Navigation Karten Update

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
Ich habe mir einen A 220 BJ 09/2019 gekauft.
Wie verhält sich das mit den Karten Updates für das Navi?

Danke

143 Antworten

Zitat:

@wavetime schrieb am 3. April 2021 um 18:46:48 Uhr:

Mein Online Kartenupdate ist abgelaufen. Die Verlängerung um 3 Jahre kostet 159€
Gab es bis vor ein paar Monaten nicht noch die Option für 1,2 oder 3 Jahre?

Die Option hat man wohl zurückgenommen, da die Abstände, in denen es neue Updates gab, oft größer waren als die Laufzeit des Abos. Das führt dann natürlich zu Unzufriedenheit und Kritik. Jetzt geht MB wohl davon aus, dass selbst sie es auf die Reihe bekommen, innerhalb von 3 Jahren mindestens ein Update liefern zu können.

Für 3 Jahre und ein Update wären 159€ auch zu viel. Und das und die übrigen Preise führen bei mir zu Kritik und Unzufriedenheit.

Ich wollte außer Navi Karten ein paar Dienst wieder kaufen, aber nach kurzer Zeit war ich auf über 300€.
Nö.....jetzt hab ich gar nichts gekauft und das bleibt auch erst mal so...

Ja leider bei anderen Herstellern sind diese Dienste ein ganzes Autoleben gratis.

Zitat:

@James.Bond.007 schrieb am 4. April 2021 um 12:30:19 Uhr:

Ja leider bei anderen Herstellern sind diese Dienste ein ganzes Autoleben gratis.

In diesem Fall hast du sie beim Kauf schon mitbezahlt, kein Unternehmen "schenkt" dir etwas.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 4. April 2021 um 10:14:06 Uhr:

@arbo1022

Dann update es dir doch selbst via USB-C Stick und zieh dir vorab die Karten über dein Mercedes ME Portal.

So hast du innerhalb von 10 Minuten z.B. nur Deutschland installiert. Einfacher geht's nicht.

Vielen Dank. Im Mercedes ME Portal steht das das Kartenuptade 2021 für Deutschland erfolgreich installiert wurde.
Das Fahrzeug zeigt in den Einstellungen jedoch Kartenmaterial von 2020 an. Keine Ahnung was jetzt richtig ist.

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 4. April 2021 um 21:19:20 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 4. April 2021 um 10:14:06 Uhr:

@arbo1022

Dann update es dir doch selbst via USB-C Stick und zieh dir vorab die Karten über dein Mercedes ME Portal.

So hast du innerhalb von 10 Minuten z.B. nur Deutschland installiert. Einfacher geht's nicht.

Vielen Dank. Im Mercedes ME Portal steht das das Kartenuptade 2021 für Deutschland erfolgreich installiert wurde.
Das Fahrzeug zeigt in den Einstellungen jedoch Kartenmaterial von 2020 an. Keine Ahnung was jetzt richtig ist.

@arbo1022

Welche Versionsnummer wird denn im Auto angezeigt? Aktuell ist gerade Version 330.

Steht auch im Portal, dass Version 330 für Deutschland installiert ist? Wie auf meinem Screenshot?

Lad dir doch z.B. mal Österreich "manuell" runter, falls du Deutschland nicht erneut downloaden kannst.

Vielleicht aktualisiert er dann auch die Deutschland Version?

Falls das nicht hilft ab zum Freundlichen. Musst ihn aber auf den Fehler hinweisen, dass du nicht selbst updaten kannst. Ansonsten wird es ggf kostenpflichtig.

Grüße

Screenshot_20210404-212626_Chrome.jpg

Zitat:

@troubadix schrieb am 4. April 2021 um 10:56:46 Uhr:

Du kannst aber nur die Karten selbstaktualisieren, die Navigationsoftware an sich nicht.

Nenn es lieber "Sat- und Terraindaten". 😉

@ Benz-Tom

Version Deutschland 2021 (15.0) 330 steht in der Mercedes-ME App.
Im Oktober ist der nächste Service fällig. Soll der Händler nachschauen ggf. installieren.
Aber Danke.

Öhm, wo siehst du denn in der ME App den Versionsstand der Karten? Wäre mir neu, dass dies auch dort angezeigt wird.

Und welche Version siehst du im Auto für Deutschland?

Zitat:

@hmm1967 schrieb am 4. April 2021 um 12:42:52 Uhr:

Zitat:

@James.Bond.007 schrieb am 4. April 2021 um 12:30:19 Uhr:

In diesem Fall hast du sie beim Kauf schon mitbezahlt, kein Unternehmen "schenkt" dir etwas.

Das ist ja auch eine Sichtweise :-(

Zumindest solche Dienste wie "Fahrzeug Setup" müssten kostenfrei und nicht zubuchbar sein.

Alle anderen Dienst sind vom Preis her eine Frechheit. Aber nach deiner Sichweise hab sie eben nur für 3 Jahre mit bezahlt.

Bei Kartenupdates ist es was anderes. Da verlangen viele Hersteller etwas.

Zitat:

@wavetime schrieb am 4. April 2021 um 11:09:13 Uhr:

Für 3 Jahre und ein Update wären 159€ auch zu viel. Und das und die übrigen Preise führen bei mir zu Kritik und Unzufriedenheit.

Hi,

bei anderen Systemen war der Preis schon immer so ähnlich für 1 Jahr, z.B. beim Garmin. Bei MBUX (NTG 6) erschienen die Händler-Updates relativ regelmäßig:
V14.1 am 15.10.2020
V15.0 am 29.03.2021

Gruß Dirk

Zitat:

@wavetime schrieb am 5. April 2021 um 07:44:36 Uhr:

Zitat:

@hmm1967 schrieb am 4. April 2021 um 12:42:52 Uhr:

Das ist ja auch eine Sichtweise :-(
Zumindest solche Dienste wie "Fahrzeug Setup" müssten kostenfrei und nicht zubuchbar sein.
Alle anderen Dienst sind vom Preis her eine Frechheit. Aber nach deiner Sichweise hab sie eben nur für 3 Jahre mit bezahlt.
Bei Kartenupdates ist es was anderes. Da verlangen viele Hersteller etwas.

Du hast mich nicht verstanden: Wenn ein Hersteller diese Dienste ohne Abo-Modell anbietet, dann rechnet er sie halt in den Verkaufspreis ein. Daimler könnte also den Neuwagen-Preis um zB. x Euro höher ansetzen und dann sagen "Dienst xy für immer inkludiert". Aktuell haben sie sich halt für ein Abo-Modell entschieden.

Und ob die Preise "eine Frechheit" sind, wie du schreibst, entscheidet ausschließlich der Kunde: Er kauft zu diesem Preis oder eben nicht. Finde es seltsam, sich über die Preise von Premium-Brands zu mokieren. Wem die Preise zu hoch sind, soll halt eine andere Marke wählen, gibt ja genug Auswahl.

Naja für den Preis erhälst du aber auch ein Sorglos Paket. Die neuen Karten bekommt ihr OTA. Du musst dich um nichts kümmern. Verglichen mit anderen Autoherstellern und deren Karten ist Mercedes da schon ganz weit vorne. Dies lassen sie sich natürlich bezahlen.

OTA schon aber nicht das Europa Paket sondern nur Deutschland.

Ich erhalte das Kartenupdate Europa per OTA Update.

Screenshot_20210405-181338_Mercedes me.jpg
Deine Antwort