Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?
Hallo Community
Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?
Danke für euer Feedback.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo YZF-R1,
wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.
Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.
Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.
Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.
Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.
Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.
673 Antworten
Update:
es hat geklappt, mir fehlte auf dem MacBook Air noch ein Java Program. Wenn dieses installiert ist, lädt er das Update runter.
11,7 GB in 42 Min.
Grüße
das sind die Tücken am MAC manchmal 😉
arbeite aber auch nur mit eine iMAc ....
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 13. Februar 2015 um 17:37:01 Uhr:
das sind die Tücken am MAC manchmal 😉
arbeite aber auch nur mit eine iMAc ....
Gute Wahl
Ich liebe auch das angebissene Obst
ich will nichts mehr anderes auch wenn das hier OT ist 😉 aber ich mag mein imac Retina ... 😉
Ähnliche Themen
Wie genau sind die 5 freien Kartenupdates inhaltlich zu interpretieren?
Erhält man 5 Kartenupdates (Zeitpunkt der Downloads frei wählbar) oder liegt die Betonung explizit auf "die nächsten" 5 Updates - d. h. nach 2,5 - 3 Jahren ist das Recht zum Update verwirkt, unabhängig davon, ob bis dahin davon Gebrauch gemacht wurde oder nicht?
soweit mir bekannt gebunden an die Werksgarantie max 5 Jahre daher ?!
Bitte beachten Sie die folgenden zwei Hinweise:
1. Die aktuellen Kartenupdates können hier kostenfrei heruntergeladen und via SD-Karte im Fahrzeug installiert werden. Download und Installation können beliebig oft durchgeführt werden. Der Dienst Kartenupdate umfasst die ersten fünf halbjährlich erscheinenden Updates, die der ab Werk installierten Kartenversion folgen.
Heisst wohl, dass du nach 3 jahren, sofern bis dahin 5 rausgekommen sind und du keine downgeloaded hast, dein Recht verwirkt hast...
Gestern update gemacht. 11 GB auf SD Karte. Update verlief problemlos.
Gruß
Mal ne Frage an die FL Besitzer die vor ca. 2 Wochen den Dicken Abgeholt haben. Meiner wurde letzte Woche (KW10) gebaut. Hab mich mal jetzt auf myaudi.de gespielt und beim Karten Update festgestellt, dass ein neues Update vorhanden ist. Da meiner noch nicht Abgeholt ist und ich nicht nachschauen kann, würde mich Interessieren was für eine Version ausgeliefert wurde? Das sollte doch die 2015 sein, oder? Hoffe hier jetzt kein "Gratis" Update sinnlos verbraucht zu haben, oder wie wird das mit den 5 Gratis Updates gehandhabt?
Meiner ist vom Anfang des Jahres. Bei mir wird auch Kartenmaterial 2015 ausgewiesen.
Bis ich nicht etwas Gegenteiliges höre, werde ich ein Update nicht sinnlos "verballern".
Du verballerst dein Update nicht!
Du bekommst die UpdateLizenz für die 5 nächst "erscheinenden" Updates... Die zahl der vetbleibenden reduziert sich also, egal ob du es installierst oder nicht! Kannst nichts aufsparen!ausserdemwerden es die audianerdir schon so aktuell wie möglich machen, wenn du es abholst...
Gut, wenn es so ist wie Du sagst!
Trotzdem gehe ich insofern auf Nummer sicher, als ich möglichst kein Update doppelt herunterlade, um damit eventuelle Diskussionen um die Stückzahl der Downloads gar nicht erst aufkommen zu lassen.
die Sache ist eigentlich hinreichend beschrieben (s.o. und myAudi)! Wer ein update nicht nutzt/downloadet gewinnt dadurch keine Zeit. (von Audi schlau gemacht!).
Meine Frage ist:
ich hab mir meine Version aufgeschrieben, sehe aber nicht, ob DAS die Aktuelle ist! Müsste dazu die ganze Prozedur durchführen - find ich doof!
Kann man vor dem download oder danach (d.h. vor SD-Karte ins MMI stecken - habe kein connect) die angebotene Version in myAudi irgendwo ersehen? 'Version 2015' müsste ja die Erstausgabe 9/14 sein, oder?)
meine Version: (Auslieferung 4.3.15)
Softwareversion: MHI2_ER_AUG11_P0034
DB Gesamtversion: V03959801ET0105ELE2015
Telefontreiber: 14.23.1 (Nokia E52)
Grüße Frank😉
Ich habe exakt die gleiche drauf, ausgeliefert am 18.3.15.
In myaudi habe ich überhaupt keinen Hinweis auf die genaue Version gefunden. Muss man wohl mit dem Hex- Editor an die Update-Dateien..
Is jetzt mal nur zusammengesponnen...
ABER wenn die FIN mit MyAudi verknüpft ist, sollte eigtl. nur dann ein Update angeboten werden wenn dieses nicht bereits auf dem MMI vorhanden ist...
Ich zieh hier mal nen Vergleich zu Windows, wenn ich einen Rechner erhalte und diesen Update dann zeigt mir dieser auch nur die Updates an die noch nicht installiert sind...
Würde also in diesem Fall für mich heissen MyAudi zeigt ein Update an = neuer als die vorhandene
MyAudi zeigt kein Update an = aktuellste Version aufgespielt
Allerdings ist das nur Blanke theorie und keine gesicherte Aussage 🙁