Navigation keine Karte
Hallo, ich bin nun Besitzer von einem A6 4f 2.7tdi. Navi funktionierte beim Kauf nicht, da DVD fehlte, Fehlerspeicher war leer, deshalb hatte ich keine Bedenken. Zu Hause angekommen, DVD eingelegt und Monitor zeigt keine Karte an. Route wird berechnet, und es gibt keine Kartendarstellung. Daraufhin habe ich mit VCDS erweiterte Messwerte ausgeführt und festgestellt, daß er keinen Satellit findet. Also Antenne defekt meine Vermutung. Habe nun eine von Kleinanzeigen erhalten und verbaut, jedoch ohne Erfolg, das Problem ist das selbe. Sollte die Antenne ebenfalls defekt sein, laut Verkäufer natürlich nicht? Ich sende mal noch Bilder von VCDS mit, eventuell kann mir von euch jemand weiter helfen. Zumindest wie oder was ich noch prüfen kann oder sollte. Danke und Grüße
18 Antworten
Satelliten 0- Antenne wechseln. Beim Avant in 10 min erledigt. Empfehlung: originale neue kaufen. Gebrauchtes und Zubehörzeug macht nur Ärger. Wegen der def. Antenne war auch keine DVD dabei. Dann hätte es man beim Kauf festgestellt.
Naja die Antenne von Kleinanzeigen kam 25€, das Risiko bin ich jetzt mal eingegangen. Das wechseln hat gut funktioniert ja. Wie sicher kann ich sein das es wirklich "nur" die Antenne ist? Für mich deutet ja auch alles darauf hin, da 0 Satellit gefunden wurde. Doof das sowas nicht im Speicher steht...
Es wird viel unbrauchbares Zeug bei KA verscherbelt. Beim Auto gibts bei mir immer original und nur neu. Das Satellitenproblem hatte ich vor Jahren auch. Nix gefunden. Neue Antenne aufs Dach und fertig. Bei mir hat Marderpisse über die Zeit die Fußdichtung zerfressen. Die gesamte Elektronik im Fuß war verkniesknaddelt. Musst aufpassen bei der Teilenummer. Es gibt Antennen die kannst Du nur verwenden wenn Du eine Standheizung hast. Am besten zu Audi und raussuchen lassen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...
Hast du denn schon geguckt, ob die andere Seite des Antennenkabels angeklemmt ist? Nicht, dass der Vorbesitzer da schon gebastelt hat und das Kabel nicht wieder angesteckt hat.
Ähnliche Themen
@pfrumt :
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Marder auf dem Autodach herumturnt und gegen die Dachantenne pinkelt 😁
Dass die günstigen (nachgebauten) Antennen nicht viel taugen, habe ich auch schon ein paarmal gelesen.
Danke für eure Antworten, die Antenne von Kleinanzeigen ist original von Audi. Ich habe bei Audi anhand der Fahrgestellnummer es abgleichen lassen und sie sagten, das diese für mein Fahrzeug funktionieren würde. Hat auch alles gepasst, zwei Anschlüsse, blau und lila. Die verlinkte von Amazon wurde bei mir nicht passen. Der Verkäufer hat mir versichert, daß sie bei ihm ging. Sein Fahrzeug wird geschlachtet. Er würde die Antenne auch zurück nehmen, er machte jetzt keinen unseriösen Eindruck. Ich möchte nur sicher sein, daß es wirklich die Antenne ist und nicht vielleicht der Rechner oder sonstiges. Gibt es Möglichkeiten dies speziell zu testen? Eine neue kostet bei Audi 180€ meinte der Kollege, der mir das verglichen hat. Bei Audi kann ich nix zurück geben, wenn es dann immer noch nicht funktioniert. Grüße
Warum passt die aus dem Link nicht bei Dir?
Weil ich Kabel an meiner Antenne habe und diese nicht. Außerdem brauche ich Index F am Ende der Teilenummer sagte der Audi Teilespezi. Das Bild ist meine alte Antenne.
Welches Baujahr ist dein Eimer?
https://www.ebay.de/itm/113903066596
2006... Kann es eventuell auch mit einem Update bzw. gebrannter DVD zusammenhängen? Meine DVD ist gebrannt und von 2017. Schwiegervater hat den selben A6 und bei ihm funktioniert auch die DVD. Nur unser Softwarestand ist unterschiedlich. Ich habe 51.5.0.0739 und Schwiegervater 51.4.0.0731. Beim Querlesen habe ich da auch von Problemen mit dem 51.5. Update gelesen. Danke für deine Links, sehr hilfreich, ich möchte nur sicher sein das es wirklich die Antenne ist. Ich möchte ungern 200€ in den Sand setzen. Nicht falsch verstehen...
Nein an dem SW stand liegt es nicht.
Wenn auch mit einer neuen Antenne kein Sat. Empfang dann ist der Navirechner def.
Handelt es sich um einen Avant oder Limo.
Beim Avant gibt es oft Flüsdigkeitsschaden an dem STG. Rechner rausgehen und auf Oxidation prüfen.
Tausch doch einfach mal den Navirechner von deinem Schwiegerfater probehalber zum Testen .
Navirechner hat keinen Komponentenschutz.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 9. August 2023 um 20:52:11 Uhr:
@pfrumt :
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Marder auf dem Autodach herumturnt und gegen die Dachantenne pinkelt 😁
Ich wohne ja gottseidank direkt am Wald. Was denkst du was da Nachts los ist.
Zitat:
@patru schrieb am 10. August 2023 um 14:42:53 Uhr:
Wenn auch mit einer neuen Antenne kein Sat. Empfang
Es ist keine neue Antenne. Es ist eine gebrauchte! Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit VCDS. Hoch und heilig versichert das es ein originales war. Pustekuchen. Nach Riedenburg geschickt da flog der Schwindel auf. Von daher traue ich niemanden der mir Zeugs verkaufen will und behauptet aus der Ferne das alles funktioniert. Wenn dann noch der Autoverkäufer beim Autokauf sagt auf die Frage hin- kannst Du Navi testen und dann antwortet- keine DVD zur Hand, beschleicht mich ein seltsames Gefühl.
Aber jeden seine Entscheidung. Der Rechner sitzt hl. Da ist selten was mit Wasserschaden, jedenfalls noch nie gelesen oder gehört davon. Dann geht das geiere wieder von vorne los. Wieder gebraucht kaufen, dann geht wieder nichts. Vom entsperren mal ganz abgesehen. Das ist mein Standpunkt und den vertrete ich auch aufgrund von über 40 Jahren Autoschrauberei. Neu und original ist immer besser. Wenn ich mir am A6 nicht mal eine lumpige Antenne leisten kann, sollte ich eventuell mit dem Gedanken spielen, Dacia zu fahren.
Es ist ein 2006er Avant, diesen habe ich als Zweitwagen mir zugelegt zu meinen A6 4G Avant. Soviel zu den Thema wer sich was leisten kann und sollte. Den 4F kaufte ich für Arbeit und wenn ich das Fahrrad mitnehmen möchte. Ich finde ihn als solides Fahrzeug, da wir in der Familie auch keine Probleme mit dem Teil hatten, deshalb der Kauf. Einfach Rückbank umlegen und gut. Dafür ist mir der 4G zu schade. Ich brauche das Navi im 4F nicht unbedingt, es wäre nur das nett wenn es richtig funktionieren würde. Darum versuche ich das mit schmalen Taler wieder fit zu bekommen. Aber danke für eure Hinweise...
In Deinem Profil sind keine Fahrzeuge hinterlegt, deswegen meine Frage, da sich die TN von Bj zu Bj teilweise unterscheiden.
Das mit dem "leisten kann" war allgemein gemünzt. Nicht auf Dich. Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Ich sage es mal so: Man kann Hardware bei bestimmten Shops wenn es gewerbliche Verkäufer sind auch zurückschicken. Sofern etwas nicht passt oder ungeeignet ist. Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche.