ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Navigations Update

Navigations Update

Audi Q3 F3
Themenstarteram 6. April 2024 um 21:00

Hi,

ich habe das erste mal ein Audi mit einem aktivierten Navi und bei erster Nutzung sah ich die ersten Tage oben, dass ein Update da wäre. Da es nicht verschwand, dachte ich, dass es zu groß ist, also ging ich zur Website lud das Update auf nen Stick und dachte damit gehts schneller. Naja irgendwo bei 10% bemerkte ich, das ist ja ein Update aus 2022 und es wird stunden dauern bis es fertig ist... das kann ja nicht aktuell sein und brach es auch ab.

Jetzt kommt keine Update Meldung mehr und ich weis garnicht in welchem Zustand das ganze ist. Kann man irgendwie den Status abfragen? Ist das Update aus 2022 wirklich das aktuellste?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einstellungen -> Allgemein -> Versionsinformationen im MMI.

Wie hast Du abgebrochen, Stick einfach gezogen? Dann kann es passieren, daß die Kartendaten auf dem Navi beschädigt sind, das kann dann im Extremfall nur die Werkstatt richten. Bei meinem Q3 waren auch die Karten beschädigt, Ursache unbekannt, eventuell ein fehlerhaftes OTA Update. Hat sich in MMI Abstürzen, nur noch sporadische Ansagen, häufig falsche Fahrzeugposition, ..., geäußert, letzendlich mußte das MMI von der Werkstatt komplett in den Urzustand zurückgesetzt werden, dauert inklusive aller Updates und Neueinrichtung sowie Karten aufspielen etwa 4 Stunden.

Falls Du noch einmal ein Update per Stick versuchst, plane etwa 40-50 Minuten ein, also keine Kurzstreckenfahrt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:08

Ok, danke für den Hinweis.

Da ich mit einem USB-Stick immer wieder Probleme und Abbrüche hatte lade ich seit Jahren nur noch über die SD-Karte.

Das hat noch nie Probleme verursacht.

Ich nehme auch keine Rücksicht auf Fahrstrecken.

Auch während des Ladevorgangs stelle ich das Fahrzeug ab.

Irgendwann meldet das Navi sinngemäß "update abgeschlossen 100%".

Wiederholt habe ich festgestellt, dass das Update auch während der Standzeit fortgesetzt wurde. Nach Zündung ein kommt die 100%-Meldung. Vielleicht hängt das von der Batterie-Spannung ab ???

Hauptsache - es funktioniert.

Die neueren Q3 haben aber keinen SD Slot mehr.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 19. April 2024 um 16:36:44 Uhr:

Die neueren Q3 haben aber keinen SD Slot mehr.

Echt nicht ??

Wurde die mittlerweile auch eingespart?

Im Handschuhfach sind bei mir zwei Stück.

In den einen gehört eine private SIM

im zweiten habe ich normalerweise eine SD mit Musik - oder eben die Navi-Updates

Nö, gibt’s nicht mehr. Die SIM Karte ist jetzt eine fest verbaute e-SIM.

Da kann man nichts mehr einstecken, oder umstecken. Nur noch über USB-C

Ich hab das Update zuerst heruntergeladen (hab mich auch über 2022 im Titel gewundert) und dann erstmal das installiert. Dabei hat er dann angezeigt, dass das Online Update im Nachgang installiert werden würde (sobald ich es freigebe). Installieren tut er das leider nur bei aktivierter Zündung. Da ich aber einen TFSIe habe, dachte ich mir ich probiere mal, ob er weiter installiert während das Fahrzeug extern geladen wird. Und siehe da: das hat funktioniert. Nach dem Laden war auch das Update fertig installiert. Jetzt downloadet er zusätzlich das Online-Update.

Von wegen SD-Karten Slot: Bis zur Umstellung auf MIB3 gab es den noch, ab MIB3 nicht mehr, dafür 2 USB-C Ports.

Hallo,

ich habe folgende Frage. 2023 im Juli sind bei meinem 2020er Q3 SB die Lizenzen ausgelaufen. Jetzt habe ich mir gedacht, ich kaufe für einen Monat Navidaten, wo gleichzeitig mein Navi auf neuesten Stand upgedatet wird. Funktioniert das? Kennt sich jemand aus.

Du kannst in der My Audi App unter Audi Datenpakete (Cubic), 2 Gigabyte für 7,95€ (30 Tage gültig) buchen.

Das reicht locker!

Durch das Datenpaket hast Du aber doch nicht gleichzeitig eine neue Lizenz, um aktuelle Karten zu bekommen - das sind ja völlig verschiedene Dinge.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 19. April 2024 um 16:36:44 Uhr:

Die neueren Q3 haben aber keinen SD Slot mehr.

Stimmt, braucht auch kein Mensch mehr.

Warum wird immer aus "brauche ich nicht" "braucht kein Mensch" gemacht? Finde ich anmaßend. Mir ist jedenfalls für meine Musik eine SD Karte im Schacht lieber, als ein USB Stick.

Stimmt schon, aber der Trend geht eindeutig in Richtung Streaming.

Tidal z.B. ist schon genial! Für 10,-€ im Monat hast du ALLES, was du an Musik hören möchtest in CD-Qualität sofort zur Hand, ohne es zu Hause umständlich auf die SD Karte, oder USB Stick zu transferieren. Zumal es ja dort meistens nur in MP3 Qualität vorliegt.

Auch das ist in der Pauschalität falsch. Mir fallen auf Anhieb sehr viele Alben ein, die es bei den Streaming Diensten nicht gibt, die ich aber in meiner Musiksammlung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen