Navi Update

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wir erwägen den Kauf eines Ceed SW oder eines XCeed für das nächste Jahr.
Unsere Überlegungen gehen auch in Richtung EU Reimport. Da bei diesen Fahrzeugen das Kartenupdate nicht enthalten ist, hier meine Fragen:

- was kostet ggf ein Kartenupdate
- es ist ja ein TomTom, kann man das ggf auch selber machen?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und freue mich auch über Fahrzeugberichte ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Naviupdate' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Dann halt über PN

511 weitere Antworten
511 Antworten

na da hat sich das update ja richtig gelohnt
kia wird schon wissen, warum sie es nicht aufspielen und zurückgezogen haben 😁

Die Karten entsprechen genau denen von "HERE" wie sie auch bei Win 10 zu sehen sind, also auch mit der jetzt falschen Bezeichnung der A36. Ich weiß leider nicht von wem die Karten vorher waren, dort stimmte die Bezeichnung jedenfalls.

Gruß, flinki

Solange es nur fehlende Wegstrecken bzw Bezeichnungen sind ist es für mich kein Beinbruch. Fatal waren kritische Fehler die das Navi\System unbrauchbar gemacht hätten.
Ich habe mit dem Update bisher keine, mich störenden, Fehler gehabt.

Ich muss sagen dass ich seit dem Update sogar das Navi zu Android Auto + Google Maps bevorzuge. Die Gestaltung von Maps ist im Vergleich echt altbacken.. Und nachdem ich Spotify trotzdem verwenden kann.. Nur dass ich dann keine Benachrichtigungen mehr sehe zu WhatsApp und Co ist doof, macht das ganze aber sicher sicherer 😁

Ähnliche Themen

Kurze Frage zum Navi:
Ich habe das Navi-Update noch nicht drauf und mein Auto seit ca zwei Wochen. Ich habe festgestellt, dass das Navi einem teilweise sehr komische Umwege vorschlägt, obwohl die kürzeste und schnellste Strecke ohne jegliche Behinderung ist.
Momentan teste ich all das auf von mir bekannten Strecken. Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass mir das Navi für eine Strecke, die etwa 35-40 Minuten dauert, ca. 55 Minuten veranschlagt. Die Zeit nimmt dann während der Fahrt ab. Jedoch bin ich nicht einmal dabei über die Autobahn oder Stadt gefahren, sondern nur Landstraße, sodass eine Stauauflösung ausgeschlossen ist.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Viele Grüße

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 30. März 2020 um 15:12:54 Uhr:

Ich muss sagen dass ich seit dem Update sogar das Navi zu Android Auto + Google Maps bevorzuge. Die Gestaltung von Maps ist im Vergleich echt altbacken.. Und nachdem ich Spotify trotzdem verwenden kann.. Nur dass ich dann keine Benachrichtigungen mehr sehe zu WhatsApp und Co ist doof, macht das ganze aber sicher sicherer 😁

Gibt es ein Foto der Kartenansicht?

Von mir frühestens morgen, heute komm ich nicht mehr zum Auto 😁

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 30. März 2020 um 17:43:37 Uhr:

Kein Ding! Die Darstellung muss sich ja deutlich geändert haben wenn Google Maps altbacken aussieht.

Zitat:

@okueppers79 schrieb am 30. März 2020 um 18:27:55 Uhr:

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 30. März 2020 um 17:43:37 Uhr:

Kein Ding! Die Darstellung muss sich ja deutlich geändert haben wenn Google Maps altbacken aussieht.

Naja, die Darstellung selber hat sich nicht großartig geändert, Android Auto kann aber immer noch kein widescreen selbst nach dem Update und es macht für mich keinen Sinn 1/3 vom Bildschirm verschwendet zu lassen.. Google Maps war immer schon altbacken von der Darstellung her

Heute Update gemacht.

Cons:
• Viel langsamer
• Slovakisch/dänisch "sprachmix"
• Keine Versteckte Menü/Appmöglichkeit 🙁 🙁🙁🙁

Nicht jedes Update muss gut sein... Beispiel : Hab auf meinem Huawei Smartphone vor ca. 1 Monat Android 10 erhalten, die reinste Katastrophe. Nix geht mehr gescheid, Abstürze etc.
Never touch a running System... Da steckt schon gewisse Wahrheit drin, ist leider so

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 30. März 2020 um 19:44:02 Uhr:

Heute Update gemacht.

Cons:
• Viel langsamer
• Slovakisch/dänisch "sprachmix"
• Keine Versteckte Menü/Appmöglichkeit 🙁 🙁🙁🙁

Also bei mir ist das Navi in der Bedienung definitiv schneller geworden,
Habe auch keine Sprachmixe wie du

Es gibt mittlerweile auch mehrere Varianten im Netz wobei davon nicht alle zu 100% funktionieren.
Sonst kommt es mitunter zu solchen Sachen wie oben beschrieben. Bei einigen Leuten die die falschen Maps geladen haben sind die Kartendaten plötzlich älter als zuvor 😁

Zitat:

@LinkseD schrieb am 31. März 2020 um 11:43:09 Uhr:

Es gibt mittlerweile auch mehrere Varianten im Netz wobei davon nicht alle zu 100% funktionieren.
Sonst kommt es mitunter zu solchen Sachen wie oben beschrieben. Bei einigen Leuten die die falschen Maps geladen haben sind die Kartendaten plötzlich älter als zuvor 😁

Dann hatte ich anscheinend Glück gehabt den bisher habe ich keine Probleme mit dem Update.
Die angesprochene fehlende Autografik im linken Display kann ich nicht bestätigen.
Bei mir sind auf beiden Anzeigen die Grafiken vorhanden 🙂

Gruß und bleibt gesund....

Ich auch nicht mehr. Ich musste das Systemupdate nochmals installieren dann war alles wieder i.O.
Karten sind so neu wie möglich (Ende 2019) und die Software mit dem Widescreen Navi funktioniert auch nach wie vor ohne Probleme 🙂