Kaufberatung gebrauchter 4F: Frage zu Innendekor, Navi, SD-Karte ?

Audi A6 C6/4F

hi forum,

ich möcht mir gerne einen gebrauchten 4F ab 2006 zulegen. soll ein avant werden :-) hatte am vergangenen we die möglichkeit mal einen zu fahren und bin hellauf begeistert :-) da ich schon bereits nen a4 gefahren habe (vor 1 jahr) kannte ich mich mit navi dvd plus mmi eigentlich aus, trotzdem sind mir nach der fahrt paar fragen aufgefallen, hoffe ihr könnt mir helfen:

1. das navi im a6 hat keine sd karten slots mher. ich fand das beim a4 super... kann man das beim a6 nachrüsten? gibts irgendwie ne box oder so wo man karte oder usb stick reinschieben kann und ich hab dann auch die bedinung und die songtitel aufm display? ich hab demnächst ne iphone, vielleicht kann man das als mp3 player nutzen?

2. kann das navi im a6 keine 3d karten darstellung mehr?

3. ist die werkseitige "Telefon-Vorbereitung" IMMER grundsätzlich mit bluetooth und gibts probleme mit dem iphone?

und noch eins: ich hab grade ein konkretes angebot für nen a6, leider hat der wagen "holz-innendekor". wie schwierig ist es, das verdammte holz zeug gegen was anderes zu tauschen? zB alu? oder...kann man es leicht ausbauen, zum lackierer oder airbrusher bringen und der tuts dann umlackieren?

vielen dank für eure hilfe...

lg mirko

11 Antworten

Zu 1. Du kannst das Audi-Music-Interface nachrüsten. Das unterstützt dann USB-Sticks/Festplatten und auch iPods inkl. iPhone. Allerdings ist das nicht ganz günstig. Kostenpunkt liegt bei etwa 800€. SD-Karten gibt es gar nicht im A6

Zu 2. die 3D-Darstellung hängt alleine vom Softwarestand ab. Wenn du das AMI nachrüstest, dann wird der Softwarestand automatisch auch soweit angepasst, dass die 3D-Darstellung im Navi funktioniert. Der von dir gefahrene A6 hatte einfach eine ältere Software drauf

Zu 3. Di Telefonvorbereitung hat immer BT und in der Mittelarmlehne gibt es dann noch die Möglichkeit, eine Ladeschale anzubringen. Wenn du das machst, dann wird das Handy direkt mit dem A6 verbunden und nicht über BT.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, wie kompliziert das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Zu 2. die 3D-Darstellung hängt alleine vom Softwarestand ab. Wenn du das AMI nachrüstest, dann wird der Softwarestand automatisch auch soweit angepasst, dass die 3D-Darstellung im Navi funktioniert. Der von dir gefahrene A6 hatte einfach eine ältere Software drauf

Ist

diese Software

dafür geeignet ?

Das kann ich nicht sagen, da ich die Version darauf nicht erkennen kann. Du musst MMI-Softwarestand 3660 oder besser haben, damit das geht. Aber selbst kannst du das Update nicht so einfach durchführen, da du nicht nur die CD brauchst, sondern auch ein VAG-Com, da du anschließend einige Dinge konfigurieren musst. Ich habe es mir bei meinem letzten Werkstattbesuch machen lassen. Es gibt dafür sogar einen Posten auf der offiziellen Audi Preisliste. Ich glaube das war 25€. Für den Preis kannst du dir die aktuelle oder eben die gewünschte Version aufspielen lassen. Damit das AMI funktioniert, braucht man 4660 (oder so ähnlich) oder besser.
Selbst machen würde ich es nicht, da es nicht nur cd einlegen ist und abwarten.

Die Cd ist die 5150 - aber hole sie Dir nicht in der Bucht. Ich habe schon CDs für 13€ weggehen sehen, unverständlich bei dem Orginalpreis.

Ähnliche Themen

Will dir nix unterstellen, aber wenn du dich mit dem Navi vom A4 wirklich auskennen würdest, dann würdest du merken dass du hier von 2 TOTAL verschiedenen Systemen sprichst!

Das ist ungefähr so: das Ding im A4 ist ein "Laptop" mit "Windows MMI" und das Ding im A6 ist ein "Desktop PC" mit "Windows MMI"...

Nicht jeder kennt sicjh so gut aus wie "wir".
Und wenn man als Hausfrau mal so in nen A4 und danach in nen A6 reinschaut, dann kann man von identischen Systemen sprechen, da sich die Oberfläache sehr ähnelt.

Hallo zusammen

also die Nachrüstbarkeit hängt vom Baujahr ab. Ich habe meinen 4F gebraucht gekauft, es ist einer aus 05/2005. Lt Freundlichem ist AMI Nachrüstung nicht möglich, habe daher den Icelink 500 einbauen lassen, geht aber auch ganz gut. 3D Ansicht im Navi (und ein paar Kleinigkeiten im Tachodisplay wie z.B. digitale Geschwindigkeitsanzeige) nicht möglich durch Software Update.

Grüße, Björn

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Nicht jeder kennt sicjh so gut aus wie "wir".
Und wenn man als Hausfrau mal so in nen A4 und danach in nen A6 reinschaut, dann kann man von identischen Systemen sprechen, da sich die Oberfläache sehr ähnelt.

Ich denke man kann schon erkennen dass das eine ein stinknormales DoppelDIN-Radio ist und das andere ein integriertes Fahrzeugsystem und diese optisch deutlich unterschiedlich aussehen sollte man schon erkennen können als Hausfrau 🙂

Wird ja auch keine Hausfrau mit nem Schnellkochtopf bügeln obwohl das, genauso wie ein Bügeleisen, auch dampfen kann 😁

hey,

vielen dank für eure beiträge. leider sind nun 2 meinungen präsent... zum einen wird gesagt dass man mit neuester navi cd UND ner investition von 25 EUR beim freundlichen den neuesten softwarestand bekommt, zum anderen wird gesagt dass das dann doch net geht. kann jemand was definitives sagen?

ich (also die hausfrau) dachte schon dass die navis relativ gleich sind von a4 und a6 :-) danke dass ich jetzt eines besseren belehrt wurde :-) das wichtigste ist für mich allerdings die dekor frage, kann da jemand was dazu sagen?

achja...dieses "ice-link" ist ein kabel was ich irgendwo anschliesse, daran dann mein iphone...und das kann ich dann mit dem lenkrad steuern (lied vor und zurück usw) und seh die namen im grossen display?

sorry dass ich wieder so hausfrauenhaft frage aber ihr seid mir wirklich ne grosse hilfe...

lg mirko

Hallo,

warum das bei BJ. 05 nicht gehen soll erschliesst sich mir nicht ganz.
Im Endeffekt muss man im MMI ne neue Soft einspielen, wenn man USB will
höher als 4220, und dann das AMI nachrüsten.
Die Soft einspielen ist dabei das günstigste. Insgesamt muss man ca 800-900€
rechnen wenn man das beim 🙂 machen lässt (Hard- und Software).
Bei BJ. 06 geht es definitiv. Sonst wäre es bei mir ja auch nicht gegangen.
Mit der Innenausstattung musst du mal die SuFu Bemühen. Vor nicht zu langer
Zeit hat einer seinen Innenraum das Dekor komplett neu machen lassen. Hat dabei die
ganze Chose soweit ich mich noch erinnern kann selbst ausgebaut.

Grüsse

Also wenn man einen A6 vor Modelljahr 08 hat, dann gibt es eine Fehlermeldung oder zumindest einen Hinweis auf mögliche Inkompatibilität beim Versuch die 4220 zu flashen. Das liegt an geänderten Hardwarekomponenten. dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Fahrzeugs oder seiner Komponenten. Irgendwo hier stand mal genauer, welche Komponente inzwischen anders ist.
Man kann den älteren A6 auf jeden Fall auf die neueste Software bringen und dann auch das AMI einbauen bzw. das Birdview wie es so schön heißt, nutzen. Das Softwareupdate macht eigentlich jeder Händler und in der Audi-PReisliste steht dafür 25€. Ich habe es bei mir seinerzeit machen lassen, da ich Birdview auch haben wollte. Leider habe ich nicht aufgepasst und "nur" die 3660 bekommen und somit kann ich bei mir das AMI nicht selbst nachrüsten, da dies ja die 4220 erfordert. Bisher hatte ich aber auch noch keine Lust, mich damit nochmal näher zu beschäftigen. Werde das Projekt wohl anfang 09 mal angehen.
Das IceLink-Kabel kenne ich nicht, aber beinahe alle LÖsungen, um das iPhone oder ähnliches ins MMI einzubinden erfodert meist ein Kästchen ins Handschuhfach. Einfach mal soeben ein Kabel anschließen und dann läufts wird nicht funktionieren.

Deine Antwort