex schrieb am 2. Januar 2017 um 22:30:34 Uhr:

Ein Kollege der Seat fährt sagte mir, dass das update wie bei VW immer im Mai und November käme.

Deckt sich mit dem was ich im Netz recherchiert habe.

Hallo,

ich habe ebenfalls das mapcare mitbestellt. Bis jetzt habe ich die Version November 2016 und Mai 2017 heruntergeladen. Jetz müsste eigentlich die Version November 2017 zur Verfügung stehen? Bis jetzt ist noch nichts Neues auf der Sevice-Seite eingestellt. Weiss jemand mehr???

Gruß peterxy

am 15. Januar 2018 um 7:08

Nimm die VW-Version.

Seat braucht nicht nur bei den Lieferzeiten mehr ....

Es ist ja nicht so, dass Straßen massenweise verschwinden oder neue Kreisverkehre im Vergleich zur ehemaligen Kreuzung enorme Hirnleistungen erfordern.

Habe bei meiner noch C-Klasse aus 2015 mal gefragt, was das Update kosten soll. 175€!

Die Daimlers sind da ganz geschickt. Eigentlich hieß es, es gibt kostenlose Updates. Das hat die ersten beiden Jahre auch gestimmt. Beim Navi ist eine 16GB Karte dabei. Das neue Update braucht aber eine 32GB Karte. Und die kostet 175€. Eine normale geht nicht, wegen besonderer Formatierung blablabla.

Der Ateca ist ohne Mapcare bestellt. Muss dann halt vor dem Kreisverkehr anhalten, die Handynavi starten, rumfahren und mit der Autonavigation weiterfahren. :-)

In meinem 25 Jahre alten SL habe ich ein Becker Pfeilnavi. Auch mit dem komme ich überall an. Notfalls gibt es Schilder.

Macht euch nicht verrückt.

Beim normalen Navi kannst du auch ohne Mapcare an neues Kartenmaterial kommen. Du brauchst nicht an jedem Kreisel anhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Navigationsdaten inkl. MAPCARE - Was bedeutet das?