Navi Update via USB-Stick

Mercedes GLC X254

Ich habe gestern das Navi Update V17.0 via USB-Stick aufgespielt, da es schon beim letzten Mal, zum Update V16.0, nicht via OTA funktioniert hat. Gleichzeitig spiele ich auch immer die Updatesoftware für Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn usw. mit auf, da ich sehr oft in der Tschechischen Republik unterwegs bin.
Jetzt meine Frage an alle, welche auch per USB-Stick ihre Updates aufspielen.
Wie lange dauern Eure Updates so beim überspielen auf das Fahrzeug? Für das Übertragen der Daten von Tschechien, Slowakei usw. bdarf es etwa 50 Minuten und für Deutschland braucht es dann noch einmal zusätzlich gut 1,5 Stunden. Wenn ich mich an meinen W213 mit dem Comand System zurückerinnere, dann brauchte das Update für Deutschland und Tschechien damals zusammen nur gut 35 Minuten.
Mir kommt das jetzt sehr lange vor und was mich so nervt ist, dass das mit der OTA Übertragung des Updates für Deutschland offenbar so gar nicht funktioniert. Als ich damals in der Werkstatt fragte sagte man mir, dass ich erstmals per USB-Stick Updaten muss und dass danach die Naviupdates immer via OTA von selbst laufen. Offenbar scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Wie ist das so bei Euren Fahrzeugen?

152 Antworten

Moin zusammen,

ich muss dieses Thema noch mal aufnehmen:
Habe das Navi Update auf einen USB-C Stick (NTFS-Formatiert) geladen. Danach im CLC X254 in einen der USB-C Anschlüsse gesteckt und bei laufendem Motor auf den Beginn des Updates gewartet. Oben rechts im MBUX das USB-Symbol gefunden, aber kein Update ist gestartet.
Wie kann ich den dieses Update starten? Im Display wird mir nur angezeigt "Keine abspielbaren Daten vorhanden"!

Gruß Peter

Soweit ich weiß muss der Stick mit FAT32 oder exFAT formatiert sein. Manchmal liegt es auch am Stick.

Danke für die Antwort!
Der Stick muss exFAT formatiert sein, dann klappt es auch...

Guten Tag. Seit v20 Karten funktioniert das Update nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Kartendaten beschädigt sind. Der Download funktioniert einwandfrei und den Stick habe ich auch schon gebraucht. Hat jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@sfaessler schrieb am 29. Dezember 2024 um 14:14:23 Uhr:

Guten Tag. Seit v20 Karten funktioniert das Update nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Kartendaten beschädigt sind. Der Download funktioniert einwandfrei und den Stick habe ich auch schon gebraucht. Hat jemand eine Lösung?

Wenn der USB-Stick mit einem Mac bespielt wird, kommen dabei mir kleine versteckte Dateien mit einem Punkt "." dazu. Als ich diese gelöscht hatte (ich weiß nicht mehr, ob auf dem Mac oder auf einem Windows-Rechner), funktionierte das Update. Alternativ - wenn möglich - besser einen Windows-Rechner für das Herunterladen der Kartendaten und das Bespielen des USB-Sticks verwenden.

Hallo, ich habe heute das Update V21.0 aufgespielt, älterer Stick USB A mit Adapter auf C und Download über Windows PC, hat alles problemlos geklappt (exFat). Der vorherige Downloadversuch mit einem iMac funktionierte auch aber dann zeigte das Display im Fahrzeug beschädigte Dateien an und brach das Update ab. Scheint wohl ein Mac Problem zu sein.
Ich hatte vorher V16.0 drauf, ich denke ab Auslieferung, und trotz aktivierter automatische Updates war keine Region neuer als V16.0 vorhanden. Sollten nicht wenigstens Teile von Deutschland, Niederlande und Österreich neuer sein da ich das Fahrzeug dort bewegt habe?
Hat jemand eine Erklärung?
Allen ein schönes Wochenende
Gruß
Jörg

Hast du bei den "Digitalen Extras" das Navigations Paket dazugekauft?
Sonst funktioniert es nicht.....

Interessanterweise hat bei mir das OTA Update nicht funktioniert. Habe es dann von der Mercedes Homepage unter "Mein Dashboard/Digitale Extras verwalten/Online Kartenupdate downgeloadet und im Fahrzeug installiert.

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 17. Januar 2025 um 20:47:31 Uhr:

Ja, die derzeit aktuelle Version ist V22.0

Also auf der Mercedes-Seite bekomme ich Softwarestand V21.0 als aktuelle Version angezeigt.

V21.0 ist aktuell

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 17. Januar 2025 um 20:57:29 Uhr:

Also bei mir wird V22.0 angezeigt. Siehe Anhang

Wann wurde Dein GLC zugelassen? Hat er schon das neue NTG?

Ich habe einen C253, Bj. 2021 und bei mir ist noch das NTG6 verbaut.
Siehe Signatur ;-)

Hast du einen 254?

Bei mir auch V21.0 und noch nicht lange her, wo ich das Update gemacht habe. Bj. 02.24. Aber ich bin hier wohl im falschen Tread mit einem X254.

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 17. Januar 2025 um 21:01:43 Uhr:

Siehe Signatur ;-)

Hast du einen 254?

Ja, das erklärt es. Der 254 hat Version 21.0. Hatte mich schon gewundert.

Habe den X254, siehe Signatur.😉

Zitat:

@Dimareka schrieb am 17. Januar 2025 um 21:06:31 Uhr:

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 17. Januar 2025 um 21:01:43 Uhr:

Siehe Signatur ;-)

Hast du einen 254?

Ja, das erklärt es. Der 254 hat Version 21.0. Hatte mich schon gewundert.

Habe den X254, siehe Signatur.😉

Sehe bei dir keine Signatur! 😉

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 17. Januar 2025 um 21:19:33 Uhr:

Sehe bei dir keine Signatur! 😉

Ich meinte das.

1
Deine Antwort