ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi zeigt nur einen Pfeil an und berechnet keine Route?

Navi zeigt nur einen Pfeil an und berechnet keine Route?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

kaum einen Monat im Besitz des schönen E46, schon macht das Navi Probleme :(

Hat bis vor einer Woche noch fehlerfrei funktioniert. (Habe das kleine Navi mit Pfeildarstellung, Bild im Anhang)

Wollte gestern abend eine Route berechnen lassen, er zeigte nur einen Pfeil an, der ständig in eine andere Richtung zeigte, und eine absolut unrealistische Entfernung in km stand daneben. Die Entfernung wurd mal mehr, mal weniger. Als ich dann auf der Autobahn war (dank IPhone Navi!), meinte das BMW Navi plötzlich: "wenn möglich, bitte wenden". Danach sagte es nichts mehr. Hab dann mal Auto aus, CD rein + raus, hat aber alles nichts gebracht. CD ist übrigens orignal und von 2011.

Habe die Suche schon bemüht, aber so ein Problem hatte noch keiner geschildert bzw. erfolgreich gelöst.

 

Cimg0055
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

versuche es mal mit "reseten". Nimm den Navirechner aus der Halterung und ziehe für ein paar Minuten die Stecker aus der Rückseite. Mit dieser Methode habe ich meine ehem. MK4 Rechner wieder zum Laufen gebracht.

 

Gruß borento

Das genannte Problem wird am wahrscheinlichsten durch einen der folgenden Fehler verursacht:

1.) Lasereinheit im Navi-Rechner liest die CD/DVD nicht mehr (richtig).

2.) Es wird kein GPS-Signal mehr empfangen, also keine Standortbestimmung mehr möglich.

Fehler ist oftmals die GPS-Antenne, manchmal auch das GPS-Empfangsteil im Navi-Rechner.

zu 1.) kannst du noch die Zieleingabe durchführen, also das Eingeben der gewünschten Zieladresse?

zu 2.) wird der Standort im Navi richtig angezeigt? (kann während der Navigation angezeigt werden)

evtl kann es auch schon helfen, die Navi-CD/-DVD einmal sauber zu machen und neu einzulegen

Was für einen Navi-Rechner hast du denn verbaut? MK3? MK4?

Ist auf dem Rechner ein DVD-Symbol?

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hallo,

versuche es mal mit "reseten". Nimm den Navirechner aus der Halterung und ziehe für ein paar Minuten die Stecker aus der Rückseite. Mit dieser Methode habe ich meine ehem. MK4 Rechner wieder zum Laufen gebracht.

 

Gruß borento

Hat bei meinem auch schon geholfen (allerdings Navi Prof)...kannst auch die Batterie abklemmen für ein par Minuten - Wirkung ist die gleiche

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

Hat bei meinem auch schon geholfen (allerdings Navi Prof)...kannst auch die Batterie abklemmen für ein par Minuten - Wirkung ist die gleiche

Das schon, bis auf die Tatsache, dass Du dann Deine Radiosender wieder suchen musst und die Einstellungen und Daten vom BC flöten sind.

Wo ist denn der Navirechner verbaut? Und wo die GPS Antenne?

Er findet meinen Standort gar nicht... Ja, Zieleingabe funktioniert einwandfrei. Hab mehrere Orte und Straßen als Ziel probiert.

Der Navi- Rechner ist das Laufwerk, in das Du Deine CD bzw. DVD schiebst. Dort ist hinten auch die GPS- Antenne eingesteckt. Die Antenne selbst meine ich gelesen zu haben, müsste bei der Limo unter der Hutablage sein.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wo ist denn der Navirechner verbaut? Und wo die GPS Antenne?

Er findet meinen Standort gar nicht... Ja, Zieleingabe funktioniert einwandfrei. Hab mehrere Orte und Straßen als Ziel probiert.

Den Navi-Rechner findest du im Kofferraum auf der Fahrerseite.

Die GPS-Antenne befindet sich bei der Limo unter der Hutablage.

Hast du evtl die Möglichkeit einen anderen Navi-Rechner zu testen?

Dann könnte man genau sagen, ob es der Rechner oder die GPS-Antenne ist.

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye73566

 

Hast du evtl die Möglichkeit einen anderen Navi-Rechner zu testen?

Dann könnte man genau sagen, ob es der Rechner oder die GPS-Antenne ist.

Leider nicht. :(

Wie bekomm ich den Rechner denn ausgebaut? Möchte da nicht einfach irgendwelche Schrauben lösen, die ich evtl. nachher gar nicht mehr dran bekomme, bzw. die überhaupt nicht ab müssen ;)

Wo der Navi-Rechner sitzt weisst Du ja inzwischen. Auf der Frontseite sind links und rechts jeweils zwei kleine Löcher. In diese wird normalerweise ein Bügel gesteckt, der die Haltelaschen nach innen drückt und das Laufwerk dann herausgezogen werden kann. Statt den Bügeln kannst Du auch vier Nägel nehmen, die von der Stärke her gerade so reingehen. Ich weiss jetzt nicht wie das bei der Limo ist, bei meinem Touring saß das Laufwerk hinter der Verkleidung. Wenn man diese abgenommen hatte, konnte man die Laschen sehen und erst auf der einen Seite mit nem Schraubendreher nach innen drücken und das Laufwerk etwas nach vorn ziehen. Dann auf der anderen Seite wiederholen. Die beiden Stecker auf der Rückseite (blau und weinrot) sind mit einem schwarzen Bügel arretiert. Wenn Du diesen wegklappst löst sich der Stecker automatisch.

Soo, kam heute endlich mal dazu, den Navi-Rechner auszubauen und abzuklemmen.

 

Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht, hab auch die CD nochmals gereinigt, aber er findet immer noch kein Signal :(

Da ja die Zieleingabe problemlos funktioniert, scheint der Rechner die Navi-CD wohl lesen zu können.

Da er dann aber während der eigentlichen Navigation den Standort nicht bestimmen kann, wird es wohl ein Problem mit dem GPS-Empfang geben.

Auf dem angehängten Bild ist der Anschluss für die GPS-Antenne rot eingekreist.

Das Kabel führt hinter einigen Innenverkleidungsteilen zur Hutablage (genauer gesagt darunter), wo die eigentlich GPS-Antenne sitzt.

Das nächstliegende wäre den Sitz der Steckverbindung am Rechner mit Kontaktreiniger zu reinigen.

Wenn auch das nicht hilft, würde ich die GPS-Antenne samt Kabel tauschen.

Kabel: http://de.bmwfans.info/.../

Antenne: http://de.bmwfans.info/.../

Das wäre neben dem Navi-Rechner selbst die einzige plausible Möglichkeit.

Und der Tausch der Antenne + Kabel ist um einiges billiger als der Tausch des Navi-Rechners.

Kleiner Tipp am Rande: Bevor du anfängst die Antenne zu tauschen, schließ die neue Antenne erstmal provisorisch an den Navi-Rechner an und positionier sie auf der Hutablage. Wenn deine Navigationsführung dann geht, hast du den Fehler gefunden und kannst die Antenne dann richtig einbauen.

Bmw-mk4-rueckseite

Super, danke dir! Was hat es denn mit der "Haifisch" Antenne auf dem Dach auf sich? Ich dachte immer, das ist meine GPS-Antenne??

EDIT: Kann ich sowas bedenkenlos kaufen?

http://www.ebay.de/.../160495734292?...

kostet ja nicht die Welt, und ich will nicht 100 Euro für die orignalen Sachen bei BMW ausgeben... Da kauf ich mir lieber ein HansHans :D

Hat der E46 ne "Haifischflosse"? Die gabs doch erst ab dem E90 , oder? Mein E46 Touring hatte oben nur nen Kurzen Stummel und der war fürs Autotelefon. Die GPS-Antenne sitzt jedenfalls nicht oben. Die GPS-Antenne kannste problemlos kaufen. Ich hatte die auch in meinem E46 im Einsatz, da die Originale im Dachspoiler den Geist aufgegeben hatte.

 

Äh, was ist ein HansHans?

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hat der E46 ne "Haifischflosse"? Die gabs doch erst ab dem E90 , oder? Mein E46 Touring hatte oben nur nen Kurzen Stummel und der war fürs Autotelefon. Die GPS-Antenne sitzt jedenfalls nicht oben. Die GPS-Antenne kannste problemlos kaufen. Ich hatte die auch in meinem E46 im Einsatz, da die Originale im Dachspoiler den Geist aufgegeben hatte.

Äh, was ist ein HansHans?

Ich habe eine "Haiflosse" aufm Dach. Könnte aber auch sein, dass die vom Autotelefon ist.

HansHans = TomTom ;)

EDIT: Was ist das hier für ein Teil? GLaube das sitzt bei mir hinter der Kofferraumverkleidung... brauche ich das auch neu? http://www.ebay.de/.../180952230587?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi zeigt nur einen Pfeil an und berechnet keine Route?