Navigationsdaten aktualisieren

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Touran. Beim Checken der Navigationssoftware gab mir das Programm DiscoverCare1.0.4 an, dass eine Updatedatei bereitsteht. Beim "Einlegen" der OriginalSD-Karte von VW am Rechner macht das Programm schön ein Backup und lädt die runden 12 GB runter. Ich nehme an, dass die Prüfsumme der heruntergeladenen Dateien vor dem Beschreiben der SD-Karte geprüft wird. Nunja, es kommt dann die Fehlermeldung 'Prüfsummenfehler'. Als Option bleibt mir dann 'Nochmal versuchen' oder Abbrechen. Dieses Prozedere habe ich x-Mal durchgemacht. Keine Veränderung. Ich rief beim ortsansässigen VW-Händler an und ein Mitarbeiter von dort riet mir, die Updatedatei manuell herunterzuladen und diese dann auf die vorher gesicherte und danach formatierte Original-VW SD-Karte oder einer hochwertigen SD-Karte von Samsung oder Sandisk zu entpacken. Da ich aber dem Frieden nicht traue und mir nicht meine einzig funktionierende Navigationssoftware abschießen möchte, dachte ich, ich verwende lieber eine qualitativ hochwertige SD-Karte von SanDisk. Ich sagte dem Mitarbeiter am Telefon, dass überall im Internet und auch in der Betriebsnaleitung steht, dass nur Original-VW-SD-Karten verwendet werden können. Dies verneinte er und sagte, er habe viele Kunden, die nicht Origingale SD-Karten von VW verwenden. Ich solle nur darauf achten, dass ich keine von HAMA oder ein anderes billigeres Produkt verwende.

Weiß mir jemand Rat, wie oder ob ich eine andere SD-Karte für das Navigationssystem verwenden kann und auf was ich achten muss? Bei meinen Versuchen hatte ich die Sandisk-SD-Karte im FAT32-Format (wie in der Anleitung beschrieben) formatiert und die Ordnerstruktur wie auf der Original SD-Karte beibehalten. Also keine Unterordner oder so. Größe der Zuordnungseinheit auch wie empfohlen (4096 bytes). Kein Erfolg. Beim Einlegen in Slot 1 des Tourans, erscheint die Medlung: sinngemäß: Keine lesbaren Daten.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Schwaben

B

42 Antworten

Es funktioniert nur mit der Original-Karte, also einfach vorher sichern, formatieren, und neue Software draufkopieren.

Muss mich zu 100 Prozent Luckyboy77 anschließen, genau so musst du es machen, und funktioniert am schnellsten hatte anfangs auch spaßeshalber mal eine Sandisk genommen, aber das wird nix.
Mach einen Sicherheitskopie auf den Rechner formatiere die VW SD Karte mit schnell formatieren von mir aus und dann spiele direkt die neu VW Software drauf.

Die VW - Karten haben eine versteckte Kennung, die beim Formatieren nicht gelöscht wird. Um mit trickreichen Programmen ein Duplikat herzustellen, brauchst Du
1. Einen SD - Kartenleser, der direkt am PCI - Bus des PCs oder des Schlepptopps angeschlossen ist (Nicht USB!)
2. Nur bestimmte SD - Kartentypen
3. Software zum Beschreiben des versteckten Kartenkennungsverzeichnisses, meist unter Linux. Diese Software verlangt aber volle Aufmerksamkeit, da auf niedrigstem Text - level parametriert wird.

Habe dieses versucht anzugehen, scheiterte letztlich am Kartenleser. Habe mir dann bei eBay für moderates Geld weit unter VW - Preis eine komplette Original - VW Karte gekauft und benutze diese als Sicherung oder Zweitkarte wie auch immer.

Eine Sicherung ist nicht nötig, warum auch, mit der Original Karte funktioniert alles wunderbar.

Hey,

Danke für die ganzen Antworten. Scheinbar funktioniert das schon irgendwie mit Fremdkarten aber ist ein riesen Aufwand. Also es lohnt sich mE nicht für 53€/3 Jahre sowas zu machen.
Habe heute wie oben von Luckyboy77 beschrieben, die Original-SD-Karte formatiert und das neue Kartenmaterial draufkopiert. Und es funktioniert einwandfrei im Touran.

Besten Dank nochmal!

Berthold81

Moin Gemeinde,
hatte gestern über das DiscoverCare versucht ein Update zu machen. Dauerte ewig und am Ende ein Fehler; angeblich beim entpacken zu wenig Arbeitsspeicher.

Nun ja, erstmal alte Daten wieder draufgeschmissen, vor dem Update auf Festplatte kopiert, heute morgen eingelegt: SD Karte wird zwar erkannt, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass eine richtige Navisoftware einelegt werden soll. Demnach hat sich wohl hier etwas zerschossen.

Was auch komisch ist; auf meiner Navi SD Karte war lediglich nur ein Ordner mit dem Namen „maps“, mehr nicht. Bei euch auch so?

Wenn ich die 25gb manuell runterlade und entpacke, dann sind da ganz andere Dateien.

Wer weiß Rat???

Navi ist das Discover Media.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Juli 2018 um 06:31:11 Uhr:

Eine Sicherung ist nicht nötig, warum auch, mit der Original Karte funktioniert alles wunderbar.

Eine SD - Karte gibt auch einmal den Geist auf, meist dann, wenn es gerade nicht passt!

@HHEINICKE Nie über Discover Care updaten sondern immer Dateien manuell herunterladen. Eine Sicherung ist nicht nötig, da du alle Versionen bei VW downloaden kannst. Und wenn die SD-Karte hinüber ist braucht man eben eine neue Karte, das kann passieren, klaro. Und die neue inkl. VW-Signatur bekommst du nur beim VW-Händler.

Gibt`s auch billiger vbei eBay

@HHEINICKE Wie du meinst...aber dann nicht beschweren wenn es nicht geht.

Geht problemlos, absolutes Original!

Glück gehabt...

Zitat:

@Daywalker20000 schrieb am 1. August 2018 um 07:52:37 Uhr:

Moin Gemeinde,
hatte gestern über das DiscoverCare versucht ein Update zu machen. Dauerte ewig und am Ende ein Fehler; angeblich beim entpacken zu wenig Arbeitsspeicher.

Nun ja, erstmal alte Daten wieder draufgeschmissen, vor dem Update auf Festplatte kopiert, heute morgen eingelegt: SD Karte wird zwar erkannt, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass eine richtige Navisoftware einelegt werden soll. Demnach hat sich wohl hier etwas zerschossen.

Was auch komisch ist; auf meiner Navi SD Karte war lediglich nur ein Ordner mit dem Namen „maps“, mehr nicht. Bei euch auch so?

Wenn ich die 25gb manuell runterlade und entpacke, dann sind da ganz andere Dateien.

Wer weiß Rat???

Navi ist das Discover Media.

Konntest du das Problem lösen? Wollte gestern Abend auch das Update mal machen und bei mir kam es dann am Ende zu dem Fehler - auch ein zweiter Anlauf hat nichts gebracht.

Oder jemand anders eine Idee?

Deine Antwort