ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Navi Update via USB-Stick

Navi Update via USB-Stick

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:54

Ich habe gestern das Navi Update V17.0 via USB-Stick aufgespielt, da es schon beim letzten Mal, zum Update V16.0, nicht via OTA funktioniert hat. Gleichzeitig spiele ich auch immer die Updatesoftware für Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn usw. mit auf, da ich sehr oft in der Tschechischen Republik unterwegs bin.

Jetzt meine Frage an alle, welche auch per USB-Stick ihre Updates aufspielen.

Wie lange dauern Eure Updates so beim überspielen auf das Fahrzeug? Für das Übertragen der Daten von Tschechien, Slowakei usw. bdarf es etwa 50 Minuten und für Deutschland braucht es dann noch einmal zusätzlich gut 1,5 Stunden. Wenn ich mich an meinen W213 mit dem Comand System zurückerinnere, dann brauchte das Update für Deutschland und Tschechien damals zusammen nur gut 35 Minuten.

Mir kommt das jetzt sehr lange vor und was mich so nervt ist, dass das mit der OTA Übertragung des Updates für Deutschland offenbar so gar nicht funktioniert. Als ich damals in der Werkstatt fragte sagte man mir, dass ich erstmals per USB-Stick Updaten muss und dass danach die Naviupdates immer via OTA von selbst laufen. Offenbar scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Wie ist das so bei Euren Fahrzeugen?

Ähnliche Themen
74 Antworten

@Alemao beides probiert. Derzeit bricht der Download nach ca. 2 Minuten ab. Da dieses Problem auch andere haben, gehe ich davon aus, dass es derzeit ein Problem auf Seiten Mercedes ist.

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. April 2024 um 22:19:52 Uhr:

@Alemao beides probiert. Derzeit bricht der Download nach ca. 2 Minuten ab. Da dieses Problem auch andere haben, gehe ich davon aus, dass es derzeit ein Problem auf Seiten Mercedes ist.

Bei mir dito... und die gleichen Symptome.

Habe heute den Download auf V19 ohne Probleme in ca 30 min geschafft. System MacOS 14.4.1,Download Manager Version V1.0.12, Samsung USB-C 3.1 256Gb Stick ExFat formatiert.

Zitat:

@Alemao schrieb am 28. April 2024 um 13:38:44 Uhr:

Habe heute den Download auf V19 ohne Probleme in ca 30 min geschafft. System MacOS 14.4.1,Download Manager Version V1.0.12, Samsung USB-C 3.1 256Gb Stick ExFat formatiert.

Mit welcher Bandbreite bitte?

Mein Internet hat 250Mbit/s

Auch hier, Download klappt wieder. Jetzt noch 30 Minuten warten und Daumen drücken, dass das MBUX diesmal die Karten erkennt und installiert. 41 GB, Start 18:58 Uhr. Mal sehen, wie lange der Download dauert. 250 MBit Leitung.

Zitat:

@Belehm schrieb am 27. April 2024 um 22:27:58 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. April 2024 um 22:19:52 Uhr:

@Alemao beides probiert. Derzeit bricht der Download nach ca. 2 Minuten ab. Da dieses Problem auch andere haben, gehe ich davon aus, dass es derzeit ein Problem auf Seiten Mercedes ist.

Bei mir dito... und die gleichen Symptome.

Bei mir hat es nun auch funktioniert, bei den gleichen Voraussetzungen wie immer. 4 Std. mit 50 Mbps.

Wo der Fehler war, habe ich nicht erkannt.

Seit 19:35 Uhr fertig. Jetzt geht es ins Auto :)

Zitat:

@e220stein schrieb am 28. April 2024 um 19:50:55 Uhr:

Seit 19:35 Uhr fertig. Jetzt geht es ins Auto :)

Wie lange hat das Update gedauert?

@Belehm Ernüchterung. Update fehlgeschlagen, Kartendaten sind beschädigt. Ich mache das jetzt seit 2016 bei meinem W213. Zweimal über den X253 und den C257. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Total ärgerlich.

@e220stein ich werde Anfang der Woche schauen, wie das dann bei mir klappt.

Bei anderen Usern scheint es zu funktionieren?

Irgendwie scheint das Auto irgendwas zu haben: auch die Einstellungen für Digital Light und andere Sachen wie Warntöne usw. Bleiben nicht gespeichert. Na ja, es ist halt doch ein fahrender Computer. Werde mal bei Mercedes vorbeifahren.

Bei mir hat das Update ohne Probleme funktioniert.

 

War im Auto so nach ca. 25-30 Minuten erledigt.

Hab die „Zündung“ auf Stufe 1 gestellt, das Update gestartet, hab die Fahrertür nen Spalt offen gelassen und bin unter die Dusche.

 

Danach wieder in die Garage zum Auto, da war dann alles aus.

 

Zündung wieder auf Stufe 1 und über die Einstellungen ins Systeminfo Menü und das Update überprüft und alles war OK, V19 ist installiert und das Update wird als erfolgreich angezeigt.

 

So mach ich das in meinem 300de jedes Mal… Ohne Probleme…

 

Auch beim X253 als 220d hab ich das so gemacht.

Da war nur der Unterschied, dass das Auto sich immer nach ca. 20 Minuten abgeschaltet hat und ich das Update dann über das Menü fortsetzen musste. Ging aber auch jedes Mal ohne Probleme…

 

Für mich ist es jetzt mit dem X254 also viel komfortabler und auch zuverlässiger als im X253.

 

MBUX Version macht hier anscheinend keinen Unterschied. Hatte die im Januar aktualisieren lassen von 3xx auf 4xx (genaue Nummern habe ich nicht im Kopf) und es ging vorher auch schon so.

 

Gruß

 

WoLeMe

Update: in meiner Verzweiflung habe ich einen USB A Stick genommen und einen USB C Adapter. Darauf habe ich die Kartendaten geladen. Ab in den GLC mit Adapter USB A auf USB C und siehe da, es geht. Das kann doch eigentlich nicht sein :( na ja, jetzt läuft das Update. Nach 3 Minuten schon 10 Prozent.

Zitat:

@e220stein schrieb am 29. April 2024 um 21:17:00 Uhr:

Update: in meiner Verzweiflung habe ich einen USB A Stick genommen und einen USB C Adapter. Darauf habe ich die Kartendaten geladen. Ab in den GLC mit Adapter USB A auf USB C und siehe da, es geht. Das kann doch eigentlich nicht sein :( na ja, jetzt läuft das Update. Nach 3 Minuten schon 10 Prozent.

Man überlege, wie viel (unnütze) Zeit im Laufe von Jahren in die Updaterei investiert wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen