ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4

Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:27

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Update der V12 der Original-Navigations-DVD auf meinem COMAND NTG 4 im W204 Bj. 2007.

Die Installation läuft ca. 2h ohne Probleme ab, zunächst mit DVD1 und ab 92% mit DVD2. Bei 98% der Installation erfolgt ein Abbruch mit der Fehlermeldung "die Aktualisierung der Karten ist nicht möglich, bitte schauen sie in die Bedienungsanlaeitung". Auch ein erneuter Versuch endet mit dem selben Fehler. Das gleiche Problem besteht bei der etwas älteren Version V11. Dort erfolgt der Abbruch bei 60%. Nur die V10 lässt sich problemlos installieren.

Nach Aussage der Mercedes Werkstatt ist die aktuellste Firmware des COMAND installiert und kein Fehler ersichtlich, der die Installation scheitern lässt. Als Alternative wird "der Austausch des COMAND-Systems" empfohlen, das das alte anscheinend defekt ist. Das zeigt jedoch keinerlei Fehler bis auf die nicht mögliche Installation der V12.

Ist hier im Forum jemand, der diesen Fehler auch hatte und erfolgreich lösen konnte? Ich würde natürlich gern den Tausch des COMAND unterlassen, da die Garantie an meinem Fahrzeug bereits abgelaufen ist .

Danke für jeden hilfreichen Kommentar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@billblind schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:11:05 Uhr:

Zitat:

@henningsz schrieb am 5. Mai 2015 um 10:59:54 Uhr:

Moin, hier mal der aktuelle Stand zu dem Problem. Status nach wie vor ungelöst. Die MB- Werkstatt hat erneut auf einen Installationsversuch mit einem nagelneuen DVD-Satz gedrängt. Auch der ging schief. Abbruch bei 98%... Keine Chance. Mir wird wieder der Tausch des Comand empfohlen. Mein Hinweis dass V10 ja läuft wird leider ignoriert, obwohl das ja zeigt daß das Comand offensichtlich NICHT defekt ist.

Kennt hier jemand einen guten Navi-Reparaturdienst dem ich das Comand-Problem mal schildern kann? Schön wäre einer im Raum Braunschweig / Hannover. Danke für einen Tipp.

Hallo,

wie ist deine Geschichte zuende gegangen? Ist ja etwas her aber trotzdem.

Viele Grüße

Das Problem ist ganz einfach zu lösen - Festplatte tauschen !

Bei Geräten der ersten Generation (Diagnose ID DX2000) wurde noch eine 30 GB Festplatte verbaut.

Ab V12 wird eine Festplatte mit 40 GB benötigt. Das erklärt auch warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Es muss allerdings eine spezielle Comand Festplatte sein - eine Leere Notebook-Festplatte kann nicht verwendet werden.

Gruß aus Issum

Rainer

Team AudioComp

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nachdem die V10 funktioniert, tippe ich weiter auf alte Firmware. Kannst du deine Versionsnummer im Engineering Mode auslesen und mal posten. Evtl. findet sich jemand mit gleichem Baujahr und kann auch nachsehen.

Mein Bruder (ebenfalls ein 2007er Modell) hatte bei der V11 damals auch das Problem, nach einem FW Update beim :) hats dann aber geklappt.

Mein :) hat übrigens trotz 10maligem hinweisen immer noch nicht kapiert, was die Firmware ist und immer wieder Karten oder SAM Updates gemacht...bis ich ihm auf die Finger geschaut habe und durch die StarDiagnose geleitet hab...

und schreibt dann mal was die aktuelle firmware ist...

Hallo,

mein Comand schaltet gewöhnlicherweise nach ca. 10 min im Stillstand ab. Ist das bei der Installation der DVD genauso?

Zitat:

@chris2377 schrieb am 10. Februar 2015 um 21:50:40 Uhr:

Hallo,

mein Comand schaltet gewöhnlicherweise nach ca. 10 min im Stillstand ab. Ist das bei der Installation der DVD genauso?

Ja. Das update läuft beim nächsten start aber weiter. Trotzdem würd ich das nicht all zu oft erzwingen ;)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:59

Moin, hier mal der aktuelle Stand zu dem Problem. Status nach wie vor ungelöst. Die MB- Werkstatt hat erneut auf einen Installationsversuch mit einem nagelneuen DVD-Satz gedrängt. Auch der ging schief. Abbruch bei 98%... Keine Chance. Mir wird wieder der Tausch des Comand empfohlen. Mein Hinweis dass V10 ja läuft wird leider ignoriert, obwohl das ja zeigt daß das Comand offensichtlich NICHT defekt ist.

Kennt hier jemand einen guten Navi-Reparaturdienst dem ich das Comand-Problem mal schildern kann? Schön wäre einer im Raum Braunschweig / Hannover. Danke für einen Tipp.

Kann dir die Firma Pavlek (www.pavlek.de) und die Firma Abetz (www.abetz.de) empfehlen. Die arbeiten auch überregional.

so - und was ist nun die firmware? wurde ein update gemacht. bitte die suche nutzen oder nochmal gezielt beim freundlichen fragen. eigentlich müsste es für so etwas support geben. immerhin kaufst du das produkt (navidaten). da kann es auch inkompatibilitäten geben

am 5. Mai 2015 um 19:09

Deshalb wuerde ich nie die DVD kaufen, sondern das Update immer beim :) aufspielen lassen.

Zum einen muss ich mich nicht um die Stromversorgung waehrend des Updates kuemmern, zum anderen kann ich erwarten, danach ein Fahrzeug mit intaktem COMAND zurueckzubekommen.

Ich finde es amüsant, wie hier von Thema zu Thema immer so detailiert auf das Thema "Fahrzeug extern mit Spannung versorgen bei Navi-Update" eingegangen wird.

Ich bin mir sicher, dass dieses böse Navi (inkl. Zündung an) niemals eine Batterie zu Tode saugen wird, wenn es ein Update erfährt.

Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Batterie eine ausreichende Spannung hat, aber das kann jeder selbst mithilfe des Geheimmenüs im KI oder einem Multimeter sicherstellen.

Was die Niederlassung dazu veranlasst das Navi-Update mit Ladegerät durchzuführen ist letzlich nur dem Service am Kunden zu verschulden.....und auch ein gewisser Selbstschutz. Denn niemand will ein Fahrzeug mit einer halbentladenen Batterie in der Niederlassung abholen. Am Ende fährt der Kunde noch reine Kurzstrecken und macht die Niederlassung für eine morgentlich entladene Batterie verantwortlich. ;-)

am 5. Mai 2015 um 20:03

Zitat:

@Tiboron schrieb am 5. Mai 2015 um 21:45:54 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass dieses böse Navi (inkl. Zündung an) niemals eine Batterie zu Tode saugen wird, wenn es ein Update erfährt.

Das COMAND schaltet sich nicht ohne Grund nach einiger Zeit (45 Minuten oder sowas) ohne laufenden Motor ab. Und auch wenn diese Abschaltzeit sehr pessimistisch kalkuliert sein duerfte, ein mehrstuendiges Update ist nicht ohne.

Zudem kann es sein, dass waehrend des Updates nur ein rudimentaerer Bootloader laeuft, der die CPU mit "Volldampf" laufen und somit noch mehr Strom verbrauchen laesst.

Zitat:

Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Batterie eine ausreichende Spannung hat, aber das kann jeder selbst mithilfe des Geheimmenüs im KI oder einem Multimeter sicherstellen.

Wenn ich das Fahrzeug stattdessen auch beim :) abgeben kann, mit garantiert voller Batterie zurueckbekomme und i.d.R. nicht mehr zahle, als DVD und Freischaltcode gekostet haetten, muss ich mir den Aufwand doch nicht antun.

Man kann das update auch während der Fahrt machen. Selbst häufiges Abstellen hat bei mir nicht geschadet.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 5. Mai 2015 um 22:03:00 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 5. Mai 2015 um 21:45:54 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass dieses böse Navi (inkl. Zündung an) niemals eine Batterie zu Tode saugen wird, wenn es ein Update erfährt.

Das COMAND schaltet sich nicht ohne Grund nach einiger Zeit (45 Minuten oder sowas) ohne laufenden Motor ab. Und auch wenn diese Abschaltzeit sehr pessimistisch kalkuliert sein duerfte, ein mehrstuendiges Update ist nicht ohne.

Zudem kann es sein, dass waehrend des Updates nur ein rudimentaerer Bootloader laeuft, der die CPU mit "Volldampf" laufen und somit noch mehr Strom verbrauchen laesst.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 5. Mai 2015 um 22:03:00 Uhr:

Zitat:

Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Batterie eine ausreichende Spannung hat, aber das kann jeder selbst mithilfe des Geheimmenüs im KI oder einem Multimeter sicherstellen.

Wenn ich das Fahrzeug stattdessen auch beim :) abgeben kann, mit garantiert voller Batterie zurueckbekomme und i.d.R. nicht mehr zahle, als DVD und Freischaltcode gekostet haetten, muss ich mir den Aufwand doch nicht antun.

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen.

Selbstverständlich ist es immer die beste Wahl, das Update in der Niederlassung machen zu lassen. Würde ich auch nie anders machen.

Ich finde es nur interessant, dass das externe Bestromen des Fahrzeug immer als so ein wichtiger Bestandteil des Updaten genannt wird.

Wenn es zudem nur bei laufenden Motor möglich ist, da ein Auto-Off des Comands unterbunden werden muss, dann ist erstens eine externe Bestromung unnötig, da der Generator selbst im Motorleerlauf genügend Strom liefern sollte und zweitens würde dies das Argument eines Update in der Niederlassung viel mehr unterstreichen, da dort das Fahrzeug auch unbeobachtet mit laufenden Motor stehen kann, ohne einen Diebstahl zu befürchten bzw. es dort durch die Niederlassung versichert sein dürfte. Daheim auf der Straße oder in der Hofeinfahrt sollte man sein Fahrzeug nicht über längere Zeit mit laufenden Motor unbeobachtet stehen lassen ;-)

am 5. Mai 2015 um 22:46

Das automatische Abschalten gilt fuer den normalen Betrieb. Ich gehe mal stark davon aus, dass das beim Update nicht passiert. :)

Als ich meinen 2007er auf V11 Updaten wollte, sagte mir der freundliche, das mein Fahrzeug mit an den Tester müsste, weil die Firmware die V11 nicht unterstützen würde. Am nächsten Tag konnte ich mein Benz abholen und alles war super, der Meister sagte auch, das es einmal abgebrochen wurde, weil zu diesem Zeitpunkt die Firmware erforderlich war, danach hat es ohne Probleme geklappt. Vielleicht solltest du mal zu einer anderen Niederlassung fahren.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:46

Moin, laut dem Werkstattmitarbeiter sind sämtliche verfügbaren Updates für das Comand eingespielt worden.

Aktuell ist Firmware 02.15.01 ECE auf dem System. Gibt es da etwas neueres? Laut der Werkstatt nicht.

Trotzdem erscheint bei der Installation von V12 bei 98% der Fehler.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 5. Mai 2015 um 20:31:51 Uhr:

so - und was ist nun die firmware? wurde ein update gemacht. bitte die suche nutzen oder nochmal gezielt beim freundlichen fragen. eigentlich müsste es für so etwas support geben. immerhin kaufst du das produkt (navidaten). da kann es auch inkompatibilitäten geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4