ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4

Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:27

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Update der V12 der Original-Navigations-DVD auf meinem COMAND NTG 4 im W204 Bj. 2007.

Die Installation läuft ca. 2h ohne Probleme ab, zunächst mit DVD1 und ab 92% mit DVD2. Bei 98% der Installation erfolgt ein Abbruch mit der Fehlermeldung "die Aktualisierung der Karten ist nicht möglich, bitte schauen sie in die Bedienungsanlaeitung". Auch ein erneuter Versuch endet mit dem selben Fehler. Das gleiche Problem besteht bei der etwas älteren Version V11. Dort erfolgt der Abbruch bei 60%. Nur die V10 lässt sich problemlos installieren.

Nach Aussage der Mercedes Werkstatt ist die aktuellste Firmware des COMAND installiert und kein Fehler ersichtlich, der die Installation scheitern lässt. Als Alternative wird "der Austausch des COMAND-Systems" empfohlen, das das alte anscheinend defekt ist. Das zeigt jedoch keinerlei Fehler bis auf die nicht mögliche Installation der V12.

Ist hier im Forum jemand, der diesen Fehler auch hatte und erfolgreich lösen konnte? Ich würde natürlich gern den Tausch des COMAND unterlassen, da die Garantie an meinem Fahrzeug bereits abgelaufen ist .

Danke für jeden hilfreichen Kommentar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@billblind schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:11:05 Uhr:

Zitat:

@henningsz schrieb am 5. Mai 2015 um 10:59:54 Uhr:

Moin, hier mal der aktuelle Stand zu dem Problem. Status nach wie vor ungelöst. Die MB- Werkstatt hat erneut auf einen Installationsversuch mit einem nagelneuen DVD-Satz gedrängt. Auch der ging schief. Abbruch bei 98%... Keine Chance. Mir wird wieder der Tausch des Comand empfohlen. Mein Hinweis dass V10 ja läuft wird leider ignoriert, obwohl das ja zeigt daß das Comand offensichtlich NICHT defekt ist.

Kennt hier jemand einen guten Navi-Reparaturdienst dem ich das Comand-Problem mal schildern kann? Schön wäre einer im Raum Braunschweig / Hannover. Danke für einen Tipp.

Hallo,

wie ist deine Geschichte zuende gegangen? Ist ja etwas her aber trotzdem.

Viele Grüße

Das Problem ist ganz einfach zu lösen - Festplatte tauschen !

Bei Geräten der ersten Generation (Diagnose ID DX2000) wurde noch eine 30 GB Festplatte verbaut.

Ab V12 wird eine Festplatte mit 40 GB benötigt. Das erklärt auch warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Es muss allerdings eine spezielle Comand Festplatte sein - eine Leere Notebook-Festplatte kann nicht verwendet werden.

Gruß aus Issum

Rainer

Team AudioComp

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn die Abbruchmeldung kommt die Disc entnehmen, HU neu booten lassen und Disc dann wieder einlegen.

Zum Neustart den ON-Button gedrückt halten bis er neu hochfährt.

Auf keinen Fall ein neues COMAND verkaufen lassen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Man bekommt die Installation definitiv zu Ende.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:44

Hallo V8-Freak, na das ist ja schon mal ein neuer Ansatzpunkt. Ich werde das nachher gleich mal ausprobieren.

Melde mich dann.

Zitat:

@henningsz schrieb am 2. Februar 2015 um 10:27:34 Uhr:

"der Austausch des COMAND-Systems" empfohlen, das das alte anscheinend defekt ist"

Traurig, dass echt anscheinend für OK befunden wurde 100% funktionierende, 3000€ teure PCs zu entsorgen, nur weil eine Software beim kopieren einiger Dateien versagt.

Noch schlimmer finde ich, dass die Werkstätten auch keinerlei Optionen haben eine defekte Festplatte beim Comand zu tauschen? Wer kommt auf die Idee? Die Platte kostet im Einkauf für MB/Melco keine 50€, aber die haben keine bessere Lösung, als das ganze sauteure Comand zu entsorgen - obwohl es an sich wunderbar funktionsfähig wäre.

Hoffe die Tipps hier funktionieren bei dir. Ansonsten würde ich eine andere Niederlassung ansteuern bezüglich Firmware-Update und evtl. auch mal einen dieser "Navidoktoren" im Netz suchen, die defekte Comands reparieren. Vielleicht haben die einen Tipp, oder können eine Austausch-Platte mit aktueller Version senden...

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:09

Hallo V8-Freak,

es klang zu schön um wahr zu sein. Ich habe gerade die Installationsorgie mit der V12 nochmal durch und bei 98% kam die bekannte Fehlermeldung. Also DVD raus und Neustart über den ON-Knopf. Dann DVD wieder rein und die wird dann auch kurz gelesen, doch nach wenigen Sekunden kommt die schon bekannte Fehlermeldung. Ich habe sie mal in den Anhang gelegt. Nicht über die englische Sprache wundern, die stellte sich nach dem Zurücksetzen des COMANDS auf die Werkseinstellungen ein.

Ich bin weiterhin für jeden Vorschlag offen, der mir bei der Problemlösung hilft.

Navi-installation-6

Hallo Henning,

wo hast du die DVD's gekauft? Direkt beim Mercedes-Händler oder über I-Net? Im I-Net werden häufig täuschend echte Kopien angeboten (auch gepresste DVD's) und die könnten einfach fehlerhaft sein.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:18

Moin,

die DVDs sind vom MB-Händler und das Problem besteht auch mit einem zweiten Satz und ebenso mit der V11. Nur die V10 von 2012 lässt sich noch installieren

:(

Danke für weitere Tips die ....

Wer hat wann das Comand denn auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:46

Das habe ich selbst gemacht, nachdem zwei Versuche der Installation gescheitert waren und ich einen entsprechenden Tip in einem anderen Mercedes-Forum gelesen habe. Hat aber auch keine Änderung bewirkt ausser dass halt alle von mir zuvor gemachten Einstellungen (Klang, Bluetooth, Tel-Kontakte, Musik etc.) gelöscht waren. Ist aber nicht das Problem, kann man ja wieder einstellen. Allerdings erst wenn ein lauffähiges Navigations-System installiert ist. Nachdem ich die alte V10 wieder installiert hatte konnte ich alles auch wieder einstellen.

am 3. Februar 2015 um 7:54

Zitat:

@henningsz schrieb am 3. Februar 2015 um 08:18:00 Uhr:

Moin,

die DVDs sind vom MB-Händler und das Problem besteht auch mit einem zweiten Satz und ebenso mit der V11. Nur die V10 von 2012 lässt sich noch installieren

:(

Danke für weitere Tips die ....

Vielleicht brauchst du für die Version 11 eine bestimmt Firmware auf den Comand?

Habe mal gelesen, dass jemand die DVD's aus Sicherheitsgründen kopiert hat. Da er mit den Originalen das gleiche Problem hatte wie du es beschreibst, hat er es mit der Kopie versucht und ........ funktioniert.

Wie geschrieben, das habe ich gelesen und nicht selbst getestet, aber einen Versuch wäre es wert.

Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:32

@E-Coupe2009

Ich habe beim freundlichen MB-Händler die aktuelle Firmware-Version aufspielen lassen, in der Hoffnung dass damit dann die V12 läuft, leider ohne Erfolg.

Kann man denn gebrauchte DVD's installieren, oder braucht man dafür einen Code?

So könnte man ein paar Euro sparen, wenn man sich eine gebrauchte DVD kauft.

am 3. Februar 2015 um 10:42

Comand ohne Online-Funktion benötigt kein Code. Kann also gebraucht gekauft werden.

am 3. Februar 2015 um 10:49

Zitat:

@Karsti_A3 schrieb am 3. Februar 2015 um 11:38:56 Uhr:

Kann man denn gebrauchte DVD's installieren, oder braucht man dafür einen Code?

So könnte man ein paar Euro sparen, wenn man sich eine gebrauchte DVD kauft.

Rein rechtlich nicht, da der Vorbesitzer die Version dann löschen musste. Aber das glaubt nur der Weihnachtsmann.

Genau darum hat das Comand online jetzt die Online Freischaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4