Navigation NX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Wer weiß von Euch, ob man das Navi NX umrüsten kann auf DVD ansehen?
Und gibt es vielleicht schon abgetönte Heckleuchten?

Bin mal gespannt.

Beste Antwort im Thema

Hm, also ich weiß mal wieder nicht warum manche User die nicht vorhandene Funktionen des Navis auch noch verteidigen müssen - so ein Schwachsinn.
Sachlich, bodenständige Bewertungen sind scheinbar gar nicht so einfach.
Ein jeder deutscher Konsument versucht so viel wie möglich Gegenwert für sein Geld zu bekommen. Man beachte nur diese RABATT Treads hier im Forum.
Aber wehe es geht an die eigene Besitzmaterie - da wird verteidigt und gelobt nur um dem eigenen Ego gerecht zu werden.
Flux wird dann der Fahrer und die Sicherheit vorgeschoben, klingt wichtig, ist aber völlig sinnfrei.
Und wenn mein Navi 5000,- EUR gekostet hätte, DVD ist mir ja "so gefährlich" und wie gut das ich das nicht habe - da lebe ich länger.

Vielleicht schaut ja die Frau auf dem Beifahrersitz DVD, oder vielleicht über externe Anschlüsse die Kinder auf der Rückbank?
Vielleicht käme es aber auch nur besser mehr als 750 MB Speicherplatz für MP3 verwenden zu können?
Immerhein gehören inzwischen Festplatten mit 10 Gb und mehr zum einfachen Standart.
So weit darf man auch mal denken, bevor wieder durch die Fordbrille schaut wird und jeglicher Realismus unterm Teppich verschwindet.
Diese deplatzierte Schöngerede hier geht mit aber so langsam wirklich auf den Zeiger.

Ich mußte mir z.B. extra einen DVD Player unter den Sitz legen, weil dieses "Multimediagerät" im Ford das selbst nicht kann.
Dieser Player spielt sogar MP3 von Speicherkarte oder USB und das alles für 80,- EUR Gerätepreis.
Warum bei über 2000 EUR des Navis derartige Funktionen eingespart wurden, mag mir hier bitte mal jemand logisch und verständlich erklären.

Fakt ist das dieses Blaupunktnavi gemessen am Preis Museumstechnik bietet und zahlreiche Features für ein Gerät dieser Preisklasse nicht vorhanden sind. Mit der Preisklasse hat es nicht einmal etwas zu schaffen, denn wie schon gesagt haben selbst 80,- Player höhere Standards.

Aber kommen wir doch mal zur Technik dieses Wundergerätes. Nächsten Monat kommt Update Nummer 3 und das innerhalb von 7 Monaten. Ob es dann wohl endlich geschafft ist?

Einziger Vorteil dieses Navis, es sieht verdammt gut aus und passt prima ins Cockpit.

86 weitere Antworten
86 Antworten

War nicht der 9.7. irgendwo bei MT als Erscheinungstermin für das nächste update genannt worden?

Zitat:

woher weißt Du das es nächsten Monat wieder ein Update gibt, und für was soll das Update gut sein?

Die Info hab ich aus einem persönlichem Gespräch mit einem BP Mitarbeiter bei mir im Auto bekommen.

Gleichzeitig geht´s dann ja auch langsam mit USB im Mondeo los.

Aber - keine Chance, nachrüsten ist für uns nicht möglich, da zu komplex.
Welchen Grund das Update hat weiß ich aber nicht. Es soll wohl die Systemstabilität nochmals verbessern, wobei ich Aufhänger schon lange nicht mehr hatte.
Das Update bekommt aber jeder - ohne Gutschein und extra betteln gehen.
Sonst wird noch ein Bug in der Firmware bei der MP3 Dekodierung mit behoben. Da war ich wohl der einzige(?) mit einem Laufzeitproblem (Titelanzeige oft viel zu schnell) und dies ist beim testen meiner CD im Werk festgestellt worden.

Na schaun mer mal - es kann nur besser werden😁

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

woher weißt Du das es nächsten Monat wieder ein Update gibt, und für was soll das Update gut sein?

Die Info hab ich aus einem persönlichem Gespräch mit einem BP Mitarbeiter bei mir im Auto bekommen.
Gleichzeitig geht´s dann ja auch langsam mit USB im Mondeo los.

Aber - keine Chance, nachrüsten ist für uns nicht möglich, da zu komplex.
Welchen Grund das Update hat weiß ich aber nicht. Es soll wohl die Systemstabilität nochmals verbessern, wobei ich Aufhänger schon lange nicht mehr hatte.
Das Update bekommt aber jeder - ohne Gutschein und extra betteln gehen.
Sonst wird noch ein Bug in der Firmware bei der MP3 Dekodierung mit behoben. Da war ich wohl der einzige(?) mit einem Laufzeitproblem (Titelanzeige oft viel zu schnell) und dies ist beim testen meiner CD im Werk festgestellt worden.

Na schaun mer mal - es kann nur besser werden😁

O.k. danke.............

Ob es mit dem Modelljahr 2009, nach den Werksferien im September, Änderungen des Navis geben wird??

Gruß
GHIA V6

Ähnliche Themen

Hallo Mondeo MK4

OH ich kann mich schon wieder herzhaft amüsieren wie hier manche beim Thema Navi und Sicherheit und so abgehen!!Ich finde das das Navi für den Preis nicht den Standarts entspricht ABER ich bin trotzdem der Meinung das ein DVD Player nicht vorne reingehört denn auch wenn nur die Frau auf dem Beifahrersitz guckt ist man sicher schnell abgelenkt und schwupps ist es passiert!!!!
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran wenn Ihm einer auf der Autobahn mit 150 hinten drauffährt weil er mal kurz zum DVD Player gelunscht hat oder mal wieder einer wegen Ablenkung ein Stauende übersieht und es wieder Schwerverletzte oder was niemand hofft Tote gibt, und dann will ich mal hören was du dann zu sagen hast!!!!

Ps.: Trotzdem stimmt das Preisleistungsverhältnis beim Navi nicht,da zB. ein USB Anschluss ja das mindeste heutzutage wäre!!!!!!

Gruß Steffen

Zu dem Thema gibts eigentlich nur zu sagen, dass man das ja wohl vorher weiß bzw. sich entsprechend erkundigen kann. Wem's zu teuer ist für das was es bietet, kauft es halt nicht, und fertig. Diese Aufregung darüber verstehe ich überhaupt nicht - ihr seid doch für euch selbst veranwtortlich und nicht irgendwer anders 😕

Meins hat in Verbindung mit dem Holland-Launch-Paket 1.200 EUR gekostet, und das ist ein guter Preis dafür. Auch und gerade der Optik wegen. Das Doppelte hätte ich nicht bezahlt - mich aber auch nicht so darüber aufgeregt.

~

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zu dem Thema gibts eigentlich nur zu sagen, dass man das ja wohl vorher weiß bzw. sich entsprechend erkundigen kann. Wem's zu teuer ist für das was es bietet, kauft es halt nicht, und fertig. Diese Aufregung darüber verstehe ich überhaupt nicht - ihr seid doch für euch selbst veranwtortlich und nicht irgendwer anders 😕

Meins hat in Verbindung mit dem Holland-Launch-Paket 1.200 EUR gekostet, und das ist ein guter Preis dafür. Auch und gerade der Optik wegen. Das Doppelte hätte ich nicht bezahlt - mich aber auch nicht so darüber aufgeregt.

~

Da hast du Recht ist jedem seins aber trotzdem hat auch jeder ein Stück Verantwortung jedem anderen gegenüber,ODER NICHT??Passiert schließlich schon genug jeden Tag auf unseren Straßen!!!!

Gruß Steffen

Da ist das Telefonieren mit dem Mobile ohne Freisprecheinrichtung verboten - aber DVD schauen ist in Ordnung ? Da erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar. Dann können die LKW-Fahrer ja auch ruhig weiter während der Fahrt frühstücken und BILD lesen.

Na nu dramatisiert es mal nicht gleich so arg.
Eine Sicherheitsperre das z.B. nur externe Ausgänge (z.B. hintere Monitore) angesteuert werden, könnte ja ein Standard sein.
Das einschalten der Kartenansicht wird ja vorher auch angemahnt.

Im Skoda waren während der Fahrt sogar Teile des Bordcomputers deaktiviert, während ich im Convers hunderte Einträge an MP3 Datein studieren kann.
Das ist wieder so der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Ich stimme aber so weit zu, dass zumindest der Hauptbildschrim während der Fahrt deaktiviert sein sollte.
Müßig das zu diskutieren, denn wir haben ja kein DVD😁

Bezügl. USB hätte ich auf den SOLISTO gehofft. Wenn jetzt aber USB in Serie geht, lohnt sich die Entwicklungsarbeit zur Anpassung nicht mehr. Schade, aber wir werden es überleben.

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Da hast du Recht ist jedem seins aber trotzdem hat auch jeder ein Stück Verantwortung jedem anderen gegenüber,ODER NICHT??Gruß Steffen

Wenn du damit sagen willst, dass Blaupunkt/Ford gegenüber dem Kunden eine Verantwortung besitzt:

JA, solange es sich um Fehler bei der bestellten Ware handelt. Da ist nachzubessern, weil der Kunde damit nicht rechnen konnte.

Das Recht, sein Produkt so zu gestalten wie man es für richtig hält, liegt nun mal aber voll und ganz beim Hersteller. Wenn Ford kein USB einbauen lassen will, ist das vielleicht marketingstrategisch unklug, man hat sich aber dadurch nicht seiner Verantwortung gegenüber dem Kunden entzogen - weil der Kunde durch Verweigerung ja darauf hätte reagieren können. Also liegt und bleibt die Verantwortung dafür bei Ford.

Ganz einfach 😉

~

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Na nu dramatisiert es mal nicht gleich so arg.
Eine Sicherheitsperre das z.B. nur externe Ausgänge (z.B. hintere Monitore) angesteuert werden, könnte ja ein Standard sein.
Das einschalten der Kartenansicht wird ja vorher auch angemahnt.

Im Skoda waren während der Fahrt sogar Teile des Bordcomputers deaktiviert, während ich im Convers hunderte Einträge an MP3 Datein studieren kann.
Das ist wieder so der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Ich stimme aber so weit zu, dass zumindest der Hauptbildschrim während der Fahrt deaktiviert sein sollte.
Müßig das zu diskutieren, denn wir haben ja kein DVD😁

Bezügl. USB hätte ich auf den SOLISTO gehofft. Wenn jetzt aber USB in Serie geht, lohnt sich die Entwicklungsarbeit zur Anpassung nicht mehr. Schade, aber wir werden es überleben.

GENAU wir haben ja kein DVD😁

Zum Solisto,ich hatte ja vor meinem Mondeo nen Passat 3BG und da hatte ich mir nen Solisto eingebaut,einfach Klasse sag ich Euch!!Aber ich glaube es gibt doch Radios die so ziemlich gleich sind mit Ford Radios oder??Vielleicht kann man es ja doch irgendwie mal nachrüsten????Wäre jedenfalls HAMMER!!!!

Gruß steffen

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Zitat:

Aber ich glaube es gibt doch Radios die so ziemlich gleich sind mit Ford Radios oder??

Oder eher nicht - gerade bei CD-Wechslersteuerung, was sollte da irgendwo anders gleich sein? Das läuft über den CAN-Bus mit einem Ford-eigenen Protokoll, da geht nichts. USB kommt ja mit dem Sound&Connect (wie jetzt schon im Kuga).

Achso,ich dachte zb im Sharan und im Galaxy ist doch auch das gleiche nur mit ner anderen Beleuchtung verbaut ist,oder das VW MFD paßt doch auch in einen Galaxy,naja sind ja auch nicht die neuen Modelle,deshalb wohl auch nicht mehr aktuell!!!Hab mal bei Solisto geschaut aber nur VW,SEat,AUDI,Skoda und Becker Radios!!

Tja da haben wir wohl Pech😠😠!!!!

Gruß Steffen

Hat eigentlich schon jemand das besagte AUGUST-Update?
An die September ausgelieferten: <strong>Welche Version habt Ihr?</strong>

Noch nix

Deine Antwort