Navigation

Mercedes E-Klasse A238

Navi lädt nicht mehr

29 Antworten

Hallo ins Forum,

ist doch ganz einfach (für Comand oder MBUX): Auf der me-Webseite anmelden, dort unter Dienste die Navidaten auswählen und auf einen USB-Stick herunterladen (ggf. muss man noch den Downloadmanager installiert). Mit dem dann ins Auto und installieren und fertig. Besondere Technik braucht's dafür nicht.

Setzt natürlich voraus, dass das Fahrzeug mit dem eigenen me-Account verknüpft ist und der Dienst, der die Navikarten enthält, auch aktiv ist. Kostet halt nach Ablauf der Startzeit etwas.

Bei der SD-Kartennavigation muss man sich halt die Karte neu kaufen und die dann einsetzen.

Viele Grüße

Peter

Offensichtlich schon, @Onkelz18. Wie wäre es, wenn Du Deinem Wunsch zumindest die wesentlichtsen Informationen beifügen würdest? Wer bitte soll Dir effektiv helfen, wenn Du Dich einfach an einen thematisch komplett anders gelagerten Thread anhängst und dann noch nicht mal angibst, welches Fahrzeug, welches Navi, warum schaffst Du es nicht selbst etc. etc...?

Ich bin doch hier im E-Klasse Raum oder nicht? Was sollte ich dann wohl für ein Fahrzeug fahren? Aber hat sich erledigt, hab ne PN bekommen… danke für nix

Und soll ich für jeden Mist einen neuen Thread aufmachen?

Ähnliche Themen

Nein, natürlich nicht.
Aber du hättest schon schreiben können, um welches Navi es sich handelt.
Auch für die E-Klasse gibt es verschiedene Navis.

mal kurz was anderes… ist es eigentlich möglich, beim w213 mit Comand vormopf,auf MBUX Design um zu kodieren? Bzw die neueren Tacho Stille aufzuspielen?

Hallo ins Forum,

offiziell nicht, ich glaube auch nicht, dass es inoffiziell geht. Vormopf läuft auf der NTG 5.5 und Mopf auf der NTG 6, also auf einer völlig anderen Elektronikplattform. Die NTG 6 haben auch eine viel leistungsfähigere Hardware, zumal m.W. sogar irgendwas an den Auflösungen verändert wurde. Das Bildschirmmodul ist z.B. auch völlig anders (m.W. auch von einem anderen Zulieferer).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Juli 2022 um 22:02:54 Uhr:

Hallo ins Forum,

wie wär's damit, dass Du's selbst machst?

Viele Grüße

Peter

Es geht wahrscheinlich darum, sich die Kosten für die Karten zu teilen. Kann man eigentlich die einmal heruntegeladenen Karten auf mehrere Autos draufspielen? MB hat da bestimmt einen Schutz eingebaut...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@RosaButterbrot schrieb am 13. Juli 2022 um 15:44:46 Uhr:

Es geht wahrscheinlich darum, sich die Kosten für die Karten zu teilen. Kann man eigentlich die einmal heruntegeladenen Karten auf mehrere Autos draufspielen? MB hat da bestimmt einen Schutz eingebaut...

dies ist bei der Reaktion (und anderen Ausssagen) zu vermuten. Früher ging's (z.T. auch mit Umgehungen), jetzt aber nicht mehr. Wird daher interessant werden, da die Kartendaten, die aus dem Portal heruntergeladen werden, fahrzeugspezifisch codiert sind. Daher muss jemand, der mehrere Fahrzeuge hat, tatsächlich die Karten für jedes Fahrzeug einzeln herunterladen.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum!
bis vor etwa 2-3 Wochen konnte ich mein Ziel aus Google-Maps auf dem Handy noch ins Auto senden! Seit kurzem kommt auf dem Handy der Hinweis "Standort nicht gefunden > bitte wählen Sie einen anderen Standort".
Hat dies eventuell etwas mit den Rechten in "Mercedes me" zu tun? Ich habe dort nichts finden können!?

Das hatte ich auch einmal.

Bei mir war es nach der Verlängerung der Dienste

(siehe

https://www.motor-talk.de/.../...p-e-300-de-vor-mopf-t7335706.html?...

).

Danach hat es wieder wie früher funktioniert.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@tarnung schrieb am 13. September 2022 um 11:10:31 Uhr:

Hallo ins Forum!
bis vor etwa 2-3 Wochen konnte ich mein Ziel aus Google-Maps auf dem Handy noch ins Auto senden! Seit kurzem kommt auf dem Handy der Hinweis "Standort nicht gefunden > bitte wählen Sie einen anderen Standort".
Hat dies eventuell etwas mit den Rechten in "Mercedes me" zu tun? Ich habe dort nichts finden können!?

Ich vermute, Standorte/Termine etc ans Auto zu schicken ist eine Funktion des MB Car Office, eines Abodienstes, der auch mal ablaufen kann.

Zitat:

Hallo ins Forum!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@RosaButterbrot schrieb am 20. September 2022 um 16:13:53 Uhr:

Ich vermute, Standorte/Termine etc ans Auto zu schicken ist eine Funktion des MB Car Office, eines Abodienstes, der auch mal ablaufen kann.

Termine kann sein, Zielorte nicht. Bei mir ist Car-Office (ist ja ab Auslieferung nur 1 Jahr aktiv) abgelaufen, da ich's mangels Bedarf nicht verlängert habe. Standort senden geht aber weiterhin.

Viele Grüße

Peter

Ich habe (fast) alle Service-Angebote verlängert und erhalte trotzdem diese Nachricht:

Zitat:

Hallo ins Forum!

Es ist mir unmöglich, ein Ziel mit der Mercedes.me-App zu teilen. Woran kann das liegen?

Bei mir geht es ein Ziel aus Google Maps zu senden. Versuche es mal mit einem anderen Ziel. Welche Dienste sind denn nicht aktiv?

Deine Antwort