ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navie von Fremdhersteller?

Navie von Fremdhersteller?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. August 2020 um 20:39

Ich bin mit dem eingebauten Navie nicht wirklich zufrieden. Die Karten sind über zwei Jahre alt und niemand kann mir sagen ob und wann es ein Update gibt. Es können keine Apps von anderen Anbietern auf dem Gerät installiert werden. Nichtmal ein DVD-Laufwerk ist verbaut worden.

Am liebsten wäre mir ein auf Android basierendes Gerät, wie ich es in unserem MK2 verbaut habe. Leider habe ich nirgends ein passendes Gerät gefunden. Bin ich einfach zu blöd zum Suchen, oder ist das Fahrzeug noch zu neu um eine ausreichende Nachfrage auf dem Markt zu haben? Ich hoffe mal die Verbindung zum fahrzeugseitigen Bildschim und die Integration der Fahrzeugfunktionen schreckt die chinesischen(?) Entwickler nicht zu stark ab.

Beste Antwort im Thema

@goenny schrieb am 19. August 2020 um 22:30:31 Uhr:

Zitat:

@Anderesichtweise schrieb am 19. August 2020 um 10:28:55 Uhr:

Wenn ich am Frühstückstisch in Maps ein Ziel suche ist dies dann automatisch im Auto programmiert.

Dann suche einfach in der FordPass App und sende das gewünschte Ziel ans Auto, beim starten wird es dir dann direkt angeboten. Mir deucht eher dass du dich noch gar nicht mit dem Sync3 beschäftigt hast und gar nicht weißt was es alles kann.

Du kannst auch einfach den Inhalt deiner DVD auf je einen USB Stick kopieren, dann ändert sich auch nichts am Handling. Ich habe auch einen großen Stick im Auto und den Rest macht die Sprachwahl.

Zum Rest hatte @Silvio08058 ja schon einiges geschrieben

27 weitere Antworten
27 Antworten

Du kannst Google-Maps auf deinen Bildschirm nutzen,musst nur mit Kabel verbinden dann.

TomTom Go kann ich empfehlen. Kostet zwar, dafür aktuell und gut.

Oder, wie schon angesprochen, Google-Maps oder die Apple-Navigation (weis nicht wie das da heißt da ich kein iPhone habe) sind kostenlos nutzbar. Man muss nur das Handy per Kabel ans Sync anschließen und aktueller sind TomTom und Co. auch nicht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. August 2020 um 23:04:23 Uhr:

Du kannst Google-Maps auf deinen Bildschirm nutzen,musst nur mit Kabel verbinden dann.

Oder benutzt carplay to air Adapter für ios.

Habe mir nicht alles Antworten durchgelesen, aber hier ist mein Senf:

Wenn du dein Smartphone per Kabel an den USB Anschluss im Fach unter der Lüftungssteuerung oder zum Beispiel unter der Armlehne anschliesst, kannst du auf die Kartenfunktion deines Handys zugreifen. Bei einem Iphone hättest du "Apple CarPlay" und bei einem Android "Android In The Car". Neben Funktionen wie zum Beispiel WhatsApp, Spotify oder SMS, kannst du auch auf die Funktion "Karten" des jeweiligen Betriebssystems deines Handys auswählen. Dann projiziert dein Smartphone die App "Karten" auf das Ford Sync Display. Selbstverständlich kannst du dich damit auch navigieren lassen. Soweit ich weiss, muss dein Smartphone jedoch eine Internetverbindung haben, damit die Navigation funktioniert. Es ist nicht möglich, dass das Handy auf das GPS des Fahrzeugs zurückgreifen kann. Dein Standort sowie die Navigation wird stattdessen durch die Verbindung deines Smartphones zum Internet bestimmt respektive durchgeführt.

Der Nachteil hierbei ist, dass du eventuell nicht überall flächendeckend guten Internetempfang hast und dadurch die Zielführung beeinträchtigt werden kann. Aber falls du wirklich auf Kriegsfuß mit dem Standartnavi stehst, wäre es eine kostenlose Alternative.

Liebe Grüße,

Vin

Wieso vermisst Du ein DVD-Laufwerk? MP3s und Updates gehen über USB.

Welche Kartenversion benutzt Du denn? Aktuell ist F9 mit Bearbeitungstand von 2019. Ist gratis bei Ford herunterzuladen und stammt von Navteq. Die Aktualität ist bei andern Herstellern auch nicht besser.

Alternativ gibt es mit voller SYNC3-Integration: Sygic CarNavigation.

Ansonsten wären da noch über AndroidAuto WAZE oder GoogleMaps.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 19. August 2020 um 00:51:18 Uhr:

Oder, wie schon angesprochen, Google-Maps oder die Apple-Navigation (weis nicht wie das da heißt da ich kein iPhone habe) sind kostenlos nutzbar. Man muss nur das Handy per Kabel ans Sync anschließen und aktueller sind TomTom und Co. auch nicht.

Nun ja,

bei TOMTOM GO habe ich aber Live Traffic, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal von TOMTOM. Von denen gibt es übrigens auch eine App, einfach mal testen.

Gruß

Hans-Jürgen

Live Traffic haste bei Ford auch.

Wobei ich auch sagen muss das ich es bei TomTom besser finde, obwohl doch die Funktionen gleich sein sollten.

Aber anscheinend setzen die es besser um.

Ich teste zur Zeit mehrere Navis da mich das Ford Navi nicht überzeugt was Live Traffic und Kartenmaterial angeht, einzig das die Navi Anweisungen hier im Bordcomputer und im Headupdisplay angezeigt werden vermisse ich bei allen anderen. Auch die Zieleingabe ist im Gegensatz zu den anderen viel zu kompliziert egal ob per Hand- oder Spracheingabe.

- Google Maps: für mich unschlagbar was Live Traffic angeht sowie Stauumfahrung etc., perfekte einfache Zieleingabe

- Apple Karten: sehr gut ins Apple Universum integriert wenn man iPhone, Apple Watch etc. nutzt, aber Live Traffic kommt nicht an Google Maps ran.

- HERE WeGo: der Vorteil hier ist das man offline navigieren kann da das Kartenmaterial herunterladbar ist.

- Magic Earth: gefällt mir auch sehr gut und das Live Traffic scheint hier auch ganz gut und aktuell zu sein, hat sogar integrierte Blitzer- Gefahrenwarnung inkl. Meldefunktion was aber ja leider in Deutschland verboten ist.

Alle genannten können per Apple CarPlay oder Android Auto in Sync 3 eingebunden werden, bei mir mitttels dem CarPlay2air Adapter kabellos.

Was bei mir letztendlich dauerhaft zum Einsatz kommt? Keine Ahnung, im Moment wechsele ich oft, lasse manchmal 2 parallel laufen (1x CarPlay und 1x übers iPhone) um Unterschiede im Live Traffic zu erkennen z.B.

Bis auf den täglichen Arbeitsweg, da kommt an Google nichts vorbei im täglichen Stadtverkehr und Echtzeit Stauprognose.

Zitat:

@hajue40d schrieb am 19. August 2020 um 10:42:45 Uhr:

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 19. August 2020 um 00:51:18 Uhr:

Oder, wie schon angesprochen, Google-Maps oder die Apple-Navigation (weis nicht wie das da heißt da ich kein iPhone habe) sind kostenlos nutzbar. Man muss nur das Handy per Kabel ans Sync anschließen und aktueller sind TomTom und Co. auch nicht.

Nun ja,

bei TOMTOM GO habe ich aber Live Traffic, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal von TOMTOM. Von denen gibt es übrigens auch eine App, einfach mal testen.

Gruß

Hans-Jürgen

Live-Traffic hast du bei Google-Maps zum Beispiel auch und das sogar teilweise genauer. ;)

Bei Google Maps konnte man zumindest früher mal, auch Karten downloaden. Nicht alle, aber zumindest in einem bestimmten Umkreis meine ich. Würde zumindest unterwegs Traffic sparen. Ich hab mich jetzt länger net mit der Funktion beschäftigt, aber bin ziemlich sicher, dass es die noch gibt.

Ansonsten ist Google Maps mein absoluter Favorit. Manchmal etwas eigen bei der Streckenwahl, aber so lernt man mal neue Straßen kennen. ;)

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:30

Zitat:

@Anderesichtweise schrieb am 19. August 2020 um 10:28:55 Uhr:

Wieso vermisst Du ein DVD-Laufwerk? MP3s und Updates gehen über USB.

Welche Kartenversion benutzt Du denn? Aktuell ist F9 mit Bearbeitungstand von 2019. Ist gratis bei Ford herunterzuladen und stammt von Navteq. Die Aktualität ist bei andern Herstellern auch nicht besser.

Alternativ gibt es mit voller SYNC3-Integration: Sygic CarNavigation.

Ansonsten wären da noch über AndroidAuto WAZE oder GoogleMaps.

Ich habe halt immer noch einige DVDs mit MP3s. Die sind nach Musikrichtung sortiert. Wenn ich die alle auf einen Memorystick kopiere ist eine Auswahl von Musikstücken kaum noch möglich. Die Funktionen von dem eingebauten MP3 Player sind auch relativ beschränkt. Leider kann man keine alternative Software installieren.

 

Als Karten habe ich immer noch die F7. Neuere Karten kann ich laut Ford auf dem Sync 3.3 auch nicht installieren. grrr

 

Für mich muss ein Auto auch funktionieren, wenn ich mein Handy nicht dabei habe. Und erstmal ein Handy mit Kabel anzuklemmen finde ich unpraktisch.

 

Aber eventuell bin ich von meinem Android-Navie verwöhnt. Wenn ich am Frühstückstisch in Maps ein Ziel suche ist dies dann automatisch im Auto programmiert. Weiterhin kann man für jeden Zweck eine eigene Navigationssoftware verwenden, die am besten geeignet ist. Im Zweifelsfalle laufen 2 Navigatiosprogramme sogar parallel. Und ich kann meinen LieblingsMP3player zusätzlich zu Spottify installieren. Und alles läuft ohne ein externes Handy. Warum schaffen das chinesische Programmierer und Ford liefert nur ein spartanisches Basicsystem ab?

Zitat:

@goenny schrieb am 19. August 2020 um 22:30:31 Uhr:

Zitat:

@Anderesichtweise schrieb am 19. August 2020 um 10:28:55 Uhr:

Wieso vermisst Du ein DVD-Laufwerk? MP3s und Updates gehen über USB.

Welche Kartenversion benutzt Du denn? Aktuell ist F9 mit Bearbeitungstand von 2019. Ist gratis bei Ford herunterzuladen und stammt von Navteq. Die Aktualität ist bei andern Herstellern auch nicht besser.

Alternativ gibt es mit voller SYNC3-Integration: Sygic CarNavigation.

Ansonsten wären da noch über AndroidAuto WAZE oder GoogleMaps.

Ich habe halt immer noch einige DVDs mit MP3s. Die sind nach Musikrichtung sortiert. Wenn ich die alle auf einen Memorystick kopiere ist eine Auswahl von Musikstücken kaum noch möglich. Die Funktionen von dem eingebauten MP3 Player sind auch relativ beschränkt. Leider kann man keine alternative Software installieren.

Wenn die Musik ordentlich getaggt ist lässt sich die Musik auch auf einem großen USB-Stick gezielt wiederfinden und anhören. Ich selbst habe nen 128 GB-Stick im Auto in Verwendung und das ohne Probleme.

****

Als Karten habe ich immer noch die F7. Neuere Karten kann ich laut Ford auf dem Sync 3.3 auch nicht installieren. grrr

****

Also hier gibt es Leute die haben mit Sync 3.3 die F8-Karten oder sogar die F9-Karten drauf. Wo sagt dir Ford das du keine neueren Karten installieren kannst???

****

Für mich muss ein Auto auch funktionieren, wenn ich mein Handy nicht dabei habe. Und erstmal ein Handy mit Kabel anzuklemmen finde ich unpraktisch.

****

Das Auto funktioniert doch auch. Und ohne Handy hast du auch ne Navigation, dann halt die von Ford. Warum findest du das unpraktisch ein Handy anzustecken? Erstens wird das Handy aufgeladen und mit nem schönen kurzen Kabel hat man auch keinen großen Kabelsalat wenn es vorn in der Ablage liegt.

****

Aber eventuell bin ich von meinem Android-Navie verwöhnt. Wenn ich am Frühstückstisch in Maps ein Ziel suche ist dies dann automatisch im Auto programmiert. Weiterhin kann man für jeden Zweck eine eigene Navigationssoftware verwenden, die am besten geeignet ist. Im Zweifelsfalle laufen 2 Navigatiosprogramme sogar parallel. Und ich kann meinen LieblingsMP3player zusätzlich zu Spottify installieren. Und alles läuft ohne ein externes Handy. Warum schaffen das chinesische Programmierer und Ford liefert nur ein spartanisches Basicsystem ab?

****

Du bist doch nicht nur auf die Google-Maps-Navigation angewiesen, es gibt noch weitere Navigationslösungen die man mit Android-Auto nutzen kann. Und nen CD-Player gab es mal als Zubehör im Konfigurator als Option. Aber halt keinen DVD-Player.

Ausgehend von einer normalen DVD mit 8,5 GB bekommst du zum Beispiel auf nen 128 GB-Stick zwischen 14 bis 15 DVD´s, was auch preisgünstiger ist als die ganzen DVD´s. ;) Läuft auch ohne externes Handy und Spotify hat man auch noch zur Verfügung (solange das Handy per BT mit Sync gekoppelt ist, aber das ist bei anderen Systemen auch so das eine Internetverbindung für Spotify benötigt wird. Also brauchst du entweder ein Handy oder ne fest eingebaute eSim für Internetverbindung).

Aber was bitte, um alles in der Welt, braucht man zwei Navi´s die gleichzeitig laufen??? Für welche "verschiedenen Zwecke" brauchst du denn jeweils ein Navi. Aus nem Focus wird kein LKW oder Panzer oder brauchst du im Gelände ein Navi?? ;)

Zitat:

@kaikaik89 schrieb am 19. August 2020 um 01:36:54 Uhr:

 

Oder benutzt carplay to air Adapter für ios.

Funktioniert das wirklich? Ist ja nicht billig das Ding....

Deine Antwort