Navigation vom Smartphone übernehmen
Servus,
ich habe ein Android 10 Smartphone. Als ich vor wenigen Tagen morgens losfahren wollte, habe ich im MMI in der Statusleiste eine neue Benachrichtigung gehabt - Navigation vom Smartphone übernehmen. Tatsächlich wollte das MMI eine Navigation / Suche, welche ich zuvor am Smartphone per gmaps durchgeführt habe, übernehmen.
Mir ist es jedoch nicht mehr gelungen, die Nachricht zu erhalten bzw. die Navigation vom Smartphone zu übernehmen - weiß einer von Euch, wie das geht?
Hinweis: Android Auto habe ich nicht aktiviert, lediglich das Smartphone per Bluetooth verbunden. Ich habe mich zwar für myaudi registriert, jedoch nur nach Aktivierung aus Interesse vom Notebook aus reingeschaut - die dazugehörige App habe ich nicht installiert.
Danke, viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@maxxsavant schrieb am 25. Mai 2020 um 22:04:38 Uhr:
Da fällt mir ein, es gibt noch diese Google Maps "send to car" Funktion. Da müssen dann das Audi Konto und Google verheiratet werden.
Auto hinzufügen
1. Rufen Sie die Seite google.com/maps/sendtocar auf.
2. Klicken Sie rechts oben auf Anmelden und geben Sie Ihre Kontoinformationen ein.
3. Klicken Sie auf Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.
4. Wählen Sie den Hersteller des Fahrzeugs aus und geben Sie Ihre Konto-ID ein. Diese ID finden Sie auf der Website des Herstellers, nachdem Sie sich dort angemeldet haben.
5. Optional: Geben Sie einen Anzeigenamen für Ihr Auto ein, damit Sie es in Zukunft leichter finden.
6. Klicken Sie auf OK. Wenn Sie ein weiteres Fahrzeug hinzufügen möchten, klicken Sie auf Weiteres Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.
Konto-ID
1. Auf myAudi.de anmelden.
2. Unter dem Auto "Funktionen" auswählen.
3. Nach unten scrollen. Dort steht dann irgendwo "Einige Ihrer Fahrzeuge unterstützen Zieleinspeisung über Google Maps". Dort auf "Mehr erfahren" klicken.
4. Und schon erscheint die persönliche Konto-ID (und ein How-to).
31 Antworten
Ich gehe auch davon aus, dass die Methode Fahrzeugabhängig ist. beim A6 4k geht das halt nicht weil es ja die App gibt, die es vorher nicht gab. Ob das jetzt eine Verschlechterung darstellt, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich benötige keinen Desktop Computer um Ziele zu suchen. Ich finde die App ausreichend.
bei mir funktioniert das senden der Ziele von Google Maps zum MMI einwandfrei...allerdings meldet sich MyAudi im Auto gerne mal von selbst ab und dann kommt nichts an. Wenn man auf empfangene Ziele geht zeigt er nichts an.Sobald man sich dann wieder einloggt kommen die gesendeten Ziele recht schnell....Grüße Christian
Zitat:
@A6_hase schrieb am 26. Mai 2020 um 13:57:05 Uhr:
Zitat:
@Elbosan schrieb am 26. Mai 2020 um 11:17:41 Uhr:
Find die App ehr das Kellerfenster. Wenn ich mein Ziel eh per Google Maps am PC suche, dann ist das Senden an Audi in 5 Sekunden erledigt.Wie, funktioniert das wieder, dass man Ziele direkt aus Google Maps an das Auto senden kann? Meinst du: "An mein Smartphone senden" > "Autotelefon" ? (siehe Bild)
Bei mir kommen da schon seit 4G-Zeiten keine Ziele mehr im Auto an. Ich muss immer den Umweg über die App gehen. Also speichere ich mir das Ziel in Google Maps und rufe es am Smartphone oder Tablett auf und sende es dort an die App, um danach das Ziel ans Auto zu senden. Richtig umständlich.
Es geht auch am PC über die myAudi-Seite. Unter Funktionen - myAudi Zieleinspeisung - zur Navigation. Da kann man auf der Karte das Ziel suchen/markieren und an den Audi senden.
Zitat:
@Zagorec01 schrieb am 28. Mai 2020 um 06:19:07 Uhr:
bei mir funktioniert das senden der Ziele von Google Maps zum MMI einwandfrei...allerdings meldet sich MyAudi im Auto gerne mal von selbst ab und dann kommt nichts an. Wenn man auf empfangene Ziele geht zeigt er nichts an.Sobald man sich dann wieder einloggt kommen die gesendeten Ziele recht schnell....Grüße Christian
Das ist interessant.. wie hast du den A6 denn bei Google Maps "angemeldet"?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Idefix_01 schrieb am 28. Mai 2020 um 09:30:55 Uhr:
Zitat:
@A6_hase schrieb am 26. Mai 2020 um 13:57:05 Uhr:
Wie, funktioniert das wieder, dass man Ziele direkt aus Google Maps an das Auto senden kann? Meinst du: "An mein Smartphone senden" > "Autotelefon" ? (siehe Bild)
Bei mir kommen da schon seit 4G-Zeiten keine Ziele mehr im Auto an. Ich muss immer den Umweg über die App gehen. Also speichere ich mir das Ziel in Google Maps und rufe es am Smartphone oder Tablett auf und sende es dort an die App, um danach das Ziel ans Auto zu senden. Richtig umständlich.
Es geht auch am PC über die myAudi-Seite. Unter Funktionen - myAudi Zieleinspeisung - zur Navigation. Da kann man auf der Karte das Ziel suchen/markieren und an den Audi senden.
Ist halt erneut ein einziger Umstand. Das Audi versucht seine eigene Software zu pushen ist nachvollziehbar. Nur bietet diese Software nicht einen Bruchteil des Komfort der Nativen Lösung, die ja bereits funktioniert hat und man quasi absichtlich eine eigene, schlechtere Lösung implementiert hat. Glücklicherweise habe ich in weiser Voraussicht lediglich das kleine Navi geordert, und pappe mir dann lieber ein Smartphone per Carplay oder ein Tablet per Magnethalterung ans Cockpit.
Damit ist der „Workflow“ den ich gerne nutze auch realisierbar ohne Audi-Typische Geht/Geht-nicht Effekte. Eventuell sollte Audi einfach bei seinen Kompetenzen bleiben - solide Fahrzeuge zu bauen und aufhören sich einen Abzubrechen um ein eigenes Stück Software hinzufrickeln, dass die Kunden zum Wahnsinn treibt. Alleine die Anmeldung des MyAudi Accounts über das MMI zeigt doch wie rückschrittlich das Ganze ist.
Ich meine - ich koppel eine App mit einem Gerät. Jede andere moderne Lösung zeigt einfach einen QR Code an, den ich einmalig in der App per Smartphone-Cam einscannen muss und die Sache ist getan. Bei Audi muss ich über die fipselige OnScreen Tastatur meine Mailadresse reinschreiben und das Kennwort, welches zumindest bei mir ein cryptisch generiertes ist. Damit darf ich mir dann einen Abbrechen bei der Zahlen / Buchstaben / Sonderzeichenkombination und die Krönung- sogar mehrmals, da das MMI ja gerne die Anmeldedaten vergisst. Nen zweiten Faktor gibts beim Login auch nicht. Wenn ich mir also ein einfaches Kennwort suche, damit ich es schneller eingeben kann, riskiere ich im Falle eines Unerlaubten Zugriffst einem Angreifer die Möglichkeit das Auto zu entriegeln oder die Fenster zu öffnen.
Ich habe die Anmeldung bisher einmal vor 1,5 Jahren eingegeben - bisher hat er sie nicht vergessen, somit alles easy.
Meine Anmeldung war bis jetzt auch nur einmal weg, als ich ohne mein Smartphone gefahren bin. Beim Nächsten mal mit Smartphone war wieder alles i.O..
Hab es schon 3 mal eingegeben. Smartphone ist immer dabei.
Zitat:
@DB-Fotografie schrieb am 28. Mai 2020 um 09:47:35 Uhr:
Zitat:
@Zagorec01 schrieb am 28. Mai 2020 um 06:19:07 Uhr:
Das ist interessant.. wie hast du den A6 denn bei Google Maps "angemeldet"?
bin gerade im Urlaub, müsste ich mal nachschauen,ich meine es war im Browser bei Maps, da gibt es irgendwo eine Funktion Fahrzeug anmelden....wenn ich Zeit habe schaue ich nochmal
Bei mir ging die Anmeldnung auch alle 2 Wochen flöten ... mal sehen ob das MMI Update hilft
Zitat:
@Zagorec01 schrieb am 28. Mai 2020 um 19:59:23 Uhr:
bin gerade im Urlaub, müsste ich mal nachschauen,ich meine es war im Browser bei Maps, da gibt es irgendwo eine Funktion Fahrzeug anmelden....wenn ich Zeit habe schaue ich nochmal
Das steht oben schon gut beschrieben. Allerdi gs hilft es nichts, da diese Methode beim 4k nicht mehr geht. In der Google Seite kannst du deinen my audi account namen eingeben aber die gesendeten Ziele kommen nicht an. Eine andere account oder Geräte ID kann ich in meinem myaudi Account nicht finden. Habe die Seite mehrfach komplett durchgeschaut. Wenn also jemand herausbekommt, was beim 4k diese ID sein soll, würde das hier allen helfen.
Hab mit der MyAudi App mal 2 Ziele gesendet. Am Handy gehts halbswegs über Gmaps App > Teilen mit > MyAudi App.
Mein Kritikpunkt: Jetzt ploppt jedesmal wenn ich losfahre „neue Ziele bla“ auf und ich bekomme sie 2 Ziele eingeblendet im MMI in der Statusbar. Was passiert wenn ich 10 Ziele gesendet habe? 10 Popups?
Vermutlich... aber MMI gibt's eine Seite mit gesendeten Zielen - da kannst du dann scrollen... frag mich jetzt aber nicht, wieviel Einträge die Liste maximal zeigt.
eigentlich zeitgt er die Ziele nur einmal asl Popup an, dann wählst du es aus und weg ist es ... bis auf die Verzögerung funktioniert es gut.
Oder später und jederzeit via „Navi -> Kachelsymbol -> Empfangene Ziele und Touren“ darauf zugreifen.