ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Software-Update Infotainment System

Software-Update Infotainment System

Audi Q3 F3
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:35

Hey,

Wir wollten heute die Wireless carplay Funktion freischalten lassen , aber war nicht möglich da der Wagen noch den Softwarestand von 2019 bei Auslieferung hat (da gab es scheinbar noch kein Wireless carplay ) , entsprechend nie geupdatet wurde bei der Inspektion etc .

Eigentliche Frage lautet , kann ich selbst die neuste Version fürs Infotainment drauf laden oder muss ich damit zu Audi ?

Damit ist nicht das Navikarten Update gemeint , das hab ich hinbekommen, aber das verändert ja nicht die version vom Infotainment.

Hätte gern das mein Auto selbst Updates macht bzw mir die Möglichkeit gibt es zu erledigen.

Kann jemand helfen ? :) Danke

Infotainment Softwarestand
Ähnliche Themen
18 Antworten

das muss codiert werden und geht bei jedem Q3 F3

müssen nur 2 Werte geändert werden

such dir jemanden mit VCDS.. dauert keine 2 Minuten die Sache

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:57

Zitat:

@Mikeq3f3 schrieb am 4. Juli 2023 um 21:47:44 Uhr:

das muss codiert werden und geht bei jedem Q3 F3

müssen nur 2 Werte geändert werden

such dir jemanden mit VCDS.. dauert keine 2 Minuten die Sache

Der meinte, er hat die Meldung bekommen, das erst ein Software-Update vom Auto erfolgen muss . Auf alles andere konnte er zugreifen.

Ich war bei BM Coding in Beelitz bei Potsdam.

wer meinte das ?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:59

Zitat:

@Mikeq3f3 schrieb am 4. Juli 2023 um 21:58:25 Uhr:

wer meinte das ?

Der codierer in Beelitz wo ich vorhin war .

BM Coding .

hm krass, war mir nicht bekannt. hab das schon bei paar leuten codiert, ohne probleme. aber ich denke der von BM Coding wird das schon können. sind wirklich nur 2 mausklicks..

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 20:06

Zitat:

@Mikeq3f3 schrieb am 4. Juli 2023 um 22:02:41 Uhr:

hm krass, war mir nicht bekannt. hab das schon bei paar leuten codiert, ohne probleme. aber ich denke der von BM Coding wird das schon können. sind wirklich nur 2 mausklicks..

Ja er meinte , Update Audi schätzungsweise 150 Euro und erst wenn das Auto aufm neusten Stand ist , geht es mit der Freischaltung. Natürlich kein Bock jetzt 150 Euro zu bezahlen und dann war seine Idee Schwachsinn .

Smartphone Interface wurde offiziell bei Auto nachgerüstet, spielt das ne Rolle ?

Beim ASI Nachrüsten musst es codieren. Mit ASI ab Werk reicht ein FW Update.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 21:57

Zitat:

@waschbecken schrieb am 4. Juli 2023 um 23:34:35 Uhr:

Beim ASI Nachrüsten musst es codieren. Mit ASI ab Werk reicht ein FW Update.

Was ist denn ASI ? (Smartphone Interface bestimmt)

hab mal geschaut. habe die gleiche software drauf und bei mir funktioniert wireless @Colt Remix

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:18

Zitat:

@Mikeq3f3 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:26:25 Uhr:

hab mal geschaut. habe die gleiche software drauf und bei mir funktioniert wireless @Colt Remix

kannst mir sagen wie ich vorgehen muss? Denke das Handy ist vielleicht falsch

Vielleicht hab ich das Handy bloß falsch mit dem Infotainment verbunden. Handy per Kabel geht (Iphone 14 pro)

wie macht man das ohne Kabel grundsätzlich? Bei unserem Golf 7 hatten wir einen Carlin Kit Stick dran, der hat quasi ein Wlan oder Hotspot gebildet.

der codierer hat das doch garnicht aktiviert. dann geht es nicht

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:18

Zitat:

@Mikeq3f3 schrieb am 5. Juli 2023 um 19:22:19 Uhr:

der codierer hat das doch garnicht aktiviert. dann geht es nicht

Ja keine Ahnung , vielleicht ist es ja doch schon freigeschalten und darum konnte er es nicht machen . Aber grundsätzlich wenn ich ins Auto steige und das Smartphone Interface anklicke aufm Bildschirm kommt die Ansicht , mit der Aufforderung per Kabel zu verbinden . Bin auch kein Experte . Das Handy ist ganz normal per Bluetooth Verbunden . Muss das handy zusätzlich vielleicht mit dem WLAN vom Auto verbunden sein ?

Also was müsste man konkret beim ersten mal machen, damit ein Handy kabellos mit carplay verbindet . ?

Carplay

Car Play nimmt Bluetooth und nutzt im Hintergrund Wifi (implizit).

Bluetooth mit MMI verbinden, dann fragt das iPhone „Car Play verwenden“ dann klappt es. Geht es mit Kabel, das muss hinhauen auch ohne Wireless CarPlay Codierung

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 10:51

Zitat:

@waschbecken schrieb am 6. Juli 2023 um 18:31:55 Uhr:

Car Play nimmt Bluetooth und nutzt im Hintergrund Wifi (implizit).

Bluetooth mit MMI verbinden, dann fragt das iPhone „Car Play verwenden“ dann klappt es. Geht es mit Kabel, das muss hinhauen auch ohne Wireless CarPlay Codierung

okay Handy ist mit Bluetooth verbunden und trotzdem geht nur mit Kabel.

Bei mir im Arteon verbindet sich das selbe Handy sofort kabellos mit Carplay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Software-Update Infotainment System