Navigations-/Infotainmentsysteme

VW Tiguan 3

Hallo,

ich stehe vor der Frage, welches Navigationssystem ich wählen soll.

Eigentlich finde ich die "kleinere" 12,9 Zoll Variante für das Auto passender als die größere (in meinen Augen überdimensionierte) 15-Zoll-Version. Ich möchte aber verhindern, dass ich bei der Auswahl der kleineren Einheit auf für mich wichtige Funktionen verzichte.

Beim Vergleich der Beschreibungen der beiden Infotainment-Systeme ergeben sich für mich lediglich zwei Unterscheidungsmerkmale, nämlich:

Infotainment-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Pro Max"
  • Größe: 15 Zoll
  • Verkehrszeichenerkennung: Ja
Infotainment-Paket inkl. Navigationssystem "Discover"
  • Größe: 12,9 Zoll
  • Verkehrszeichenerkennung: Nein

Wobei die Verkehrszeichenerkennung zumindest bei der Elegance-Ausstattung als Serienausstattung angegeben wird. Komischerweise wird die Funktion aber nur beim "Discover Pro Max" erwähnt, beim normalen "Discover" jedoch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Funktion unabhängig vom Infotainment-System Serie ist.

Habe ich irgendetwas anderes übersehen? Die anderen Funktionen, die beim "Discover Pro Max" inklusive enthalten sind (z.B. Head-Up-Display) kann man ja separat dazu bestellen. Selbst die Auflösung scheint bei beiden Systemen die gleiche zu sein. Wie sieht ihr das?

Gruß

Discover-vs-discover-pro-max
210 Antworten

Zitat:

@gringo198 schrieb am 5. März 2024 um 17:52:29 Uhr:

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 5. März 2024 um 16:18:16 Uhr:

Moin, wenn man es mal einfach rechnet ist das Delta 575€ Unterschied (mit HUD)für eine Belegungstaste (auf Grund der größeren Fläche möglich)und ein größeres Display?
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Unterschiede. Bin gespannt was noch so ans Tageslicht kommt!

Ich habe heute beim Händler gehört, daß irgendein Abo (ich glaube VW Connect oder sowas, kenne mich damit nicht aus) im Pro Max 3 Jahre inbegriffen ist, im kleinen Discover nur 1 Jahr.

Klingt gut, aber über Nutzungsdauer oder Datenpakete und Kosten steht nirgendwo etwas.
Da muss schon irgendein Unterschied sein. Ist wenig transparent.

Beigefügte Informationen habe ich bezüglich der Kosten für eine Verlängerung von VW Connect gefunden.
Wären also mit Navi-Funktion 145 € im Jahr bzw. 239 € für 2 Jahre.
Das würde den Aufpreis für den größeren Monitor von 575 € auf 336 € reduzieren.
Werde mich dennoch für den kleineren Monitor entscheiden.

Img

Mal ganz dumm gefragt: Muß man dieses VW Connect unbedingt haben, um ganz normal den Navi zu benutzen ?

Nein, geht auch ohne.

Ähnliche Themen

Ja, aber dann gibts halt keine Verkehrsdaten und Kartenupdates nur zweimal übern USB Stick

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 5. März 2024 um 18:32:19 Uhr:

Zitat:

@gringo198 schrieb am 5. März 2024 um 17:52:29 Uhr:

Ich habe heute beim Händler gehört, daß irgendein Abo (ich glaube VW Connect oder sowas, kenne mich damit nicht aus) im Pro Max 3 Jahre inbegriffen ist, im kleinen Discover nur 1 Jahr.

Klingt gut, aber über Nutzungsdauer oder Datenpakete und Kosten steht nirgendwo etwas.
Da muss schon irgendein Unterschied sein. Ist wenig transparent.

Gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Über meine Leasingdauer von 3 Jahren sind auch bei dem "kleinen" Discover alle Dienste mit drin und müssen nicht während der Laufzeit erneuert werden.

Konnte mir gerade den Tiguan in Eleganceausstattung anschauen. Mal abgesehen davon, dass ich das weiße Auto glatt übersehen habe( stand neben einem Tuareg und siehr diesem sehr ähnlich), interessierte mich vorallem die Displaygröße. Nach meinem Empfinden ist das 15´´ Display keinesfalls zu groß in seiner Wirkung. Die o.g. 336,- € Mehrpreis machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich hätte 336€ Aufpreis gezahlt um das Kleine zu kriegen, aber so ist jeder anders 😁

Zitat:

@Nikuya schrieb am 6. März 2024 um 14:15:53 Uhr:

Ich hätte 336€ Aufpreis gezahlt um das Kleine zu kriegen, aber so ist jeder anders 😁

Zugegeben: Ich habevdas kleine Display noch nicht gesehen. Kann schon sein, dass es noch besser wirkt als das Große. Aber nach den Statements bezüglich der 15 Zoll wurde ich in Natura halt positiv überrascht.

Ja, ich bin auch für das große Display, da ist ausreichend Platz für verschiedene Kacheln und Informationen ;-)

Das große Display ist halt sehr präsent. Ich finde das kleine fügt sich besser ins Cockpit ein und steht oben nicht so weit über.

Hier nochmal eine gute Erklärung: https://youtu.be/BVe2d1PLKEA

Hallo zusammen, lese hier fleißig mit und bin auch noch nicht entschlossen, ob großes oder kleines Navi. Finde das große subkejtiv überdimensioniert, aber das ist Geschmackssache. HUD brauche ich nicht.
Beim letzten Passat (BJ 21) war der ausschlaggebende Grund für das "Discover Pro" (vs." Discover Media"😉 die Möglichkeit, auf dem digitalen Tacho und Infotainment Display unterschiedliche Funktionen anzuzeigen - also Radio und im Tacho Navi oder im Infotainment Navi in einer großen Übersicht und im digitalen Tacho ran-gezoomt (was ich sehr oft in der Stadt nutze). Ist das nun in beiden enthalten oder wieder nur in der großen Max Version? Wäre super, wenn jemand dazu eine Auskunft hat! Danke!

Der Funktionsumfang bei Discover Pro und Pro Max ist identisch.

Naja, beim Max passt oben ein Shortcut mehr in die Leiste, 5 statt 4.
Wenn man das als Funktion sieht wär das ein Unterschied.

Deine Antwort