Sammelthread Navi, Karten, Updates, Downloads"
Hallo Leute.
Ich bin bei diesem Thema ein Leie.
Habe das Kartenupdate 2020-3 auf den Laptop gezogen und dann auf den USB Stick.
Danach wollte ich es aufs Navi laden wurde abgebrochen.
Heute morgen dann ging das ganze Navi nicht mehr u Verkehrszeichenerkennung auch nicht mehr, nur blöde Striche .
Nun an euch was kann ich dagegen tun?
Aber bitte Leute keine blöden Kommentare dazu. Nur hilfreiche Texte vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Neues Kartenmaterial Road Map EUROPE Way 2020-4 ist verfügbar.
605 Antworten
Zitat:
@Ebble schrieb am 29. Juni 2023 um 19:52:43 Uhr:
Wie lang dauert so ein Update eigentlich?
Würde mich auch interssieren, vor allem aber, kostet das was und wenn ja, wieviel?
Meld Dich bei Connected Drive an, dann siehst Du, was es kostet oder ob Du noch ein bestehendes abo hast.
Zitat:
@Kabel schrieb am 29. Juni 2023 um 20:04:25 Uhr:
Bis es fertig ist 😉
Meins war schon vorher fertig:-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xboy schrieb am 29. Juni 2023 um 21:18:29 Uhr:
Meld Dich bei Connected Drive an, dann siehst Du, was es kostet oder ob Du noch ein bestehendes abo hast.
Ich sehe nix.
Melde dich mal bei MeinBMW an und schau ob es da was neues gibt. Wenn ja wird dir der Downloadmaneger zum herunterladen angeboten.
MeinBMW/Anmelden/Profil/Fahrzeugübersicht/Kartenupdate/zum manuellen Kartenupdate/Downloadmanager herunterladen
Ansonsten schaue ich mal dass ich es in meiner Cloud bereitstellen kann. Kann dann jeder runterladen.
Sofern ihr ein gültiges Abo habt, geht das zumindest bei MINI. Ein allfällig enthaltenes Lizenzfile kann man einfach löschen. Wird dann im eigenen Fahrzeug neu erstellt. Ist also alles legal.
Zitat:
Wie lang dauert so ein Update eigentlich?
Angesichts vorstehend nur dummer Antworten auf meine Frage, hier die Antwort aus eigener Erfahrung:
Das Update dauert rund eine halbe Stunde. Zum Update-Prozess allgemein:
1) Anleitung/Beschreibung, was man konkret nach dem Herunterladen und Speichern des Updates auf den Stick machen soll: Fehlanzeige.
2) Gut gelöst: Das bloße Einstecken des Sticks in den USB-Port reicht, damit die Navi-Software das Update erkennt und das Ausführen desselbigen anbietet. Man muss also nicht erst in den Einstellungen des Navis nach einem Befehl zum Anstoßen des Updates suchen.
3) Schlecht umgesetzt: Mangelndes Feedback zur Ausführung des Updates und zum Fortschritt der Aktualisierung. Nach Bestätigung der Anfrage zum Ausführen des Updates geschieht erst mal: nichts. Der Fahrer weiß also nicht, ob das Update wirklich durchgeführt wird. Und mangels Progressbar / Fortschrittsanzeige erst recht nicht, wie weit das Update schon durchgeführt wurde. In meinem Fall hätte es fast dazu geführt, dass ich den USB-Stick vorzeitig abgezogen hätte. Mangels Rückmeldung dachte ich, es sei schon erfolgt. Erst nach rund einer halben Stunde startete das Betriebssystem des Navis neu und meldete die erfolgreiche Durchführung des Updates.
4) Positiv: Abgesehen vom Neustart des Navis läuft das Update im Hintergrund ohne Beeinträchtigung der Navi.Funktion. Man muss also nicht eine halbe Stunde warten, bis das Navi wieder funktioniert.
@Ebble
1) Der Stick wird doch durch den Downloadmanager komplett vorbereitet. Die Transferleistung, dass man diesen Stick ins Auto einsteckt, sollte jeder erbringen können.
3) Na klar kannst du den Prozess verfolgen. Ein Weg ist im Kartenbildschirm die Taste "Option" drücken und dort taucht dieser Punkt dann mit auf.
4) Kleiner Tipp. Man muss auch nicht solange fahren oder warten bis das Update durch ist. Einfach ganz normal den Wagen nutzen. Geht die Zündung/Motor aus, pausiert die Installation und wird beim nächsten Einsteigen fortgesetzt.
@MichaelN
Die Karte ist immer die Gleiche. Jedes Navi hat seine eigene Karte und Karte Way ist Karte Way. Da gibts keine Unterschiede. Ob die jetzt in ein F- oder G-Modell kommt... egal.
Nur der FSC ist für jedes Auto anders. Wenn also jemand noch im aktuellen Zeitraum Karten herunterladen kann, ist das kein Problem. Der Ordner FSC mit dem FSC für das jeweilige Auto ist sicherheitshalber darauif. Der Ordner ist optional. Außer du hast gerade ganz frisch ein neues Abo gekauft, dann könnte es sein, dass der FSC noch nicht um Auto ist.
Zitat:
@Ebble schrieb am 2. Juli 2023 um 09:41:45 Uhr:
Zitat:
Wie lang dauert so ein Update eigentlich?Angesichts vorstehend nur dummer Antworten auf meine Frage, hier die Antwort aus eigener Erfahrung:
Das Update dauert rund eine halbe Stunde. Zum Update-Prozess allgemein:
1) Anleitung/Beschreibung, was man konkret nach dem Herunterladen und Speichern des Updates auf den Stick machen soll: Fehlanzeige.
2) Gut gelöst: Das bloße Einstecken des Sticks in den USB-Port reicht, damit die Navi-Software das Update erkennt und das Ausführen desselbigen anbietet. Man muss also nicht erst in den Einstellungen des Navis nach einem Befehl zum Anstoßen des Updates suchen.
3) Schlecht umgesetzt: Mangelndes Feedback zur Ausführung des Updates und zum Fortschritt der Aktualisierung. Nach Bestätigung der Anfrage zum Ausführen des Updates geschieht erst mal: nichts. Der Fahrer weiß also nicht, ob das Update wirklich durchgeführt wird. Und mangels Progressbar / Fortschrittsanzeige erst recht nicht, wie weit das Update schon durchgeführt wurde. In meinem Fall hätte es fast dazu geführt, dass ich den USB-Stick vorzeitig abgezogen hätte. Mangels Rückmeldung dachte ich, es sei schon erfolgt. Erst nach rund einer halben Stunde startete das Betriebssystem des Navis neu und meldete die erfolgreiche Durchführung des Updates.
4) Positiv: Abgesehen vom Neustart des Navis läuft das Update im Hintergrund ohne Beeinträchtigung der Navi.Funktion. Man muss also nicht eine halbe Stunde warten, bis das Navi wieder funktioniert.
Wer dummes Zeug's verbreitet, brauch sich nicht wundern, wenn dummes zurück kommt.
Ahnung hast du schon " Leider Viel Zu Wenig "
Wie es ja wieder einmal dein Post beweist.
Einen Link für den Download Manager wird kein Problem sein.
Wenn es um das Naviupdate geht, wird es auf legalen weg nicht funktionieren.
Download ja. Installieren nein.
Liest du auch, was hier geschrieben wird? Mein Beitrag war nicht an dich gerichtet, du hast dich dazwischen gedrängt...