Navigationsdaten aktualisieren

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Touran. Beim Checken der Navigationssoftware gab mir das Programm DiscoverCare1.0.4 an, dass eine Updatedatei bereitsteht. Beim "Einlegen" der OriginalSD-Karte von VW am Rechner macht das Programm schön ein Backup und lädt die runden 12 GB runter. Ich nehme an, dass die Prüfsumme der heruntergeladenen Dateien vor dem Beschreiben der SD-Karte geprüft wird. Nunja, es kommt dann die Fehlermeldung 'Prüfsummenfehler'. Als Option bleibt mir dann 'Nochmal versuchen' oder Abbrechen. Dieses Prozedere habe ich x-Mal durchgemacht. Keine Veränderung. Ich rief beim ortsansässigen VW-Händler an und ein Mitarbeiter von dort riet mir, die Updatedatei manuell herunterzuladen und diese dann auf die vorher gesicherte und danach formatierte Original-VW SD-Karte oder einer hochwertigen SD-Karte von Samsung oder Sandisk zu entpacken. Da ich aber dem Frieden nicht traue und mir nicht meine einzig funktionierende Navigationssoftware abschießen möchte, dachte ich, ich verwende lieber eine qualitativ hochwertige SD-Karte von SanDisk. Ich sagte dem Mitarbeiter am Telefon, dass überall im Internet und auch in der Betriebsnaleitung steht, dass nur Original-VW-SD-Karten verwendet werden können. Dies verneinte er und sagte, er habe viele Kunden, die nicht Origingale SD-Karten von VW verwenden. Ich solle nur darauf achten, dass ich keine von HAMA oder ein anderes billigeres Produkt verwende.

Weiß mir jemand Rat, wie oder ob ich eine andere SD-Karte für das Navigationssystem verwenden kann und auf was ich achten muss? Bei meinen Versuchen hatte ich die Sandisk-SD-Karte im FAT32-Format (wie in der Anleitung beschrieben) formatiert und die Ordnerstruktur wie auf der Original SD-Karte beibehalten. Also keine Unterordner oder so. Größe der Zuordnungseinheit auch wie empfohlen (4096 bytes). Kein Erfolg. Beim Einlegen in Slot 1 des Tourans, erscheint die Medlung: sinngemäß: Keine lesbaren Daten.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Schwaben

B

42 Antworten

@Paddy-ldk Die Lösung ist ganz einfach: Karten-Updates manuell herunterladen, Original SD-Karte formatieren, neue Karten drauf kopieren, und gut ist. Auf jeden Fall kein DiscoverCare benutzen, das funktioniert nicht.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 8. August 2018 um 11:56:09 Uhr:

@Paddy-ldk Die Lösung ist ganz einfach: Karten-Updates manuell herunterladen, Original SD-Karte formatieren, neue Karten drauf kopieren, und gut ist. Auf jeden Fall kein DiscoverCare benutzen, das funktioniert nicht.

Kann ich so bestätigen.... Schont dazu auch noch die Nerven und man muss es nur einmal machen ;-)

Danke Euch, dann heute Abend nochmal auf diesem Weg...

Zitat:

@Paddy-ldk schrieb am 8. August 2018 um 11:52:18 Uhr:

Zitat:

@Daywalker20000 schrieb am 1. August 2018 um 07:52:37 Uhr:

Moin Gemeinde,
hatte gestern über das DiscoverCare versucht ein Update zu machen. Dauerte ewig und am Ende ein Fehler; angeblich beim entpacken zu wenig Arbeitsspeicher.

Nun ja, erstmal alte Daten wieder draufgeschmissen, vor dem Update auf Festplatte kopiert, heute morgen eingelegt: SD Karte wird zwar erkannt, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass eine richtige Navisoftware einelegt werden soll. Demnach hat sich wohl hier etwas zerschossen.

Was auch komisch ist; auf meiner Navi SD Karte war lediglich nur ein Ordner mit dem Namen „maps“, mehr nicht. Bei euch auch so?

Wenn ich die 25gb manuell runterlade und entpacke, dann sind da ganz andere Dateien.

Wer weiß Rat???

Navi ist das Discover Media.

Konntest du das Problem lösen? Wollte gestern Abend auch das Update mal machen und bei mir kam es dann am Ende zu dem Fehler - auch ein zweiter Anlauf hat nichts gebracht.

Oder jemand anders eine Idee?

Habe es nun über Discovercare gemacht; dauert ewig über Nacht.
Werde mir die Daten mal angucken und dann manuell runterladen und draufschmeissen.

Woher bekomme ich zusätzliche POIs und vor allem Blitzwarner?

Danke

Ich verstehe die Probleme nicht.
Ich habe eben erfolgreich über Discover Care mein Discover Media Gen 2 upgedated.

Wichtig: die richtige Region auswählen!

Hallo zusammen,
Ich muss mich mal hier mit einklinken. Ich habe da seit geraumer Zeit eine Fehlermeldung im Navi die mich Wahnsinnig macht. Fast immer nach einschalten der Zündung steht im Navi: Die Navigationsdaten im Infotainment-System sind nicht gültig. Bitte Daten prüfen! Ich habe mittlerweile mehrere Updates bekommen und noch gute Ratschläge vom freundlichen, aber nichts hat geholfen. Letzte Woche war der Wagen wieder 2 Tage in der Werkstatt, ohne Erfolg. Eine neue SD-Karte habe ich auch bekommen. Hat jemand auch schonmal diese Fehlermeldung gehabt???
Wenn ja, wie wurde sie behoben?
Angeblich weiß selbst Wolfsburg nicht weiter.

Ich habe mal die Fehlermeldung als Bild angehangen.

Da hat wohl deine Main-Unit ein Problem...

Richtig, Main Unit tauschen und gut!

Ob dass das Problem ist? Ich war schon ca. 8x in der Werkstatt deswegen, unter anderem. Ich habe viele Software Probleme mit meinem Touran.

Naja, mehr als die Main-Unit kann man nun ja nicht mehr tauschen...SD-Karte wurde ja schon gewechselt, Navidaten mit Sicherheit auch schon aktualisiert oder?

Hab mal ne vielleicht blöde Frage.
Um welches Navigationsgerät handelt es sich eigentlich.
Bei meinem Discover Pro lade ich alles auf meinen PC und entpacke es auf einen USB Stick. Diesen stecke ich im Auto ein und verfahre nach Anweisung am Discover Pro.
Ich habe noch nie den Weg über eine SD Karte probiert.

Das Discover Media liest die Navigationsdaten direkt von der SD-Karte, hat keinen internen Speicher.

OK. Das macht das Sinn

Alles wurde aktualisiert! Und das schon mehrfach. Am meisten nervt mich immer, das alle Einstellungen vom Radio, Telefon und Navi resetet werden. Vor allem wenn es nichts gebracht hat. Ich habe mich jetzt an die Hotline von VW gewendet. Mal sehen wann Sie sich melden und vor allem was sie dazu sagen.

Deine Antwort