ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic

MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:22

Hallo Leute,

meiner Meinung nach gibt es bis heute keine vernünftige MP3-Lösung für Werksradios bzw. Navis. Ich hatte schon den iPod drin, einen Multimedia-Player mit Fernbedienung und den Wechsler Simulator. Alle Lösungen haben jedoch immer einen entscheidenden Nachteil:

Entweder sieht man auf dem Radio- bzw. Navi-Display keine Titel oder man hat eine externe Bedienung und oder eine externes Display. Ich habe schon alles ausprobiert und auf Dauer war ich mit keiner Lösung zufrieden. Dann gibt es noch, wie sicherlich einigen bekannt, den MP3 OSD Player von Movikom. Bei diesem hat man zwar die ID3-Tags auf dem Display, allerdings ist er nur extern zu bedienen und man hat diesen Kasten im Auto hängen. Wer will das schon, sieht ja auch nicht gerade edel aus…..

Aber der Movikom Player hat es mir angetan, vor allem wegen der Titelnamen im Display. Ich habe jetzt einen Umbau gewagt und erfolgreich abgeschlossen. Die Bedienung erfolgt komplett mit den Tasten (siehe Bilder) im Climatronic Bedienteil. Das Gerät ist hinter dem Handschuhfach verbaut. Man benötigt eigentlich nur fünf, an der linken Taste (T) habe ich die Rufannahme- bzw. die Sprachwahltaste derNokia FSE noch mit dran gehängt. Der Player läuft übrigens entgegen des Datenblatts (nur bis zu 512 MB) bei mir einwandfrei mit einer 2 (!) GB Karte von SanDisk, eine 4er habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich poste das hier, um einigen, die sich vielleicht Gedanken darüber machen, meine Idee aufzuzeigen und diese als Basis zu verwenden. Ich habe während des Umbaus diverse Bilder geschossen. Die Teile für den Umbau (ohne Player natürlich) kosten gerade mal so um die 20,- € inkl. Porto.

Über Feedback, Anregungengen und auch Kritik würde ich mich freuen und bin auch jedem, der das oder auf ähnliche Weise vorhat (man muss ja nicht unbedingt so wie ich die Climatronic schlachten), auch gerne behilflich mit Teilenummer etc.

Hier mal ein paar Bilder:

Bedienteil

Ansicht bei Tag

Ansicht bei Nacht

MfG

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Mai 2006 um 14:25

schick, bis auf die bedieneroberfläche, die durchaus graphischer ausfallen könnte ;) aber solang es den zweck gut erfüllt und sogar titel usw anzeigt *thumbs up*

nebenfrage: ist das alu serienmäßig gewesen? wenn nein, welche alu aplikationen sind das?

am 16. Mai 2006 um 14:28

Habe bei mir das "Problem" dass ich Multifunktionslenkrad habe, Radio mit 6fach CD-Wechsler in der Mittelkonsole. Wenn ich also nen MP3 oder DVD Play einbau kann ich die Tasten im Lenkrad nicht mehr nutzen und der CD Wechsler ist auch hinfällig. Gibt es ein MP3 oder DVD-Player der mit dem Multifunktionslenkrad kompartibel ist?

am 16. Mai 2006 um 14:35

hallo, ja wirklich schöne lösung!

aber wie hast du das hinbekommen mit den tasten im climatronic bedienteil?

kannst du jetzt überhaupt noch die klima regeln? oder wie funktioniert das??

oder jedes mal wenn du playlist wechselst wirds um 1 grad wärmer ^^?

graphisch könnts ein bisschen schöner gestaltet sein aber sonst toP!

hab ein blaupunkt bremen und den icelink plus adapter, ich find es gibt nix besseres, die lieder die ich draufhab, kenn ich eh schon! außerdem hab ich den ipod so positioniert, dass ich den titel seh, und der ipod passt auch sonst ins cockpit...werd dann auch mal ein bild machen!

mfg emanuel

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:49

@sic_v6

Die Klima blieb "unangetastet". Sie funzt wie vorher auch. Unter den Symbolen für Play usw. befinden sich SMD-Taster

Tastenfeld

Das mit der graphischen Gestaltung ist mir auch noch ein Dorn im Auge, aber das ist alles VON HAND ausgeschnitten und fürs erste mal gut genug. Werde mir noch eine Folie anfertigen lassen. Muss aber erst mal nach so einem Laden suchen. Wer was weiss, bitte um Info.

Und den IceLink hatte ich ja auch drin. Wirklich nicht schlecht das Ding, aber mich störte einfach der iPod selbst, egal wie er auch im Auto angebracht ist. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden :-).

@geis-be

Die Alu-Einlagen sind die originalen vom R32. Schweineteuer aber mega-geil....

@Allradgolfer

Ich habe auch das MFL drin. Ausser laut/leise und Titel vor/zurück kann man ja eh nichts machen. Und mit der Hand auf dem Schaltknauf kann man die Knöpfe prima bedienen. Meines Wissens gibt es nichts gescheites (oder gar nichts?)für die Bedienung mit dem MFL. Man müsste durchmessen, was der Bus abgibt bei den einzelnen Tasten, dann könnte ich das auch mit meiner Lösung nutzen, wäre aber wahrscheinlich extremer Aufwand.

am 16. Mai 2006 um 15:04

deswegen frag ich ja ;) der abt scheiß is nämlich auch net grad billig!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:14

@geis-be

Ich habe die Teile schon so um ein Jahr drin, wenn ich mich recht entsinne, kommt alles zusammen (ohne Handbremse aber mit Türinnenbetätigung) auf ca. 200,- €. Reiner Wucher...

am 16. Mai 2006 um 15:17

abt kostet auch 169€ und da ist das was du mitbekommen hast nicht mal dabei! aber die mp3 lösung is trotzdem top!

am 16. Mai 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von 01fritzi

@sic_v6

Die Klima blieb "unangetastet". Sie funzt wie vorher auch. Unter den Symbolen für Play usw. befinden sich SMD-Taster

Tastenfeld

na das is natürlich perfekt, sieht man so gar nicht! und warum bist du ncoh immer nicht mit der optik zufrieden? sieht doch jetzt wirklich einwandrei aus?!

mir gefällt deine lösung natürlich auch besser als meine mit dem Ipod, aber da ich kein navi hab gehts bei mir nicht!

zu icelink: wirklich gut, hab mir dann rein interessehalber dieses original interface von blaupunkt geholt, um 99 euro! hab mir einiges von dem ding erwartet, dann stellt sich heraus nicht mal bei dem kann man die ID3 tags auf radio übertragen, zumindest nicht auf meins...gut, is ja noch nicht so schlimm, aber die bedienung ein GRAUS! ganz zu schweigen von der absolut schlechten tonqualität, dauernt war das surren von der hdd vom ipod zu hören, dann sonst noch irgendwelche geräusche...sofort wieder verscherbelt!

also! es lebe icelinkplus :D! bin aber viel zu faul mir immer wieder neue lieder am ipod zu geben...einziges problem an der sache!

mfg emanuel

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:21

Danke für die Blumen :-).

Also dann kommt es auf die paar Euro nicht mehr an und bevorzugt dann lieber Originalteile. Ich habe damals im R32 gesessen und wollte die unbedingt haben. Auch wenn mich jetzt einige steinigen: Ich hatte vorher die noch teureren Holzeinlagen drin. Myrte hiessen die glaube ich, ist aber alles andere als sportlich...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:29

@sic_v6

Naja, maschinell erstellt sieht es bestimmt noch etwas besser aus.

Also mir ging beim IceLink auch das Geräusch auf die Nerven und was die Tags betrifft: Das Panasonic Protokoll, welches die Radios von VW haben/hatten, unterstützt das nicht, da kann man dran hängen was man will. Die Bedienung während der Fahrt ist wirklich ein Graus, besonders auf schlechten Strassen, da wird das navigieren durch die Musikverzeichnisse zum Glücksspiel. Und wenn man das noch finanziell betrachtet, kostet ein IceLink mit iPod bedeutend mehr als der Movikom Player inklusive Karte.

MfG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MP3-Lösung für VWs mit Navi MFD und Climatronic