ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navigation MFD(welche Version?) oder schöne Alternativen

Navigation MFD(welche Version?) oder schöne Alternativen

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 22:11

Hi,

ich bin in wenigen Stunden glücklicherbesitzer eines 4er Golfs TDI Bj 2001. Da ich auf jeden Fall ein Navi drin brauche ist jetzt die Frage ob ich bei meinem portablem bleibe oder, was natürlich die schickere Variante ist, mir ein MFD kaufe.

Blicke nur absolut nicht durch was für Versionen es gibt!?

Hat jemand von euch eine Aufstellung was für verschiedene Versionen mit welchen Unterschieden es gibt? Und wo man die am besten kaufen kann? Bei Ebay wird man ja nur mit Angeboten aus Polen überschüttet...

Was ist beim Einbau von dem Navi zu beachten?

Gibt es vieleicht auch schöne alternativen die sich gut in den Innenraum integrieren lassen?

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt Version A, B, C, D und G

A und B sind nicht zu empfehlen weil es noch keine DX Versionen sind, d.h. Du brauchst 2 Navi-CD´s.

Versionen C, D und G sind DX-Navi´s und kommen mit einer Navi-CD aus.

Bei Version G brauchst Du die zwingend die TMC-Tunerbox da sonst die Anbindung an die Highline MFA nicht funktioniert.

Diese Versionen sind auch an der Aufschrift "Radio Navigation System MFD" zu erkennen! Bei Versionen A und B steht nur "Radio Navigation System" vorne drauf!

Wenn Du CD´s hören willst dann brauchst Du noch einen 6-fach Wechsler weil das Laufwerk im Navi kann nur Navi-CD´s abspielen.

Such Dir eine DX-Version und gut ist. Und lass die Finger von den Polen bei ebay! Einige im GolfIV.de Forum und bestimmt auch hier können davon berichten wie es ist wenn die Grünen vor der Tür stehen und nach dem gestohlenen Navi aus Polen fragen.

 

Ich habe bei mir das MFD Version D im Bora gegen ein Pioneer AVIC-X1R gewechselt. Finde dieses bei weitem besser als das OEM-Navi.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 10:10

Ahh, das hat schon mal etwas Licht ins Dunkle gebracht. Danke ;)

Und was was ist jetzt z.B. der Unterschied zwischen D und G ? Ist bei der D Version TMC gleich integriert?

Hat sich da von der Software oder Geschwindigkeit nur was geändert?

 

Mir geht es nur darum das ich mal nen E39 540er vor ein paar Jahren hatte, und dort war auch ein großes Navi drin und das war suuuuperlangsam... Ok, der Wagen war auch von 98/99 aber wenn ich so ein Originalnavi nachrüsten will dann sollte es auch flott und mit TMC sein.

TMC ist nur bei den MCD drin. bei den grossen MFD ist es nicht drin. ich kann dir nur empfehlen nimm ab version D. und ne TMC box lohnt nur wenn du viel fährst auf strecken mit unfällen, ansonst rechfertigt der anschaffungspreis es nicht. bei der version G ist nur die spellerfunktion dabei und es ist ein wenig schneller als di anderen.

Und kauf auch nicht bei Leuten aus dem Osten, sind oft nur Scheinadressen von irgendwelchen Polen, bei mir waren die Cops auch vor nicht all zu langer Zeit und jetzt habe ich kein Navi mehr :(

Also Version G ist optimal für Fahrzeuge mit CAN.

Wenn du kein CAN hast dann nimm version D. Ist dann das beste. Von Version A und B ist abzuraten da halt kein DX.

Du kannst aber auch das D nehmen wenn du CAN hast.

Hast du denn die Große MFA?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:26

Woran erkenne ich denn die große MFA? Habe eben die in der Mitte mit Verbrauch im Schnitt, Verbrauch aktuell, km Anzeige, Fahrzeit, also so die Standardsachen. Und ich bekomme einen Hinweis in dem Display wenn ich Tanken soll und starten will, oder die Heckklappe offen ist.

Naja die große MFA ist halt die die im ganzen Fenster in der Mitte des Tachos etwas anzeigt.

Es gibt auch eine die nur in der Hälfte dieser Anzeige etwas anzeigt.

In wie fern sich die beiden in der Ausgabe der Meldungen unterscheiden weiß ich so nicht. Ich hab nämlich nur die gaaaaanz kleine im Drehzahlmesser.

im grunde zeigen alle beide das gleiche an ,nur die grosse zeigt noch die pfeilrichtug, denn radiosender und das wechslermenü noch an sofern es angeschlossen ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:33

Hmm, also bei mir ist die Anzeige schon geteilt. Die Meldung mit dem Tanken und Heckklappe wird allerdings im oberen Teil angezeigt. Die ganzen Statistiken aber in der unteren Hälfte.

Originalradio habe ich nicht angeschlossen, deshalb kann ich auch nicht sagen ob da vielleicht was angezeigt wird.

Habe einen 1,9 TDI Edition, Baujahr 2001, vielleicht hilft das weiter.

Was ich vorhin eigentlich damit sagen wollte,...

Wenn du die große MFA hast dann nimm Version G. Denn dann hast du CAN und kannst dir die Pfeilrichtungen im Tacho anzeigen lassen, natürlich zusätzlich zur Navigation im MFD.

Ist sicher ganz hilfreich. Zumal die Version G etwa genauso viel kostet wie die D Version.

Mal zm Vergleich

Große MFA

Kleine MFA

 

Sag mal welche du hast. Bei der kleinen kann man ganz gut sehen das das Display unterteilt ist.

eine G version ist teurer.und mit der D version kann mann auch die MFA ansteuern.

@peugeotchen in der kleinen MFA sind noch symbole zu sehen wie z.b. gelbe tankanzeige usw.. inder großen MFA hast du keine symbole zu sehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:00

Dann ist es die kleine, wusste garnicht das es da Unterschiede gibt.

Schaaaade, aber auch mit der kleinen lässt es sich leben ;)

nur mit der großen mfa kann man sich auch die navipfeile anzeigen lassen. wenn allerdings ab werk kein navi drin war, dann ist in aller regel (ausnahme ausstattung ab werk mit multifunktionslenkrad) maximal die kleine (ohne technikpaket nicht mal die) eingebaut.

beim MFD gibts tmc nur über eine extrabox, die dann natürlich auch extra kostet. anschließen kann man eine solche box ab version C. prinzipiell sind die unterschiede zwischen version C, D und G minimal. vom funktionsumfang besteht zwischen C und D gar kein unterschied und bei G gibt es noch die spellerfunktion und den "letzte ziele" speicher, der bei c und d fehlt.

da ich der meinung bin, dass navigieren mit dem MFD erst mit kartenanzeige UND pfeilanzeige im KI richtig gut ist, die pfeilanzeige von beiden aber für die wichtigere halte, würde ich, wenns schon original sein soll eher zum MCD greifen. zwar zeigt auch das MFD pfeile bei bedarf an, aber nur entweder oder. also kein splitscreen oder so.

das MCD zeigt nur pfeile an, so dass man auf eine zusätzliche pfeilanzeige im KI verzichten kann. zudem ist bei neuern MCD tmc integriert und man kann auch audio-cds hören. aber auch hier nur entweder audio oder navigation und nicht gleichzeitig.

also wenn man das MFD mit dem funktionsumfang ab werk will muss man zusätzlich noch die tmc-box kaufen und ein anderes KI einbauen. das halte ich von der kostenseite nicht mehr für vertretbar. zudem man sich für den dann anfallenden preis auch ein aktuelles high-end navi (z.b. pioneer oder VDO/Dayton mit monitor einbauen könnte) muss aber jeder selbst wissen.

beim MCD hat man eigentlich alles schon komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navigation MFD(welche Version?) oder schöne Alternativen