ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation vom Smartphone übernehmen

Navigation vom Smartphone übernehmen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:18

Servus,

ich habe ein Android 10 Smartphone. Als ich vor wenigen Tagen morgens losfahren wollte, habe ich im MMI in der Statusleiste eine neue Benachrichtigung gehabt - Navigation vom Smartphone übernehmen. Tatsächlich wollte das MMI eine Navigation / Suche, welche ich zuvor am Smartphone per gmaps durchgeführt habe, übernehmen.

Mir ist es jedoch nicht mehr gelungen, die Nachricht zu erhalten bzw. die Navigation vom Smartphone zu übernehmen - weiß einer von Euch, wie das geht?

 

Hinweis: Android Auto habe ich nicht aktiviert, lediglich das Smartphone per Bluetooth verbunden. Ich habe mich zwar für myaudi registriert, jedoch nur nach Aktivierung aus Interesse vom Notebook aus reingeschaut - die dazugehörige App habe ich nicht installiert.

 

Danke, viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 25. Mai 2020 um 22:04:38 Uhr:

Da fällt mir ein, es gibt noch diese Google Maps "send to car" Funktion. Da müssen dann das Audi Konto und Google verheiratet werden.

Auto hinzufügen

1. Rufen Sie die Seite google.com/maps/sendtocar auf.

2. Klicken Sie rechts oben auf Anmelden und geben Sie Ihre Kontoinformationen ein.

3. Klicken Sie auf Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.

4. Wählen Sie den Hersteller des Fahrzeugs aus und geben Sie Ihre Konto-ID ein. Diese ID finden Sie auf der Website des Herstellers, nachdem Sie sich dort angemeldet haben.

5. Optional: Geben Sie einen Anzeigenamen für Ihr Auto ein, damit Sie es in Zukunft leichter finden.

6. Klicken Sie auf OK. Wenn Sie ein weiteres Fahrzeug hinzufügen möchten, klicken Sie auf Weiteres Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.

Konto-ID

1. Auf myAudi.de anmelden.

2. Unter dem Auto "Funktionen" auswählen.

3. Nach unten scrollen. Dort steht dann irgendwo "Einige Ihrer Fahrzeuge unterstützen Zieleinspeisung über Google Maps". Dort auf "Mehr erfahren" klicken.

4. Und schon erscheint die persönliche Konto-ID (und ein How-to).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke wenn du das Ziel einmal übernommen hast, dann geht es kein zweites Mal. Ich würde dann eher im MMI nach den letzten Zielen suchen.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:49

Mir geht es grundsätzlich darum, wie ich eine Navigation vom Smartphone übernehmen kann - nicht darum, das Ziel erneut anzusteuern.

Ohne App wird es kaum gehen... dann war das erste Ziel das du übernehmen konntest vermutlich über die Webseite gesendet worden.

Da fällt mir ein, es gibt noch diese Google Maps "send to car" Funktion. Da müssen dann das Audi Konto und Google verheiratet werden.

Das ist mir mit meinem A4 problemlos gelungen. Beim A6 hab ich es nach einem fehlgeschlagenen Versuch erstmal aufgeschoben.

@maxxsavant das geht nur noch über MyAudiApp, also in Google Maps teilen mit Audi App

@Elbosan Da hast du schon recht. Warum durchs Keller Fenster einsteigen, wenn die Haustüre offensteht. Ziele senden per App ist die einfachste Methode.

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 26. Mai 2020 um 11:11:53 Uhr:

@Elbosan Da hast du schon recht. Warum durchs Keller Fenster einsteigen, wenn die Haustüre offensteht. Ziele senden per App ist die einfachste Methode.

Find die App ehr das Kellerfenster. Wenn ich mein Ziel eh per Google Maps am PC suche, dann ist das Senden an Audi in 5 Sekunden erledigt. Wenn ich erst die MyAudi App öffne, die nicht am PC existiert sondern nur am Smartphone, die dann selber auch nur Google Maps verwendet um die Karte anzuzeigen, dann wird das Kellerfenster immer kleiner.

Zitat:

@Elbosan schrieb am 26. Mai 2020 um 11:17:41 Uhr:

 

Find die App ehr das Kellerfenster. Wenn ich mein Ziel eh per Google Maps am PC suche, dann ist das Senden an Audi in 5 Sekunden erledigt.

Wie, funktioniert das wieder, dass man Ziele direkt aus Google Maps an das Auto senden kann? Meinst du: "An mein Smartphone senden" > "Autotelefon" ? (siehe Bild)

Bei mir kommen da schon seit 4G-Zeiten keine Ziele mehr im Auto an. Ich muss immer den Umweg über die App gehen. Also speichere ich mir das Ziel in Google Maps und rufe es am Smartphone oder Tablett auf und sende es dort an die App, um danach das Ziel ans Auto zu senden. Richtig umständlich.

An Auto senden

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 25. Mai 2020 um 22:04:38 Uhr:

Da fällt mir ein, es gibt noch diese Google Maps "send to car" Funktion. Da müssen dann das Audi Konto und Google verheiratet werden.

Auto hinzufügen

1. Rufen Sie die Seite google.com/maps/sendtocar auf.

2. Klicken Sie rechts oben auf Anmelden und geben Sie Ihre Kontoinformationen ein.

3. Klicken Sie auf Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.

4. Wählen Sie den Hersteller des Fahrzeugs aus und geben Sie Ihre Konto-ID ein. Diese ID finden Sie auf der Website des Herstellers, nachdem Sie sich dort angemeldet haben.

5. Optional: Geben Sie einen Anzeigenamen für Ihr Auto ein, damit Sie es in Zukunft leichter finden.

6. Klicken Sie auf OK. Wenn Sie ein weiteres Fahrzeug hinzufügen möchten, klicken Sie auf Weiteres Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.

Konto-ID

1. Auf myAudi.de anmelden.

2. Unter dem Auto "Funktionen" auswählen.

3. Nach unten scrollen. Dort steht dann irgendwo "Einige Ihrer Fahrzeuge unterstützen Zieleinspeisung über Google Maps". Dort auf "Mehr erfahren" klicken.

4. Und schon erscheint die persönliche Konto-ID (und ein How-to).

Unter Funktionen finde ich auf dem beschriebenen Weg nichts was mit Google Maps zu tun hat und auch keine Konto-ID.

Der Wagen ist aber mit allem ausgestattet was das MMI hergibt.

Zitat:

@Soopaman schrieb am 27. Mai 2020 um 07:03:59 Uhr:

Unter Funktionen finde ich auf dem beschriebenen Weg nichts was mit Google Maps zu tun hat und auch keine Konto-ID.

Das ist bei mir leider auch so.

Ich habe allerdings nur das kleine Navi.

Ich hätte diese Funktion auch sehr gerne.. unter dem Beschriebenen Weg steht bei mir leider auch nichts.

Die Meldung "Navigation von Smartphone übernehmen" hatte ich auch schon ein paar mal.. allerdings nicht reproduzierbar. Das Feature wäre ebenfalls super..

Ich habe jetzt mal probiert mit der Fahrgestellnummer und der myAudi PIN ein neues GPS-Gerät bei Google einzurichten. Bei beiden Varianten kann man schon von Google aus das Ziel nicht senden. Mein altes GPS-Gerät vom 4G noch, welches als Ziel für Google die email-Adresse von meinem myAudi-Account hat, funktioniert zwar noch von Google aus. Also ich kann bei Google Maps Ziele zum Audi senden (ohne Google Fehlermeldung). Aber die Ziele kommen bei Audi weder in der App noch im A6 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation vom Smartphone übernehmen