Navigation nachrüsten
Schönen Tag
Und schon der erste Beitrag.
Ich bin ein Besitzer eines Ceed Bj 9.2022 und der Wagen hat momentan ein Radio mit Car Play und Android verbaut , das würde ich gerne ersetzen auf eines mit Navi und car Play usw wenn möglich Original
Ist das Technisch möglich außer das man eine GPS verbauen sollte. Würden die Stecker passen auf eines mit Navigation ? Und funktioniert auch DAB Radio?
Danke für die Unterstützung.
Ähnliche Themen
37 Antworten
oder darüber mal gedanken machen:
https://de.aliexpress.com/.../1005006120800702.html?...
Aber ob und wie das Funktioniert, weiß ich nicht und ich wäre da auch sehr vorsichtig.
MfG Kcee
Zitat:
@kcee schrieb am 3. Juni 2024 um 22:14:34 Uhr:
oder darüber mal gedanken machen:
https://de.aliexpress.com/.../1005006120800702.html?...
Aber ob und wie das Funktioniert, weiß ich nicht und ich wäre da auch sehr vorsichtig.
MfG Kcee
So schlecht sind die Android-Chinakracher nicht, sofern echtes Android 10 oder 11 installiert ist.
Problem ist eher, ob die wirklich verbindungstechnisch völlig kompatibel zum Fahrzeugsystem sind...

Bei meinem vorherigen Octavia habe ich so ein Chinateil selbst verbaut, incl. GPS-Verbindung zur Außenantenne. Und es hat gut gefunzt. Man hat vor allem mit "offenem", aktuellem Android wesentlich mehr Einfluß auf das Fahrzeug (kann aber auch mehr vebocken

)
Habe den Umbau auf das große navi gewagt und es funktioniert so weit fast alles bis auf KIA Connect und die Favoriten Taste am Lenkrad ist jetzt für das Auslegen für die Freisprechanlage zuständig ( wahrscheinlich Codiersache?)
Es werden jetzt die Einstellungen die ich vorher am Lenkrad vornehmen konnte , kann ich jetzt über Navi tätigen auch Heizung usw... wenn die Tankreserve in Kombiinstrument anzeigt wird jetzt auch im navi mit tankstellensuche eingeblendet .
Meine Frage welche Antennen sind am Original sind drei verbaut und am großen navi sind 4 verbaut und welche ist für was?
Negativ ist die schlechte Sprachbedienung gegenüber dem kleinen System.
Wie kommt man in das Versteckte Menü?
Danke
So es ist geschafft funktioniert alles bis auf Kia Connect .( wird dann als nächstes realisiert )
Sprachbedienung ist toll man kann die Heizung - Telefon - Navigation Medien und USW steuern.
Lenkradbedienung voll funktionsfähig - Verkehrszeichen und die Navigation werden im Kombiinstrument angezeigt -
Alle Einstellungen die ich vorher im Ki getätigt habe (Service und div Einstellungen mache ich jetzt in den Einstellungen im Radiomenü ... Car Play funktioniert . kartenupdate mit USB auch möglich .
Hat sich sehr geloht die Mühe um es zu verstehen auf was es ankommt welches gerät das man verbauen kann.
Den im Netz findet man leider nichts ....
Krass und gute Arbeit :-) Ich kenne dieses Puzzle Teile suchen noch aus meinem Audi A1. Sehr mühsam alles...
Super wäre es, wenn du eine kleine Schritt für Schritt Ableitung verfassen könntest. Die Nachwelt wird es dir Danken. ;-)
@rocky111,
wie man in den "versteckten" Engineering Modus gelangt, ist auf DIESER Seite (Klick) beschrieben...
Danke.
aber das funktioniert nicht mehr mit der Tasten Kombi... seit Update
Geht nur mehr mit Diagnose Gerät
grüsse rocky
Octaviaumsteiger
Octaviaumsteiger
CD
@rocky111,
wie man in den "versteckten" Engineering Modus gelangt, ist auf DIESER Seite (Klick) beschrieben...
Hallo welchen Adapter würdet ihr empfehlen ,CarPlay Wireless Adapter
Es gibt sooooo viel an Auswahl .
Danke
Zitat:
@Balvenie schrieb am 24. Mai 2024 um 11:56:12 Uhr:
... die alternativen Navi App sind meist auch besser als das originale von Kia. Dessen Routenführung ist manchmal sehr fragwürdig, die Bedienung ist, sagen wir mal, merkwürdig, und die Sprachsteuerung unterirdisch. Ich habe das 8 Zoll Navi verbaut, und fahre nur mit Android Auto und Tomtom Go App. Magic Earth ist auch gut geeignet wenn man es gerne für lau haben möchte. Kosten-Nutzen Verhältnis ist einfach nicht gegeben, vorausgesetzt der Umbau wäre überhaupt möglich.
Wenn Dir DAB Radio wichtig ist, kannst Du auch ne Radio-App auf Deinem Handy installieren und Deinen Wunschsender über Android Auto hören, das funktioniert dann auch im Urlaub in Frankreich oder wo auch immer Du bist
Sprachsteuerung
Navigation, Adresse
Fertig.
Was ist da unterirdisch?
hallo .
Darf ich hier die Frage stellen zu OTA ? Wo sitzt die SIM Karte Im Radio,oder ist dafür ein eigenes Steuergerät dafür verbaut ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update für alle Modelle' überführt.]
Es ist eine eSIM, also keine physische Simkarte verbaut.
Bzgl. (kommender) Updates, siehe auch die neue KIA App:
https://www.motor-talk.de/.../connect-app-t7294300.html?...
Das ist ein Chip auf der Radioplatine.
Die Antenne für OTA (Kia connect) Ist die auch in der Dachantenne integriert ? Das wären dann für Navigation , Radioempfang und eine noch für OTA (KiA Connect) also drei insgesamt in einer Verbaut.
Danke
Wenn man Glück hat ist sogar noch eine Antenne in der Floße verbaut fürs Handy wenns in der Ladeschale liegt