ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navigation nachrüsten

Navigation nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 7:54

Hallo Leute! Würde mir gerne ein Navi nachrüsten. Ich suche ein System, dass ich über das originale „Radio“ bedienen kann. Bin jetzt im Netz auf mehrere Produkte gestoßen. Gibt es hier jemanden, der eines der Produkte kennt? Man findet keine Testberichte oder Einbauanleitungen. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen bzw. laut Beschreibung eines empfehlen.

http://www.axionag.de/.../...01-vw-golf-7-navigations-nachruestsatz_de

https://www.carhifi-store-buende.de/...-adv-mibvw-vw-golf-7-navigation

https://www.carhifi-store-buende.de/pioneer-avic-f260-vag

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:38

Ich bin jetzt kein Antennenprofi. Aber ich gehe davon aus, wenn du kein Navi hast, wirst du auch keine GPS-Antenne verbaut haben(Handyantenne wird eine andere sein). Man könnte eventuell die mitgelieferte GPS-Antenne zerlegen und gucken ob die Platine in die originale Antennenhülle passt. Laut Firma wo ich das Teil bestellt habe wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht glauben, dass es mit der VW-GPS-Antenne funktioniert. Wobei glauben heißt nicht Wissen. Am besten du fragst bei Dynavin nach.

Hallo,

warum der Aufwand? Die mitgelieferte Antenne wird doch im Armaturenbrett versteckt. Hatte Ich bei zwei Autos mit nachgerüsteter Navigation so. Funktioniert super.

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 18. Februar 2016 um 10:49:30 Uhr:

Hallo,

warum der Aufwand? Die mitgelieferte Antenne wird doch im Armaturenbrett versteckt. Hatte Ich bei zwei Autos mit nachgerüsteter Navigation so. Funktioniert super.

Quentin

-

Das sollte funktionieren aber eine eventuell verbaute IR-reflektierende Frontscheibe könnte Empfangsprobleme verursachen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:51

Ich habe die jetzt angeschrieben. Laut Dynavin kann man die originale VW-GPS-Antenne benutzen.

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:51:33 Uhr:

Ich habe die jetzt angeschrieben. Laut Dynavin kann man die originale VW-GPS-Antenne benutzen.

-

Dann musst du die aber noch nachrüsten - inkl. Verkabelung. Dazu muss dann möglicherweise auch noch der Dachhimmel raus... viel Spass dabei! ;)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:07

Ich habe das nur für ztp-7883 erfragt. Ich werde die Antenne von Dynavin verwenden. Obwohl ich jetzt keine Angst hätte den Dachhimmel zu entfernen und das Kabel über die A-Säule in das Handschuhfach zu verlegen. Möglich ist alles ;)

Themenstarteram 9. März 2016 um 7:08

Hallo Leute!

Habe mir jetzt das N6-IN001MIB einbauen lassen. Wollte es ursprünglich selber machen, habe es dann aber aus Zeitmangel machen lassen. War auch gut so! selbst der Profi brauchte 2,5 Stunden. Der GPS-Empfang ist trotz der innen verbauten GPS-Antenne sehr gut. Die Bedienung ist selbsterklärend und einfach. Sämtliche Funktionen lassen sich über das originale Display bedienen. Auch die Verkehrsinformationen funktionieren gut. Die Ansagen sind deutlich hörbar. Scheint also wirklich eine gute Alternative zu dem originalen Navi zu sein. Die Videofunktion muss ich noch testen. Was mir seit dem Einbau aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich wohl immer zu schnell unterwegs bin ;) Dann ertönt eine Stimme mit den Worten: Halten sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung lol.

Werde es jetzt noch weiter testen und berichten.

20160309-075823
20160307-100219
20160307-102655

Was hat der Spaß gekostet? Und wo hast du das gekauft?

Detaillierte Auflistung der Preise wäre Interessant ??

Themenstarteram 9. März 2016 um 10:04

Also kaufen kann man das Teil im Internet oder bei einer HIFI-Firma. Preise variieren zwischen 600-650 Euro. Ich habe es direkt bei einem HIFI-Händler in Graz gekauft. Für den Einbau habe ich 150 bezahlt.

http://www.rakuten.de/produkt/dynavin-dvn-in001mib-1565867410.html

http://www.dynavinshop.eu/dynavin-dvn-in001mib.html

Du musst nur aufpassen, bei manchen ist die NAVI-Software nicht dabei!

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:43

Erste Schwachstellen treten auf. Ich habe jetzt die Videofunktion getestet. Was mich stört ist, dass man weder in der Beschreibung noch im Internet findet, welche Videoformate unterstützt werden. Nach einer kurzen Testphase, kann ich einmal festhalten was nicht funktioniert. MP4,WMV,MKV. Funktionieren tut AVI, wobei das ja ein Container Format ist und dahinter viel stecken kann.

Ein anders Problem ist, dass sich die Navi-Daten nicht von der SD-Karte auf den Stick Kopieren lassen. Es kommt immer eine Error-Meldung. Ich habe heute mit Dynavin Rücksprache gehalten, sie werden sich das Problem angucken.

Melde mich wenn ich was neues weiß.

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:35

Fazit nach einem Monat. Ich habe jetzt von Dynavin ein Update bekommen. Das Karten kopieren funktioniert nun ohne Probleme. Man bekommt ja bis 30 Tage nach dem Kauf noch ein Gratis Kartenupdate ( ganz Europa). Das Navi funktioniert super. Alles lässt sich über das originale Display steuern. Scheint eine wirkliche Alternative zu dem originalen zu sein.

am 18. Januar 2018 um 12:28

Hallo,

ich habe mir Ende Dezember einen VW Passat Variant bestellt, Lieferdatum März 2018

- leider (weil man mir gesagt hat dass ein CD Slot ohne Aufpreis dabei wäre) bin ich davon ausgegangen dass das alte C-Colour verbaut und damit leicht ersetzbar gewesen wäre.

Habe heute erfahren dass das neu CompositionColour 2017 (ohne CD/AUX-IN/Bluetooth/USB) verbaut wird und eine Änderung auf ein C-Media oder optionale USB Erweiterung ist nicht mehr möglich.

Das Ding ist so eine komplette Atrappe!

Panik-Frage:

Gibt es für das Compostition Colour 2017 schon ein (bezahlbares) Ersatz-Radio, evt. ein Chinaimport?

Wäre eine Erweiterung USB/Bluetooth/idealerweise fürs Iphone möglich? Was könnte ich machen?

Ich wäre so dankbar für eine Antwort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Composition Colour 2017- Erweitern/Ersetzen - China Radio?' überführt.]

am 19. Januar 2018 um 8:09

Welchen Passat hast du denn genau bestellt?

Wenn du einen leeren Passat bestellt hast, dann wusste man auch schon im Dezember, dass da nichts dabei ist im Composition Colour, wurde der CD Slot denn im Kaufvertrag festgehalten?

Für USB/Bluetooth braucht man das Connectivity Paket, vielleicht geht das noch?

Wenn du über die CD MP3 hören willst, hast du eigentlich Glück im Unglück, denn wenn ich nicht ganz irre hat das Composition Colour einen SD Schacht die sind sowieso handlicher als CDs ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Composition Colour 2017- Erweitern/Ersetzen - China Radio?' überführt.]

am 19. Januar 2018 um 13:11

Der Passat ist ein Weihnachtsgeschenk, man ist davon ausgangen dass ein Radioaustausch im Nachhinein einfach möglich wäre.

Ein Uprade ist auf ein Composition Media leider nicht mehr möglich, auch keine Erweiteunge des Colour um CD/USB/Bluetooth. Deswegen die Frage.

Gibt es für das Compostition Colour 2017 schon ein (bezahlbares) Ersatz-Radio, evt. ein Chinaimport?

Ist ein Austausch (bezahlbar) irgendwie möglich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Composition Colour 2017- Erweitern/Ersetzen - China Radio?' überführt.]

Na was für ein Weihnachtsmann...

 

Spaß beiseite.

 

Beim Passat gibt es den Doppel-DIN Schacht nicht mehr. Dadurch dass das eigentliche Radio im Handschuhfach verbaut ist und das Display tatsächlich nur noch eine "dünne Scheibe" ist, wird man praktisch kein anderes Radio mehr verbauen können, weil es keine Dritthersteller gibt, die das Gerät in Radio und Display auftrennen.

 

Für ältere Modelle gab es auch einen Umrüstsatz auf Doppel-DIN zu kaufen. Für den Passat B8 ist mir das noch nicht untergekommen.

 

Aber warum sollte man kein grösseres VW Radio nachträglich einbauen können?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Composition Colour 2017- Erweitern/Ersetzen - China Radio?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen