1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Navigations Update

Navigations Update

Audi Q3 F3

Hi,
ich habe das erste mal ein Audi mit einem aktivierten Navi und bei erster Nutzung sah ich die ersten Tage oben, dass ein Update da wäre. Da es nicht verschwand, dachte ich, dass es zu groß ist, also ging ich zur Website lud das Update auf nen Stick und dachte damit gehts schneller. Naja irgendwo bei 10% bemerkte ich, das ist ja ein Update aus 2022 und es wird stunden dauern bis es fertig ist... das kann ja nicht aktuell sein und brach es auch ab.
Jetzt kommt keine Update Meldung mehr und ich weis garnicht in welchem Zustand das ganze ist. Kann man irgendwie den Status abfragen? Ist das Update aus 2022 wirklich das aktuellste?
Grüße

Ähnliche Themen
70 Antworten

Na gut, einigen wir uns auf fast alles!?
Manche Leute haben ja einen aussergewöhnlichen Musikgeschmack. ;-)))

So außergewöhnlich auch nicht, aber kein Mainstream. Da wirds bei den Streamingdiensten oft dünn.
Aber ich fange gerade die Umgewöhnung für den Tiguan an und höre über Carplay, auch, um jetzt beim warmen Wetter ausgiebig zu testen, ob das MMI noch die Ausfälle hat. Es wäre eben nur schön, wenn man eine Wahlmöglichkeit für das Speichermedium hätte.

Ein altes Thema, ich weiß.
Mein RS Q3 Sportback ist fast 5 Jahre alt.
Früher konnte man auf my.audi.com immer Kartendaten für die Navigation herunterladen.
Nach 3 Jahren läuft das kostenlose Abonnement ab und man muss ein Abonnement kaufen.
Man kann sich fragen, ob das wirklich nötig ist.
Jetzt sehe ich keine Kartendaten mehr auf my.audi.com.
Und das, obwohl ich ein Abonnement habe.
Ist das bei allen so oder nur bei mir?

Hab ich auch und meiner (und dementsprechend auch das Abo) ist erst 1 Jahr alt.
Ist ein bissl ärgerlich, weil beim Online-Update lädt er ja nur die jeweils aktive Zone nach und nicht alles komplett.

Wenn ich in der My App auf „Funktionen“ > „Alle Funktionen“ > „Kartenupdate“ klicke, kann ich unten einen Download Link per E-Mail versenden.
Unter diesen Link kann ich dann das Update herunterladen und weiter verarbeiten.
Ist das bei euch nicht so?

Img

Diese Methode hatte ich bisher nicht gefunden.
Doch dort steht auch, dass keine Kartendaten verfügbar sind.
„Leider ist für Ihr Fahrzeug kein Kartenmaterial verfügbar.
Wir arbeiten daran, es schnellstmöglich bereitzustellen.“

Mein RSQ3 ist auch aus 2020. Im März konnte ich noch das aktuellste Kartenupdate bei my.audi runterladen und via SD-Card installieren.
Nun steht dort
Kein Kartenmaterial verfügbar
Leider steht für Ihr Fahrzeug kein Kartenmaterial zur Verfügung.
Wenn die Lizenz abgelaufen sein sollte, dann erwarte ich wenigstens, das das letzte Update dort weiterhin zur Verfügung steht. Meine Nachfrage bei Audi wurde noch mit keiner Antwort gewürdigt.
Auch bin ich der Meinung, wenn man die kamerabasierte Erkennung der Schilder gekauft hat, sollte das Kartenmaterial inkludiert sein, da dies diese Funktion unterstützt.

Mein RS Q3 Sportback ist von September 2020.
Ich habe ihn im August 2021 gekauft.
Und es gab immer ein Update des Kartenmaterials zum Download,
aber seit einiger Zeit nicht mehr.
Aber anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen Q3 und RS Q3.
Die Softwareversion des MMI ist MH2p_ER_AU_P2711.
Welche Softwareversion hast du?
@Suedseefan
@OllZ

Im Function Store in der myAudi App kann man seine Lizenzlaufzeit von Audi connect Navigation & Infotainment einsehen. Und das Ende ist bei mir genau 3 Jahre nach Produktinsdatum. (Nicht Zulassungsdatum) Danach muss man eine neue Lizenz kaufen. Erkennt man daran, das einem ein Preis angezeigt wird. Alles ganz einfach. ;)

Img

Zitat:

@syccon schrieb am 24. April 2025 um 12:33:06 Uhr:

Im Function Store in der myAudi App kann man seine Lizenzlaufzeit von Audi connect Navigation & Infotainment einsehen. Und das Ende ist bei mir genau 3 Jahre nach Produktinsdatum. (Nicht Zulassungsdatum) Danach muss man eine neue Lizenz kaufen. Erkennt man daran, das einem ein Preis angezeigt wird. Alles ganz einfach. ;)

Was du da schreibst ist absolut richtig.

Aber mit einer gültigen Lizenz gibt es trotzdem kein Kartenmaterial zum Download.

Also ich habe es gerade getestet, wenn ich mich am PC in myAudi einlogge und dann auf Kartenupdates gehe, kann ich die Datei direkt runterladen.

Zitat:

@netexplorer schrieb am 24. April 2025 um 12:38:53 Uhr:

Also ich habe es gerade getestet, wenn ich mich am PC in myAudi einlogge und dann auf Kartenupdates gehe, kann ich die Datei direkt runterladen.

Ja, das habe ich schon ein paar Mal gemacht.

Aber seit einiger Zeit steht dort, dass kein Kartenmaterial verfügbar ist.

Und das, obwohl ich eine gültige Lizenz habe.

Welche Softwareversion haben Sie?

Es sollte auch online direkt im Fahrzeug funktionieren, wenn entsprechend eingestellt. Hast du das schon versucht. Meiner hat vor 2 Wochen von alleine aktualisiert.

Zitat:

@syccon schrieb am 24. April 2025 um 13:35:49 Uhr:

Es sollte auch online direkt im Fahrzeug funktionieren, wenn entsprechend eingestellt. Hast du das schon versucht. Meiner hat vor 2 Wochen von alleine aktualisiert.

auch dass funktioniert nicht.

es kommt keine Verbindung zustande.

alles ist in Ordnung und funktioniert, nur Karten-Update nicht.

es gibt auch LTE verbindung.

ich habe Version MH2p_ER_AU_P2873 und es ist auch ein RSQ3 aber kein SB. Ich habe keine connect Dienste mehr und will und werde Audi nicht Geld dafür in den Rachen werfen.
Weiss jemand welche Lizenz im Systemmenu die für das Kartenupdate ist?

Deine Antwort