ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation findet korrekte Position nicht mehr

Navigation findet korrekte Position nicht mehr

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:35

Hallo zusammen,

 

ich habe das MMI auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da ich mein Fahrzeug nach Leasing Ende am kommenden Montag zurückgeben werde. Nun findet das Fahrzeug allerdings nicht mehr die korrekte Position im Navigationssystem. Alle online Dienste funktionieren weiterhin.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ein erneutes rücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider keinen Erfolg gebracht…

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist Du nach Rücksetzung mal damit gefahren (längerer Satellitenkontakt)?

Meine Vermutung: Das Navi muss erst wieder die 4-5 GPS-Satelliten finden, die es braucht. Wenn es das ohne Zusatzinformationen über deren Bahnen machen muss, dann dauert das schon mal so 4-5 Minuten.

Siehe hier: https://help.tomtom.com/.../360013960459-Info-zu-QuickGPSfix

Andere Möglichkeit: Dein Fahrzeug hat an dem konkreten Standort (z.B. Garage oder Tiefgarage oder enge Häuserschluchten) einfach keinen oder einen schlechten GPS-Empfang. Wenn es dann wieder einige Zeit im freien ist mit gutem Blick in den Himmel, dann sollte es wieder gehen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:22

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich bin heute eine Stunde gefahren, keine Besserung. Auch habe ich das Datenmodul ein- und wieder ausgeschaltet. Auch das brachte nichts…

Gps Antenne defekt. War beim 4G schon ein bekanntes Thema.

Lass halt die Fehler auslesen.

Hattest du denn das Radio/Navi/MMI für den Reset irgendwie manuell in der Mache? Rausgezogen? Irgendwas rumgebastelt? Irgendwo an Strippen gezogen?

Ich finde es recht unwahrscheinlich dass ein Reset des MMI auf Werkseinstellungen zufälligerweise genau mit einem physischen Defekt der GPS-Antenne zusammenfallen soll. Aber stimmt: DTCs auslesen wäre mal hilfreich.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 8:27

Nein, ich hatte nichts ausgebaut. Lediglich zurückgesetzt. Ärgerlich kurz vor der Abgabe. Ein Defekt der Antenne wäre schon ein großer Zufall. Zuvor ging ja alles… kann man das MMI irgendwie zurücksetzen per Tastendruck?

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 8:28

Eigenartig: nach jedem zurücksetzen des MMI startet das Navi genau an der Straße, wo ich es das erste mal zurückgesetzt habe.

Als ich meinen RS6 in NSU abgeholt hatte und losfuhr, war das Navi auch vollkommen verloren. Nach ein paar Minuten Fahrt allerdings war dann alles okay.

Zusätzlich hatte ich mit dem SQ8 und dem aktuellen RS6 jeweils einmal ein Verhalten, wo das Auto uns an einen völlig anderen Standort navigiert hat als eingegeben. Beim SQ8 wollten wir zur Europapassage in Hamburg, also nichts unbekanntes. Ich meine es wollte uns aber zum Bahnhof senden oder so.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 16:59

Meiner findet leider noch immer nicht die korrekte Position…

Testweise neue GPS-Antenne (Aftermarket) mit FAKRA-Stecker und anschließen an die Head Unit. Nur halt nicht wirklich kurz vor der Leasing-Rückgabe im Selbst-Hauruck-Modus. Sondern dann ordentlich.

Oder halt: Audi-Garantie. Dafür sollte die ja da sein.

Uhrzeit/Datum im Auto richtig eingestellt?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:40

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 23. Februar 2022 um 17:01:00 Uhr:

Testweise neue GPS-Antenne (Aftermarket) mit FAKRA-Stecker und anschließen an die Head Unit. Nur halt nicht wirklich kurz vor der Leasing-Rückgabe im Selbst-Hauruck-Modus. Sondern dann ordentlich.

Oder halt: Audi-Garantie. Dafür sollte die ja da sein.

Abgelaufen. Ich musste verlängern, da der neue erste nächste Woche kommt.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:41

Zitat:

@JensF schrieb am 23. Februar 2022 um 17:39:13 Uhr:

Uhrzeit/Datum im Auto richtig eingestellt?

Das müsste ich einmal überprüfen. Danke.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:56

Habe die automatische Zeiteinstellung deaktiviert. Uhr hatte gestimmt. Einschalten lässt sie sich nicht mehr, da das Fahrzeug „Keinen GPS Empfang“ habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation findet korrekte Position nicht mehr