Navigationsdaten aktualisieren

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Touran. Beim Checken der Navigationssoftware gab mir das Programm DiscoverCare1.0.4 an, dass eine Updatedatei bereitsteht. Beim "Einlegen" der OriginalSD-Karte von VW am Rechner macht das Programm schön ein Backup und lädt die runden 12 GB runter. Ich nehme an, dass die Prüfsumme der heruntergeladenen Dateien vor dem Beschreiben der SD-Karte geprüft wird. Nunja, es kommt dann die Fehlermeldung 'Prüfsummenfehler'. Als Option bleibt mir dann 'Nochmal versuchen' oder Abbrechen. Dieses Prozedere habe ich x-Mal durchgemacht. Keine Veränderung. Ich rief beim ortsansässigen VW-Händler an und ein Mitarbeiter von dort riet mir, die Updatedatei manuell herunterzuladen und diese dann auf die vorher gesicherte und danach formatierte Original-VW SD-Karte oder einer hochwertigen SD-Karte von Samsung oder Sandisk zu entpacken. Da ich aber dem Frieden nicht traue und mir nicht meine einzig funktionierende Navigationssoftware abschießen möchte, dachte ich, ich verwende lieber eine qualitativ hochwertige SD-Karte von SanDisk. Ich sagte dem Mitarbeiter am Telefon, dass überall im Internet und auch in der Betriebsnaleitung steht, dass nur Original-VW-SD-Karten verwendet werden können. Dies verneinte er und sagte, er habe viele Kunden, die nicht Origingale SD-Karten von VW verwenden. Ich solle nur darauf achten, dass ich keine von HAMA oder ein anderes billigeres Produkt verwende.

Weiß mir jemand Rat, wie oder ob ich eine andere SD-Karte für das Navigationssystem verwenden kann und auf was ich achten muss? Bei meinen Versuchen hatte ich die Sandisk-SD-Karte im FAT32-Format (wie in der Anleitung beschrieben) formatiert und die Ordnerstruktur wie auf der Original SD-Karte beibehalten. Also keine Unterordner oder so. Größe der Zuordnungseinheit auch wie empfohlen (4096 bytes). Kein Erfolg. Beim Einlegen in Slot 1 des Tourans, erscheint die Medlung: sinngemäß: Keine lesbaren Daten.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Schwaben

B

42 Antworten

Das läuft auf einen Tausch der Main-Unit hinaus

Heute hat sich Wolfsburg bei mir gemeldet. Die haben mit meiner Werkstatt telefoniert und schon habe ich einen neuen Termin bekommen. Hoffentlich gibt Wolfsburg jetzt auch mal die Freigabe für den Tausch weiterer Teile und nicht nur unnötige Softwareupdates die nichts bringen!

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Frage.

Die original SD Karte zeigt mir 14 Gb freien Speicher an - das Update ist aber 24 Gb groß.
Verstehe ich nicht so ganz ... ist das so richtig ?

Viele Grüße

Du musst die SD-Karte auch erstmal formatieren bevor du die neuen Karten einspielst.

Zitat:

@_Smoki_ schrieb am 5. September 2018 um 12:09:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Die original SD Karte zeigt mir 14 Gb freien Speicher an - das Update ist aber 24 Gb groß.

Viele Grüße

Klingt nach Update fürs Discover Pro?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. September 2018 um 12:13:39 Uhr:

Zitat:

@_Smoki_ schrieb am 5. September 2018 um 12:09:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Klingt nach Update fürs Discover Pro?

Ich denke schon ... zumindest das Bild auf der VW Seite passt 🙂 (sorry hab den Wagen erst seit zwei Tagen).

@_Smoki_ Hmm, du weißt nicht welches Navi du hast? Dann wirds natürlich schwierig.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 5. September 2018 um 14:16:55 Uhr:

@_Smoki_ Hmm, du weißt nicht welches Navi du hast? Dann wirds natürlich schwierig.

Ist Discover Pro. Ich befürchte fast, das ist der falscher Thread dafür ?! 😁

Danke trotzdem.

@_Smoki_ Für das Discover Pro benötigst du eine SD-Karte mit mindestens 32GB Speicher. Eine Anleitung findest du hier:
https://webspecial.volkswagen.de/.../Discover_Pro.pdf

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 5. September 2018 um 14:40:08 Uhr:

@_Smoki_ Für das Discover Pro benötigst du eine SD-Karte mit mindestens 32GB Speicher. Eine Anleitung findest du hier:
https://webspecial.volkswagen.de/.../Discover_Pro.pdf

Perfekt !!! Ich danke dir vielmals!!!!

Ich habe das gleiche Problem beim VW Caddy BJ 01/2020

In welchem Bezug auf den Touran II

Ich fahre einen Caddy Bj. 2018. Habe eine Sicherungskopie gemacht und wollte die neue Europakarte runterladen. Obwohl es die gleichen Länder sind, fehlten ca. 280 MB, sodass ich die Aktualisierung nicht machen konnte. Nun wollte ich die Sicherungskopie wieder aufspielen. Die Karte lief dann garnicht mehr. Anruf bei VW ergab, nochmals formatieren und nochmal versuchen. Klappte leider auch nicht. Mit einer anderen SD-Karte lief auch nichts mehr. Also nochmal die Originalkarte formatiert und von der VW-Seite eine aktualisierte andere Karte mit weniger Ländern auf die Originalkarte kopiert. Das wurde vom Navi sofort akzeptiert und alles funktionierte wieder, jedoch mit weniger Ländern. Habe mir dann bei SnapByte eine neue VW-SD-Karte mit 32 GB bestellt und diese heute bekommen. Ich war überrascht, dass auf dieser bereits Zentraleuropa mit aktuellen Karten installiert war. Ich habe diese eingelegt und alles funktioniert einwandfrei. Die Karte hat also doppelten Speicher und das hat mich knapp 40,-€ gekostet. Danke SnapByte.

Deine Antwort